UX1 - DI-Aufnahme dumpf

• Ersteller patzinger
  • Erstellt am
P
patzinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.15
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich hoffe ich hab hier tatsächlich das richtige Unterforum für mein Problem gefunden. Und zwar: Wenn ich meine Gitarre (Epiphone Custom, Standard-Humbucker) per UX1 clean aufnehme, um dann per VST nen Amp drüberzulegen, klingt es einfach ******. Der DI-Track hat einfach keine Höhen, klingt einfach matschig und dumpf. Liegt es eher an der Gitarre (was ich zwar glaube, allerdings klingt sie in Youtube-Videos viel besser), oder am Interface?

Hörprobe:
http://www40.zippyshare.com/v/N7A0h7rm/file.html

Besten Dank! \m/

Eigenschaft

Der DI Track klingt jetzt nicht übermäßig dumpf (aber halt nach - sorry - "unterdurchschnittlichen" Pickups). Aber ein bisschen was geht sicher noch.
Benutzt du den Instrumenten-Eingang am UX1? Mit DI Box am Mic/XLR Eingang ist ds Signal schon nochmal eine Spur besser.

Die Gitarre geht bei mir direkt in den Instrumenten-Eingang, von da per USB an den Rechner und in die DAW.

Machen die Pickups echt so viel aus? Ich weiß dass man von ner Epiphone keine Wunder erwarten sollte, aber ich hab immer das Gefühl dass meine noch schlechter klingt als es bei Stock-Epiphones üblich ist.

Was mir noch einfällt: der Hals war einmal gebrochen, wurde aber professionell repariert. Ist das überhaupt ausschlaggebend für den Klang?

Naja, theoretisch vielleicht, praktisch wahrscheinlich eher nicht. Wie klingt's denn an einem normalen Verstärker ?

Wenn es professionell repariert wurde, sollte das keinen Einfluss haben.

Der DI Track klingt jetzt aber nicht sonderlich dumpf. Etwas lasch gespielt und die Pickups sind nicht Oberklasse, aber man kann schon arbeiten damit.

Was für eine "Amp-Simulation" verwendest du?

In Verbindung mit meinem Kemper klingt die DI Spur nicht dumpfer als andere Humbucker...

Tonabnehmer sind eigentlich nur Filter, die bestimmte Frequenzen anheben, absenken oder wegschneiden. Humbucker sind eben immer ziemlich mittenlastig, was bei starker Verzerrung von Vorteil ist, denn die höheren Frequenzen (z.B die, die vom Telecaster-Stegtonabnehmer geliefert werden) klingen bei starker Verzerrung ziemlich beißend. Vielleicht solltest Du es mit einem Paar P-90-Tonabnehmern versuchen.