Archivicious
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Forum ,
nachdem ich vor einem knappen Jahr endlich in der Synthesizer-Neuzeit angekommen bin und meine alte Band wieder aktiviert hatte, habe ich nun Blut geleckt und will MEHR!!!!
Hatte mir "damals" einen Juno-Di zugelegt, mit dem ich auch bezüglich seiner Rompler-Sounds (kommt eigentlich nur im Live-Kontext zum Einsatz) ganz zufrieden bin. Der Juno hat ja auch diverse Synthie-Sound-Presets, allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen VA-Synth zuzulegen, damit ich in dem Bereich einfach mehr Möglichkeiten (bzw. ÜBERHAUPT Möglichkeiten) habe.
Habe mich hier schon durch einige ähnliche Threads gelesen, aber vielleicht ergeben sich ja noch ganz neue Möglichkeiten .
Was suche ich also genau?
Ich habe bei der Bedienung vom Juno schon gemerkt, dass es mich ziemlich nervt, mich durch Menus zu scrollen/klicken. Ebenfalls graut es mich (mir?) davor, Einstellungen über den Compi erstellen zu müssen - zumal ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit einer derartigen Klangerzeugung habe, so dass ich auch gar nicht wüsste, wie ich dort zu schalten und walten hätte. D.h. mein VA-Synth sollte möglichst viele Regler, Tasten und Potis haben und möglichst wenig verschachtelte Menüs. Ich will also live damit arbeiten... WYSIWYG gewissermaßen.
In der "Einsteigerpreisklasse" habe ich da bei den "Komplettsynthies" (als Gegenstück zu den Expandern) hauptsächlich die beiden Rolands SH-201 und den Gaia ausgemacht. Dabei wird allerdings gerne der Gaia wegen seines untypischen Synthesekonzepts und der SH-201 wegen seines miesen Sounds niedergemacht (wobei beide bei den Tests von Bonedo oder Amazona doch ganz gut abschneiden). Allerdings liegen rein preislich zwischen diesen und den nächsten (aktuellen) Vertretern der Wysiwyg-Klasse (Sledge, Nord Lead, Kingkorg) doch ziemliche Abgründe und ich wollte nicht gleich bei 800-1000 EUR einsteigen.
Eigentlich möchte ich eine Komplettsynthie, keinen Expander, allerdings spiele ich auch noch mit dem Gedanken, mir in näherer Zukunft eine Alesis Vortex zuzulegen und da bräuchte ich ja ohnehin noch eine Klangerzeugung, daher möchte ich das nicht grundsätzlich ausschließen.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mich in erster Linie im Rock/New Artrock/Progrock-Bereich bewege (ich denke da gerade an den Herrn Barbieri von Porcupine Tree) und daher nicht unbedingt total abgefahrene Elektrosounds für den Dancefloor benötige.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee....
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich (besonders gewünscht!)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Juno Di als Rompler___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x die Woche?__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg (ist nicht so wichtig....)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Artrock, Progrock (klassische 4er Besetzung, ich singe auch)___________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
hmmm... ich mag den SH-201, Optik ist aber eher zweitrangig___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Bin mal gespannt!
Schönen Dank für alle Tipps,
Wolfgang N.
- - - Aktualisiert - - -
ach ja: wir suchen einen neuen Bassisten im Raum Duisburg ;-)
nachdem ich vor einem knappen Jahr endlich in der Synthesizer-Neuzeit angekommen bin und meine alte Band wieder aktiviert hatte, habe ich nun Blut geleckt und will MEHR!!!!
Hatte mir "damals" einen Juno-Di zugelegt, mit dem ich auch bezüglich seiner Rompler-Sounds (kommt eigentlich nur im Live-Kontext zum Einsatz) ganz zufrieden bin. Der Juno hat ja auch diverse Synthie-Sound-Presets, allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen VA-Synth zuzulegen, damit ich in dem Bereich einfach mehr Möglichkeiten (bzw. ÜBERHAUPT Möglichkeiten) habe.
Habe mich hier schon durch einige ähnliche Threads gelesen, aber vielleicht ergeben sich ja noch ganz neue Möglichkeiten .
Was suche ich also genau?
Ich habe bei der Bedienung vom Juno schon gemerkt, dass es mich ziemlich nervt, mich durch Menus zu scrollen/klicken. Ebenfalls graut es mich (mir?) davor, Einstellungen über den Compi erstellen zu müssen - zumal ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit einer derartigen Klangerzeugung habe, so dass ich auch gar nicht wüsste, wie ich dort zu schalten und walten hätte. D.h. mein VA-Synth sollte möglichst viele Regler, Tasten und Potis haben und möglichst wenig verschachtelte Menüs. Ich will also live damit arbeiten... WYSIWYG gewissermaßen.
In der "Einsteigerpreisklasse" habe ich da bei den "Komplettsynthies" (als Gegenstück zu den Expandern) hauptsächlich die beiden Rolands SH-201 und den Gaia ausgemacht. Dabei wird allerdings gerne der Gaia wegen seines untypischen Synthesekonzepts und der SH-201 wegen seines miesen Sounds niedergemacht (wobei beide bei den Tests von Bonedo oder Amazona doch ganz gut abschneiden). Allerdings liegen rein preislich zwischen diesen und den nächsten (aktuellen) Vertretern der Wysiwyg-Klasse (Sledge, Nord Lead, Kingkorg) doch ziemliche Abgründe und ich wollte nicht gleich bei 800-1000 EUR einsteigen.
Eigentlich möchte ich eine Komplettsynthie, keinen Expander, allerdings spiele ich auch noch mit dem Gedanken, mir in näherer Zukunft eine Alesis Vortex zuzulegen und da bräuchte ich ja ohnehin noch eine Klangerzeugung, daher möchte ich das nicht grundsätzlich ausschließen.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mich in erster Linie im Rock/New Artrock/Progrock-Bereich bewege (ich denke da gerade an den Herrn Barbieri von Porcupine Tree) und daher nicht unbedingt total abgefahrene Elektrosounds für den Dancefloor benötige.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee....
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich (besonders gewünscht!)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Juno Di als Rompler___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x die Woche?__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg (ist nicht so wichtig....)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Artrock, Progrock (klassische 4er Besetzung, ich singe auch)___________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
hmmm... ich mag den SH-201, Optik ist aber eher zweitrangig___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
Bin mal gespannt!
Schönen Dank für alle Tipps,
Wolfgang N.
- - - Aktualisiert - - -
ach ja: wir suchen einen neuen Bassisten im Raum Duisburg ;-)
- Eigenschaft