Das ist wieder mal sehr schön Sixties.
Danke.
Aber was will das mit der Monetarisierung heißen? Der Clip ist doch online und abrufbar?
Hochgeladene Videos kann man normalerweise in den Kanaleinstellungen monetarisieren, das bedeutet, andere User bekommen während des Videos Werbung angezeigt,
mit der Youtube Geld verdient und man selber bekommt als Kanalbetreiber einen (winzigen) Anteil davon ab.
Kürzlich wurden aber die Regeln diesbezüglich verschärft und Videos, die gewisse Themenbereiche berühren, sind von der Monetarisierung
neuerdings ausgeschlossen. Ich vermute, dass es das Wort "Valium" ist, das Youtube hier bei meinem Video anstößig findet.
Ursprünglich wurde diese neue Regel geschaffen, um extreme Inhalte von Nazis, Verschwörungstheoretikern und IS-Gruppen nicht noch mit
Werbeeinnahmen zu belohnen, was ja auch richtig ist. Hinzu kommt, dass die Werbekunden von Youtube auch nicht in diesem
Umfeld ihre Produkte präsentieren wollten.
Für manch große Youtuber ist das der Super-GAU, weil sie von Werbeeinnahmen lebten.
Bei mir fällt das allerdings nicht ins Gewicht, da kommt bei einem kleinen Kanal echt sehr wenig zusammen. Vielleicht insgesamt 10 Dollar im Jahr auf alle Videos verteilt.
Übrigens, wie hast Du das mit den Filmausschnitten gemacht? Hast Du die lizensiert? Oder einfach nur irgendwo "rausgeschnitten" und neu zusammengepfriemelt? Ich frage Dich deshalb, weil ich mal in einem Medieninstitut gearbeitet habe, das für jeden Fitzel (Sekunden!) Lizenzgebühren erhoben hat. Und zwar rechtens! Nicht dass Du in Teufels Küche kommst...
Ich benutze nur 'public domain'-Filmausschnitte, also Material, für das entweder nie Rechte angemeldet wurden, oder dessen Rechte abgelaufen sind.
Davon gibt es bei Youtube riesige Mengen. Teils sogar ganze Kindofilme aus den 50ern und 60ern. Meist Horror, Science Fiction und ähnlicher Trash.
Da kann man sich dran bedienen, ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen.
Mit illegal und unlizensiert benutztem Material kommt man mittlerweile sowieso nicht mehr weit, weil Youtube diese Inhalte erkennt, schnell rausfiltert und die
entsprechenden Videos automatisch löscht.
Hier, das ist so ein Film, bei dem die Rechte abgelaufen sind.
Cineastisch absoluter Müll, aber für schrullige Videos eine Goldgrube: