Valeton GP-100 an iMAC -> Eingangssignal ja, Ausgangssignal nein

Brösl
Brösl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.21
Registriert
26.10.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Cham
Hallo Gemeinde,

ich war schon länger nicht mehr hier da ich ich mich nicht allzu sehr ums liebe Hobby kümmern konnte. Jetzt ist es so, dass ich mir ein Valeton GP-100 gekauft habe welches ja bereits als Interface für MAC ausgelegt sein soll.
Angeschlossen habe ich es über USB an meinen iMac, die aktuellste Soft- und Firmware sind drauf.
In den Einstellungen sehe ich dass das Signal beim Rechner ankommt. Aber es kommt nicht wieder raus.

Alle Versuche an den Einstellungen im MAC zu basteln sind gescheitert.
Ich möchte einfach nur zu beliebigen Tracks jammen, die vom Rechner abgespielt werden.
Ich weiß das es auch über Aux-in funktioniert, aber da ist mir der Kabelsalat zu groß. Vor allem da ich gerne Bluetooth Köpfhörer benutzen möchte.
In der gewünschten Konfiguration hätte ich nur Instrumentenkabel und USB von Board zu Rechner.

Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen und kann mir helfen
Danke

Gruß
Brösl
 
Eigenschaft
 
Wo soll denn das herauskommen? Am GP-100? Das geht evtl. einfach nicht. Oder aus dem Mac? Mit welcher Software mischt du denn da? Was hast du als Ausgang eingestellt?
Btw.: Ich hoffe, dir ist klar, dass das mit „normalem“ Bluetooth nicht geht, weil die Verzögerung viel zu groß ist!?
 
Das Eingangssignal sollte doch am Rechner zu hören sein,oder. Meine Jam-Tracks kommen vom Mac, die Gitarre per USB in den Mac. Dann sollte es doch möglich sein dass ich beides über einen Kopfhörer (erstmal egal ob kabelgebunden oder nicht) hören kann. Wie gesagt, in den Einstellungen sehe ich dass das Signal der Gitarre im Rechner ankommt
 
Ich würde (am PC) eine DAW (GarageBand?) verwenden und in eine Spur den Backingtrack laden und in der zweiten Spur die Gitarre auswählen und Monitoring einschalten, damit du die Gitarre hörst, während du den Track abspielst.
Ansonsten brauchst du ja irgendein Programm, was das Gitarrensignal an den Ausgang des Mac sendet, damit man das hören kann - nur, weil es im Rechner ankommt, wird es ja noch nicht an einem Ausgang ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Das mit dem DAW ist mir jetzt klar. Habe sowas noch nie verwendet, war bis jetzt klassisch, mit Amp und HiFi-Anlage, ausgestattet. Wurde hald jetzt für die Nachbarn zu laut :cool:
Garage Band habe ich installiert und nach ein paar Einstellungen hat es auch geklappt. Nur eben- wie du schon sagtest - geht das mit den Bluetooth Kopfhörern garnicht. Die Latenz ist unterirdisch. Dann muss ich mich wohl ans Kabel gewöhnen.

Problem solved!!!

Gruß
Brösl
 
Hallo Brösl,

ich habe weder das GP-100 noch einen MAC, aber ich war sehr überrascht als ich neulich meinen NUX MG-300 am PC zwecks Soundeinstellungen hatte und es auf einmal bei einem Teams-Anruf im Kopfhörer des Modellers geklingelt hat. Seitdem weiß ich, dass sowohl der Sound an den PC als auch vom PC gesendet wird sobald der NUX über PC verbunden ist. Ich kann ihn also problemlos für Backingtracks und Tutorials nutzen, so lange er am USB ist und die Kopfhörer im NUX bleiben.
Vielleicht geht das beim GP-100 bzw. Mac nicht so, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, weil ich wie gesagt selbst nicht damit gerechnet hatte.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben