uTrackX32 wird nicht korrekt erkannt!?

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
89.487
Ich hab heute die uTrack X32 Card bekommen und gleich in den X32 eingebaut. Am Pult wird mir dann allerdings die XUF Card angezeigt. Ist das normal? Soll ich das einfach ignorieren oder ist da was nicht korrekt?
Firmware auf dem Pult ist 3.08.

utrackx32.jpg

Eigenschaft

Ja das kanns du ignorieren.
Gruss Mihaly

Solll das heißen, das ist normal, das sieht bei jedem X32 so aus? Was passiert denn, wenn ich anstelle USB auf FireWire umstelle, was die Karte gar nicht hat?
Im Grunde konfiguriere ich ja gar nicht groß was am Pult, sondern schließe nen USB Stick oder Harddisk an, drücke auf Recording, und gut.
Noch ne Frage zur Remote App: das setzt offensichtlich voraus, dass ich den Ethernet-Anschluss der Karte mit dem Router verbinde, der das WLAN liefert, in dem mein iPad/iPhone hängt. Im Moment hab ich einen Cisco Accesspoint im Rack verbaut, wo auch das X32 Producer sitzt, und der ist ja bereits mit dem Pult verbunden. Muss ich jetzt noch extra zur Karte ein weiteres Kabel vom AccessPoint ziehen? Muss ich die Karte also losgelöst vom Pult betrachten?
Das Blöde dabei wäre, dass ich dann extra noch einen Switch in‘s Rack packen müsste, weil der Cisco nur einen Ethernetport hat.

Muss ich jetzt noch extra zur Karte ein weiteres Kabel vom AccessPoint ziehen?
moin, ich "fürchte" - Ja.
Ich kann dir das zwar nicht speziell für die utrack-card sagen, aber Dante- und waves-cards haben jeweils eine eigene Cat-leitung zum Router/switch.

Habe gerade mal so einen T-Adapter probiert, an den Cisco Router angeschlossen:
87CD1383-D1D6-4688-970B-EAFF2E7DA83A.jpeg
ein Kabel zum Pult und eins zur Karte. Aber die uR App erkennt keine Karte. Consolensteuerung funktioniert weiterhin. Einmal die Kabel umgesteckt, dann funktioniert die Remote App, aber die Console nicht mehr. Hat auch plötzlich eine völlig andere IP Adresse, ich vermute keine, die sie vom Cisco bekommen hat. Über die IP bekomme ich auch keine Connection. Ich schätze mal dass über diesen Adapter keine zwei unterschiedlichen IP Adressen durchgereicht werden, was mich ein wenig wundert, weil da vorher zwei verschiedene Netzwerkdrucker dran betrieben wurden.
Ich komme wohl um einen Switch nicht drum herum.

Ich hab in meinem Mixercase immer einen Netgear FS105 V3 liegen. Daran schließ ich Pult, Laptop und Dante Card sowie den AP an. Klein und funktioniert zuverlässig. Und kostet wirklich nicht die Welt.

Das bezieht sich auf den Beitrag von dr_rollo:
Das ist ein Splitter. Damit das funktioniert, müssen auf beiden Seiten des Kabels so ein Splitter ran.
Dann geht aber nur noch 100MBit. Da werden von den 8 Adern jeweils 4 pro Anschluss am Splitter verwendet.
Damit bekommst du keine zwei IP Adressen.
Das ist wie wenn du zwei Netzwerkkabel mit Sparbeschaltung (4 Adern) verwendest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab in meinem Mixercase immer einen Netgear FS105 V3 liegen. Daran schließ ich Pult, Laptop und Dante Card sowie den AP an. Klein und funktioniert zuverlässig. Und kostet wirklich nicht die Welt.

Jau, dass ist die beste Lösung!

Hab beim Aufräumen noch einen alten Netgear RP614 Router mit Switch-Funktion gefunden. Ist zwar kein Gigabit, aber das braucht auf der Bühne sowieso niemand, zumindest für diese Funktion reicht auch ein 100er LAN völlig. War ein wenig frickelig, den einzubinden, aber ich hab's hinbekommen. Jetzt läuft's! :great:
Aufnahme klappt, auch remote starten. Trotzdem irritiert mich immer noch, dass das X32 die Karte nicht als solche identifiziert wird. Wenn man bedenkt, was die anfangs mal gekostet hat...

Wie auch immer, der Netgear wird wieder rausfliegen, aber es wird auch kein FS105 oder einer, der schon wieder ein weiteres Netzteil benötigt. Diese ganzen Steckernetzteile gehen mir gegen die Schnur. Im Moment hab ich im Rack ein Netzteil für den Cisco, ein weiteres für die Sennheiser Funkstrecke, sowie einen einfachen 5V Adapter, mit dem ich den Arduino mit Strom versorge. Entweder ich finde einen Switch, der auch mit 5V versorgt werden kann, oder besser noch - das muss ich allerdings erst checken - einen der vom Cisco über PoE Strom bekommt. Ich denke, dass der Cisco AIR-AP1242AG das am Ethernet Anschluss liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der AP liefert kein PoE - der kann nur da drüber versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, dann werde ich mir irgendeinen Switch suchen, der mit 5V klar kommt, denn einen mit 220V (außer 19", mit 48Ports!) werde ich wohl eher weniger finden ;)

Hmmm - ich hätte da wieder mal was von Cisco....
WS-C3560-8PC-S - 230V, 8-Port, Netzteil onboard, PoE aber nur 10/100MB.
Nicht neueste Generation ( ;-) ) aber robust wie ein Panzer und in der Bucht zwischen 40 - 90€ zu haben.
Wichtig ist das P in der Bezeichnung - das Kennzeichnet PoE

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant, und vor allem: kein Steckernetzteil! Im Gegenteil, ich könnte sogar das derzeitige Steckernetzteil, mit dem ich den Cisco Router versorge einspare, weil der über diesen Switch seinen Strom per PoE bekommen könnte :great:

Die Cisco-Switches muss man für diese Anwendung auch nicht besonders konfigurieren - da reicht die Werks-Config.
Falls es da Schwierigkeiten gibt, einfach nachfragen.....

Zuletzt bearbeitet: