Vaio notebook ok für cubase 5?

B
Blacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Kekse
141
Hi,

hab das rumgeärgere mit meinem pc satt deswegen soll ein neues notebook her, gleich mit neuem cubase.

Hab mir n paar threads durchgelesen da gibts ja offensichtlich einige details die man beachten sollte (prozessor, chipsatz etc)
Ich hab davon leider keine ahnung deswegen wäre es super wenn ihr mir sagen könntet ob das unten genannte notebook für solche zwecke taugt. Ich hab lediglich vor ein paar audiospuren und vieleicht noch n 2-3 midispuren laufen zu lassen... also keine 16 track simultanrecordings.

http://www.amazon.de/Sony-VGN-NS21M-Notebook-Intel-Premium/dp/tech-data/B001RBTGOC/ref=de_a_smtd

Besten dank schonmal!

Eigenschaft

Also wenn über die Spuren nicht noch Übereffekte oder so kommen sollen sollte das reichen :)
Es gibt lediglich ein paar andere Dinge zu beachten:
1.) hast du für all dein Audioequipment Vistatreiber? (bzw. Vistakompatible Software) Falls nein müsste man nach sehen ob es von Sony XP Treiber gibt.
2.) Es gibt auch günstigere Notebooks mit der selben Leistung :D
3.) Was ist denn das Problem mit deinem jetztigen PC? Evtl. nur ein paar Softwareeinstellungen falsch? Lohnt sich sicher das mal kurz zu überprüfen bevor du was neues kaufst, ausser es soll sowieso was anderes her :)

hey,

danke für die antwort.
Hab nen 5 jahre alten pc der einfach total an der grenze ist.
Deswegen soll jetz ein notebook her.
Progs werd ich mir auch komplett neu besorgen deswegen is das mit treibern egal, oder?
Mir würds auch ein günstigeres tun, ich hätte gern eines mit kleinem display 13"-max 15" und eben genug leistung dass diese sachen entspannt laufen.

also ich suche auch ein Notebook und bin ja hier um mich ebenso beraten zu lassen, wobei mir bereits von Sony abgeraten worden ist, da die gern ihren guten Namen mit verkaufen. Erst gute Ware anbieten, bis jeder nur noch SONY kennt, später dann weniger wertiges Zeug - hab ich schon mal erlebt (MD Recorder) Das Vaio ist echt schick, das muss man ihm lassen. War sicher auch eine zeitlang Qualitätsgarant.
Zum BS:
was ich halt weiß ist dass entweder XP Pro oder Win7 gut für Audio sind, Vista nicht wirklich. Da ist zuwenig Treiberunterstützung und überhaupt viel zu viel Müll dabei, der nur Performance klaut. Ist ja für die breite Masse gedacht, die gerne schöne bunte Icons sehen möchte wie auf Macs.
Aber ein möglichst abgespecktes XP Pro NUR für Audio, das wäre das was du suchst.
(Natürlich geht auch eine normale Installation, aber ich habe schon von einem XP gehört (auf englisch) welches bis auf 40MB runtergehungert wurde, mit dem läuft dann aber wirklich nur Audio, alles andere würde abstürzen. So ein BS würde sogar noch sicherer laufen als ein normales XP.)

Deshalb möchte ich sehen, dass ich ein Notebook kriege, für das alle XP Treiber erhältlich sind. Im Moment bin ich zwischen HP Compaq 6735s und Acer TravelMate hin und hergerissen.

Hi,

hab das rumgeärgere mit meinem pc satt deswegen soll ein neues notebook her, gleich mit neuem cubase.

Hab mir n paar threads durchgelesen da gibts ja offensichtlich einige details die man beachten sollte (prozessor, chipsatz etc)
Ich hab davon leider keine ahnung deswegen wäre es super wenn ihr mir sagen könntet ob das unten genannte notebook für solche zwecke taugt. Ich hab lediglich vor ein paar audiospuren und vieleicht noch n 2-3 midispuren laufen zu lassen... also keine 16 track simultanrecordings.

http://www.amazon.de/Sony-VGN-NS21M-Notebook-Intel-Premium/dp/tech-data/B001RBTGOC/ref=de_a_smtd

Besten dank schonmal!
Also die Grafikkarte ist viel zu schwach! Du wirst wahrscheinlich fragen "wozu eine strake Grafikkarte?" . Tja die Plug Ins und auch Cubase 5 sind schon ziemlich Grafik gierig. Diese Grafikkarte hat einen Shared Speicher, und bedient sich oft beim Arbeitsspeicher und CPU..

Also die Grafikkarte ist viel zu schwach!
auch wenn diese Programme eine grafische Oberfläche haben, so werden kaum Ansprüche an den Grafikprozessor gestellt - da tut es jede Grafikkarte. Das mit dem Speicher ist halt ein Kosteneinsparungstrick bei Onboard-Grafik.

Sony Vaio's - so schön sie sind, haben schon immer so ihre Eigenarten und bereiten gerne Schwierigkeiten.

deswegen habe ich mich auf die Acer mal eingeschossen, Acer Aspire sind schöne NBs, aber mit Spiegel- Display. Andere mit mattem Display sind weniger gut ausgestattet bei gleichem Preis.
Die zwingen einen zum Kauf eines Spiegels. Es sind eben die NBs, die ich selber gesehen habe - da bekommt man einen anderen Bezug als zu denen, die man nur auf dem Foto sieht.

Andere sind Fujitsu Siemens Beispiel , die scheinbar gute Bewertungen in Tests bekamen. Dieses ist auch mit Spiegel, aber die Ausstattung dermaßen gut im Vergleich, dass ich an eine Folie denke.

Hierunter den Ziffern Links zu ein paar anderen, ein HP , dann ein paar Acer, die matte Displays haben, da kann man mal sehen, was ich meine, diese Spiegel sind doch wohl nicht billiger herzustellen wie matte ?

1
2
3
4
5
6
7

[...] diese Spiegel sind doch wohl nicht billiger herzustellen wie matte ?
Jein. Die spiegelnden Displays sind ansich nicht nennenswert günstiger als entspiegelte. (das sieht man auch an den Preisen der Entspiegelungsfolien) Der Grund warum sie so oft verwendet werden ist, dass die Kontraste des Bildes ohne entspiegelung deutlich höher sind als mit. Das führt dazu, dass man deutlich günstigere TFT Panels verbauen kann. Würde man einen gleich guten Kontrast mit enspiegeltem Display wollen, müsste ein deutlich teureres Panel her und das wird meistens nur im generell etwas teureren Businessmarkt gemacht. Dort lohnt es sich ja auch, denn wer will schon lange arbeiten mit spiegelndem Display. Hingegen Filme schauen geht mit nem Glossydisplay resp. wird unterdessen von den Herstellern ja sogar als total begehrensswert angepriesen und mit werbewirksamen Namen versehen.

@Horst: deine Reaktion kann ich teilweise nachvollziehen.

Ich habe mich bei bestimmten Anwendungen in letzter Zeit durchaus eines Besseren belehren lassen müssen. So nach dem Sinne : Es können nicht ALLE die im MediaMarkt ein Notebook kaufen doof sein. Und nicht alle PMs von Sony haben was an der Waffel.

Bei bestimmten Lichtverhältnissen ist das Angucken von Bildern und Filmen mit einem Glanzdisplay tatsächlich besser.

Im Business-Bereich (und bei vielen anderen Anwendungen) gilt jedoch nach wie vor: Glanzdisplay sind NO GO.

ja - stimmt schon, aber für mich ist ein Notebook in erster Linie ein Arbeitsmittel. Und selbst wenn ich hier zu meinen Nachbarn schaue - ein Sonnenstudio - da hockt das Mädel im Laden am Tresen und guckt Filme auf ihrem Spiegel - das hat den Vorteil, dass sie da auch gleich sieht, wenn von draußen jemand kommt :D Also sobald da irgendwo eine Lichtquelle im Sicht- und Reflektionsbereich ist, wird es eher nervend.