V-Piano: Unterste Oktave hie und da stumm

G
Gloves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo *,

bei meinem V-Piano werden die Tasten A2 bis As1 bisweilen stummgeschaltet - also die "untersten" Tasten vom ganz linken a bis zum nächsthöheren as.

Nach dem Einschalten ist alles ok, "irgendwann" bleiben dann aber die genannten Tasten stumm. Ob ich das - wie auch immer- selbst auslösen könnte, z.B. durch Ablegen des Kopfhörers auf der Tastatur, so dass der Hörer evtl. die Taster "Equalizer", "V-Link", "Transpose" etc. berührt/drückt, ist mir nicht klar. Jedoch ist auf diesen Tastern ja auch nicht die Funktionalität "unterste Oktave bitte stumm schalten" hinterlegt...

Hat jemand vielleicht nen Tip? Bewußt reproduzieren kann ich den Effekt nicht, irgendwann sind die Töne "weg" bis zum nächsten Einschalten... anscheinend unabhängig von
- verstrichener Zeit nach dem Einschalten
- Anzahl bis dahin gemachter Spielfehler ;-)
- <was auch immer>
Einmal war es sogar so, dass die Töne plötzlich wieder "da" waren.

Ciao, Max

PS. Den Effekt hat das Piano schon recht lange, er ist also nicht in letzter Zeit erst aufgetreten.

- - - Aktualisiert - - -

Der V-Link-Taster scheint's zu sein. Ist er aktiviert, bleiben die Töne stumm. Wenn das wirklich so simpel ist, warum ist mir das noch nie aufgefallen? Oder was für ein Vodoo findet hier statt?!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist kein Vodoo sondern tatsächlich V-Link. Ich habe zwar kein V-Piano :redface: aber das RD700NX und hier ist es beim Aktivieren der V-Link Taste genauso. Hier wird wohl V-Link gesteuert, genauso wie das abspielen von Audiofiles. Also immer Hände weg vom V-Link.(Ist sicher sowieso besser, braucht kein Mensch.
 
das ist kein Vodoo sondern tatsächlich V-Link. Ich habe zwar kein V-Piano :redface: aber das RD700NX und hier ist es beim Aktivieren der V-Link Taste genauso.
Aha?
Hier wird wohl V-Link gesteuert, genauso wie das abspielen von Audiofiles.
Wohl ein typischer Fall von RTFM. Denn da steht:
Press the [V-LINK] button.
The [V-LINK] button will light, and the V-LINK setting will be on.
In this state, you can operate the keyboard to manipulate images in sync with the playback of the V-piano

Und die unterste Oktave ist der default key range für die V-Link-Ansteuerung, wenn ich das recht verstehe...


Also immer Hände weg vom V-Link.
Jetzt sowieso.
Obwohl...nach einem gelungenen Wohnzimmerpianosolo könnte man doch schnell ein 'Standing-Ovations-Video' abspielen lassen?! ;-)

Jedenfalls danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben