Vahlbruch mag Pedalpower Stromkabel nicht?

  • Ersteller Prosonic
  • Erstellt am
Prosonic
Prosonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
04.06.04
Beiträge
59
Kekse
630
Ort
An der Nordseeküste
Ich habe heute mein neues Vahlbruch Chorus Pedal auf mein Pedalboard gesetzt und mit einem der serienmäßige Stromkabel an das Pedalpower Netzteil angeschlossen. Ergebnis ist ein fürchterlicher Wackelkontakt am Choruspedal. Mal Strom da, mal nicht. So geht's nicht, also mal alle noch vorhandenen Stromkabel ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Anschlussbuchse am Pedal ist in Ordnung sagt mein Multimeter. Der Innenleiter der Buchse erscheint mir im Vergleich mit meinen anderen Pedalen sehr dünn zu sein. Ist das die Ursache?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vahlbruch Pedalen?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein anderes Vahlbruch Pedal. Es hatte das Problem nicht.

Ich würde selber wahrscheinlich den Innenstift leicht biegen so dass er Kontakt hat. Aber ich bin auch faul und könnte selber Reparaturlöten, würde diesen unverantwortlichen Rat also keinem anderen geben. Alternativ kannst du einen neuen Stecker an das Kabel löten oder eine neue Buchse an das Gerät. Beides gibt es z.B. beim Versand von Banzai.

http://www.banzaieffects.com/
 
Ja Danke für den Link. Es gibt offensichtlich 2.1 und 2.5 mm Innenstifte. Ich habe mir mal je einen bestellt und werde dann die Buchse am Pedal wechseln. Ich berichte dann später hier vom Ergebnis!
 
Hast du dich mal an Herrn Vahlbruch gewendet?
 
@Dimas
Nein, werde mal 'ne Mail schicken. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Du bekommst ganz sicher eine Antwort. Zumindest habe ich immer eine bekommen, wenn ich Fragen hatte.

Obwohl ich 3 (es waren mal 4) Vahlbruch Treter auf dem Board habe (Sapphire, Delay und Chorus), kenne ich diese Probleme nicht. Allerdings nutze ich auch ein T-Rex Fueltank. Finde es aber echt merkwürdig, dass es bei dir nicht paßt. Bin mal auf Hennings Antwort gespannt.
 
Ja Danke für den Link. Es gibt offensichtlich 2.1 und 2.5 mm Innenstifte. Ich habe mir mal je einen bestellt und werde dann die Buchse am Pedal wechseln. Ich berichte dann später hier vom Ergebnis!

Richtig. Die verbaute Buchse (Lumberg NEB/J) gibts in zwei ausführung einmal mit 2,0mm (representiv 2,1mm) Mittelstift und einmal 2,35mm (reprensativ 2,5mm) Mittelstift, die Unterscheiden sich in der Produktbezeichnung aber nur um die Letzten zwei Stellen (NEB/J21C und NEB/J25C) ... Falls J25C verbaut wurde, entspricht das nicht dem was bei den Händlern als Netzteil für Effektgeräte angeboten wird (2,1mm) und damit passt es auch nicht mit den handelsüblichen. Falls das ein versehen war, leider gibt es auf vahlbruch-fx kein Datenblatt zu den Effektgeräten, hätte man es eigentlich vor dem Ausliefern beim testen merken müssen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dr. Vahlbruch hat innerhalb weniger Stunden geantwortet! Er bietet mir an, ihm das Pedal zuzuschicken. Er schaut es sich an und wird es kostenlos reparieren. Eingebaut ist, wie Sele schon vermutet hat, eine 2.1 mm Lumberg Buchse und die hat einen üblen Wackelkontakt.

Toller Service, tolle Pedale. So hält man seine Kunden bei der Stange:great:

Ich werde das Pedal einschicken, mal sehen was der Doc dazu sagt.
 
Hab nichts anderes vom Henning erwartet ;)
 
Dr. Vahlbruch hat innerhalb weniger Stunden geantwortet! Er bietet mir an, ihm das Pedal zuzuschicken. Er schaut es sich an und wird es kostenlos reparieren. Eingebaut ist, wie Sele schon vermutet hat, eine 2.1 mm Lumberg Buchse und die hat einen üblen Wackelkontakt.

Hattest du vorher nicht erst gesagt das der Stecker nicht in die Buchse reinpasst? Wie kommt man denn: Der stecker geht nicht in die Buchse rein zu -> die Buchse hat'n Wackelkontakt ;)? Die Buchsen von Lumberg sind eigentlich so hochwertig das es nicht passiert das die nen Wachelkontakt haben außer man brät auf denen zu lange mit'm Lötkolben rum. Häufiger kommt es vor das man den Öffner Kontakt verwechselt und welcher geöffnet wird sobald man nen Stecker in die DC Buchse reinsteckt -> da sollte dann nämlich der Batterieclip hin.

Grüße
 
@Sele

Ich habe nicht gesagt, dass der Stecker nicht in die Buchse passt. Aber wenn er drinsteckt, ist die Stromversorgung mal da und mal nicht. Da das mit allen Kabeln der Fall ist, kann die Ursache nur eine defekte Buchse sein; vermute ich. Rumgebraten wurde an der Buchse übrigens nicht.

Also das Pedal ist nun auf dem Weg zu Henning Vahlbruch. Ich werde hier vom Ergebnis berichten, wenn ich's zurück habe.
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Stecker nicht in die Buchse passt.

Ah okay dann hatte ich das falsch gelesen.

Aber wenn er drinsteckt, ist die Stromversorgung mal da und mal nicht. Da das mit allen Kabeln der Fall ist, kann die Ursache nur eine defekte Buchse sein; vermute ich. Rumgebraten wurde an der Buchse übrigens nicht.

Da dürftest du dann recht haben mit dem Wackelkontakt. Ob zuviel rumgebraten wurde siehst du der Buchse an der Lötöse nicht direkt an, ist man aber zu lange drauf wackeln die Lötösen stark hin und her bzw. der Federkontakt in der buchse wird dann nicht mehr richtig gehalten.

Grüße
 
So liebe Leute, hier der Abschlussbericht zu meinem Problem. Nach kurzem E-Mail Austausch mit dem Henning

Am 14.3. Pedal an Fa. Vahlbruch mit der (meiner) Fehlerdiagnose "DC Buchse defekt/Wakelkontakt.

Am 20.3. Pedal kostenlos repariert zurück erhalten. Es wurde eine neue DC Buchse eingebaut.

Ich denke, mehr an Service und Kundenfreundlichkeit geht nicht. Und das Chorus-Pedal ist sowieso erste Sahne.

Jetzt freue ich mich auf ein Reverb. Evtl. noch in 2013?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht halt guten Service aus ;)

Auf ein Reverb hab ich auch schon gehofft! Hat er da etwa was durchblicken lassen?
 
@Eggi

Ich denke bei Vahlbruch arbeitet man dran:)
 
hui, da werd ich sicher neugierig werden. Ob es dann mit meinem WetReverb mithalten kann?

Bisher hab ich nur ein Vahlbruch wieder abgegeben, dass Octavia, aber das war wohl eine eher allgemein geschmackstechnische Sache. Auf die anderen mag ich aber nicht mehr verzichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben