V30 boxen..."die sind so laut!?", und: unterschied zwischen V30 und Celestion G12T/75

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Kekse
4.078
hey,
im prinzip steht schon alles im titel.

suche ein günstiges 4x12 cab...(300-350euro)
tendiere ganz stark zum harley benton mit den V30er drinnen bzw zu nem gebrauchten 1960 cab von marshall.

ich suche einen schiebenden sound...also mit vel wumms unten raus, welcher "nass" klingen soll. ( nicht "frizzelig" ) (vergleich: ozzy, zakk wylde-BLS)

das problem: ich habe gelesen das die V30 sehr LAUTE boxen sein sollen. gegenüber zb den T75 boxen. stimmt das?

und da ist auch schon die nächste frage: wo sind die auditiven unterschiede zwischen den V30 und den T75 boxen? mehr mitten? weniger höhen?

hoffe auf etwas hilfe :)

Eigenschaft

wenn du keinen frizzelign willst darfst du definitiv nicht die 75er nehmen.
die HB mit v30 ist für den Preis mMn die beste Box auf dem MArkt

Hi roastbeef!

Also nach fast 6 Jahren im Board, könntest du ja mal die SuFu benutzen, das Thema gabs schon oft genug, allein im letztem Jahr 2 oder 3 mal...;)

nichts für ungut

gruß
Philippe

Hi roastbeef!

Also nach fast 6 Jahren im Board, könntest du ja mal die SuFu benutzen, das Thema gabs schon oft genug, allein im letztem Jahr 2 oder 3 mal...;)

nichts für ungut

gruß
Philippe
hab nebenher 5 tabs offen wo über das HB cab gesprochen wird, jedoch immer mit anderen zusammenhängen.

meist fangen die user nach post 15 an zu streiten ob irgendwas "made in germany", bzw. das dass pressspanplattengehäuse der HB für'n hugo ist.

und wie ich schon geschrieben habe...
"das problem: ich habe gelesen das die V30 sehr LAUTE boxen sein sollen. gegenüber zb den T75 boxen. stimmt das?"

nur es kam icht rüber die V30 einfach eine hohe grundlautstärke gegenüber anderen boxen haben oder erst ab ner gewissenlautstärke so richtig gut klingen.

würde die 75er auch nich empfehlen aus dem oben genannten grund!

Hi roastbeef!

nichts für ungut

gruß
Philippe

... und wenn man die SuFu benutzt, findet man Myriaden von Threads, in denen darauf hingewiesen wird,
dass es schon Myriaden von Threads gibt, und dass man gefälligst die SuFu nutzen soll. :rolleyes:

Sorry für OT, aber das musste mal raus.

@ Roastbeef (lecker):
ich habe in meine Eigenbau 2x12 die Eminence Governors eingebaut, die sind auch sehr laut, den V30 insgesamt sehr
ähnlich, aber in den Höhen etwas sanfter. Könnte doch genau sein, was Du suchst, nur um die Hälfte günstiger.
Häufig wird auch eine Mischbestückung mit Wizards empfohlen, was ich selbst aber noch nie selber probegehört habe.

Grüße,

Peter

Hi!

Ich habe V30 inmeiner Marshall TV und finde die mittlerweile mega-sägig!
Bin auch gerade dabei mir was zu überlegen. Auch weils im Bassbereich im Vergleich zu den 75T doch weniger ist, deutlichst.

hmm also wenn ich mir "frizzelig" als sounddefinition vorstelle, wo ich mir schwer tue, dann wuerde ich die v30er da aber eher einordnen als die 75er.
also ich empfinde es genau anders herum, an einem mittenbetonten amp kommen mir die v30 auf grund ihrer mitten tendenz 'frizzeliger' rueber. da sind die 75er glatter, mit strafferem bass.
aber ich bin auch nicht mehr so der v30 fan, an einem dicken engl bassschub monster - super aber an einem marshall oft zu heftig...
aber nur meine meinung
gruss david

hmm also wenn ich mir "frizzelig" als sounddefinition vorstelle, wo ich mir schwer tue, dann wuerde ich die v30er da aber eher einordnen als die 75er.
also ich empfinde es genau anders herum, an einem mittenbetonten amp kommen mir die v30 auf grund ihrer mitten tendenz 'frizzeliger' rueber. da sind die 75er glatter, mit strafferem bass.
aber ich bin auch nicht mehr so der v30 fan, an einem dicken engl bassschub monster - super aber an einem marshall oft zu heftig...
aber nur meine meinung
gruss david

Sehe ich genauso. Im Endeffekt helfen ausdrücke wie "Druck", "sägen", oder "mittig" nicht so wirklich weiter, weil jeder was anderes drunter versteht. Da hilft einfach nur ausprobieren. Ich würde ne reine 75er Box oder eine mit V30 Mischbestückung jedenfalls vorziehen. Aber ich steh auch auch mehr auf Marshall als auf Powerball und Recto.

Hi!

Ich habe diesen Link hier http://andysneap.com/media/speakers/ aus einem anderen Forum, es ging wohl darum Speaker in unterschiedlichen Boxen zu Vergleichen. Worauf ich eigtl rauswill:

Hör dir mal die Mesa V30 und die marshall mit den 75ern an. Dann weisst du was ich mit "V30 sägen" meine. Ich denke der Grundcharakter der einzelnen Speaker kommt gut raus.

naja, mittenstärker sind die V30...das "fizzy" würde ich aber in den Höhen (bzw sehr hohen Mitten) ansiedeln, und da sind die 57 stärker ausgeprägt. die v30 klingen da glatter/smoother.

Ich schau ob ich nachher die Zeit finde mal einen kurzen Speaker-/Boxenvergleich aufzunehmen

Hi Lasse!

Das fänd ich sehr,sehr gut!

Wie ich schon geschrieben habe bin ich da grade fast am verzweifeln. Spiele meinen Slo-clone über eine 1960TV mit 4x V30 und finde das grad ziemlich:eek: Vll liegts aber auch daran dass der SLO sehr Mitten(Hochmittenlastig) von Haus aus ist. Vor allem im unteren Bereich habe ich das Gefühl dass da was fehlt, ging mir aber mit nem 5150 im Vergleich auch so. Der hat halt mehr Bottom End von Haus aus, da wars besser aber nicht gut. Derselbe Amp (Peavey) drückt an der Jcm900 Standard Box alles weg.Vll liegts aber auch an nem defekten Speaker:confused:

na, dann mach ich nachher mal Clips mit nem 5150

Ich habe sowohl ne Marshall 1960 mit GT75 als auch ne Framus mit V30ern.

Wie ja schon gesagt wurde: Die V30er sind sehr mittenlastig aber auch gerade bei Brett-Sounds gut durchsetzungsfähig.

Die GT75er kommen sehr basslastig und mit meinem Laney VH100R leider auch etwas dumpf rüber. Wumms haben die aber, an manchen Amps vielleicht sogar gefühlt mehr Wumms als die V30er.

Nicht zuletzt sollte das ne starke Frage vom Amp und vom persönlichen Geschmack sein.
Da lohnt es sich auf jeden Fall, mit dem Amp in nen größeren Laden zu fahren und mal beide Boxen selbst zu vergleichen.
Ich würde auch ein wenig darauf achten, wie der Sound ist, wenn du nicht direkt vor der Box stehst.
Gerade mit der Marshall hatte ich mit dem Laney das Problem, dass der Sound insbesondere dann sehr dumpf wurde, wenn man außerhalb des direkten Soundkegels stand. Die Tage werde ich aber beide Boxen nocheinmal mit nem Orange Rockerverb vergleichen..

Jo is klar, kommt schon darauf an wo ich stehe.. Aber ich finde die Box hat einfach zu wenig Druck. Dazu kommt ja noch, dass die Box oversized ist- theoretisch müsste da -wenn auch marginal- eher etwas mehr wumms kommen.

Ich würde ja mal Samples machen, aber ich krieg das nicht richtig hin, Wenn ich die v30er mikrofoniere wirds immer total dünn und höhenlastig.