Hallo,
hatte mal einen Trace Elliot Speed Twin, wirklich guter Amp. Sehr unterschätzt, geht in britische Richtung, kann sehr viele Sounds anbieten und ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Was hast du den für dein Topteil bezahlt??
Sehr selten zufinden, der Neupreis war 2000-2500DM.
Hier ein kurzer Auszug aus Gitarre und Bass:
Trace Elliot, Speed Twin H100
Anfänglich ausschließlich Bassisten vorbehalten, versorgt Trace Elliot inzwischen auch andere Musikergattungen mit Verstärkern und Lautsprechersystemen. So scheinen seit einiger Zeit die E-Gitarristen das besondere Interesse des englischen Herstellers geweckt zu haben, denn sie dürfen inzwischen aus einer umfangreichen Palette diverser Transistor-, Hybrid- und Röhrenamps inklusive passender Boxen wählen. Speed Twin" hat Trace Elliot die Serie von vier Vollröhrenamps getauft, die, und das darf ich wohl vorwegnehmen, mit einer mega-üppigen Ausstattung aufwartet. Heute also auf dem Prüfstand: Das 100 Watt-Topteil H100.
konstruktion
Wer sich angesichts der zahlreichen Regler, Schalter und LEDs schon durch die Frontplatte in erwartungsvolle Stimmung versetzt fühlt, sollte sich erstmal die Rückseite ansehen! Bleiben wir sachlich. Das Top basiert auf Röhrentechnologie (lediglich für die FX-Loop und den Federhall werden ICs verwendet) und bietet zwei manuell oder per Fußschalter wählbare Kanäle, jeweils mit 3-Band-Klangreglung ausgestattet. Im Channel 2 stehen wiederum zwei abrufbare Preamp Styles (Medium und High Gain) zur Verfügung. Zu guter Letzt kommt der H100 mit zwei regel- und ausschließlich per Fußschalter abrufbaren Master Levels gemäß Adam Riese auf sechs Kanäle. Janz ruich", ich bin noch nicht fertig! Die FX-Loop ist nicht nur seriell bzw. parallel schaltbar, sondern erlaubt auch die Regelung sowohl des Send- als auch des Return-Levels. Flexibler gehts nicht. Den bordeigenen Belton-Federhall hat man parallel zur FX-Loop geschaltet. Da man den FX-Send auch als Preamp-Ausgang z. B. für Recording benutzen kann, hat Trace Elliot praktischerweise auch gleich einen Mute Switch angebracht, der die Endstufe stumm schaltet. Der Anschluß eines Lautsprechers oder Lastwiderstands (Dummy Load) ist dabei nicht erforderlich.
Des weiteren gibt es einen Output-Damping-Regler, der die Wechselwirkung zwischen Endstufe, Lautsprecher und Boxengehäuse beeinflußt. Im Pentode-Betrieb liefert der Amp 100 Watt, im Triode Mode etwa 40 50 Watt, für den Fall, daß man die Endröhren schon bei geringeren Schallpegeln sättigen" möchte. Der Speed Twin gestattet die Verwendung unterschiedlicher Endröhren wie 6L6-, 5881-, 6550- oder EL34-Typen. Letztere finden wir im Testgerät. Der erforderliche Abgleich (Bias) wird durch einen Schalter und von außen zugängliche Trimmpotis erheblich erleichtert....
Ü B E R S I C H T
* Fabrikat: Trace Elliot
* Modell: Speed Twin H100
* Herkunftsland: England
* Gerätetyp: E-Gitarrenverstärker, Topteil, 2 Kanäle, Röhrenschaltung (5´ Sovtec 12AX7, 4´ Tesla EL34)
* Leistung: 100 Watt/4, 8, 16 Ohm (Pentode Mode), 40 50 Watt/4, 8, 16 Ohm (Triode Mode)
* Gehäuse: 19 mm Sperrholz, Kunstlederbezug, 8 Stahlecken, große Gummifüße, verchromtes Lüftungsgitter oben, Ledergriff
* Anschlüsse: Input, Zweifach-Fußschalter Preamp Style M/H und FX On/Off, Zweifach-Fußschalter Channel 1/2 und Master 1/2, FX Send und Return, 2´ Speaker Out, Netzkabel
* Regler: Channel 1: Volume, Treble (Pull Bright), Middle, Bass; Channel 2: Gain, Bass, Middle, Treble (Pull Shift), Level; Reverb, Presence, Master 1, Master 2; FX-Send Level, FX-Return-Level, Output Damping, Trimmer für Röhrenbias 6L6 und EL34
* Schalter: Channel 1/2, Bright on/off, Preamp Style M/H, Shift On/Off, FX On/Off, Standby; FX-Loop seriell/parallel, Impedanz 4/8/16 Ohm, Pentode/Triode, Power-Amp-Mute-On/Off, Endröhren Bias 6L6/EL34, Power on/Off
* Effekte: Belton-Federhall
* Einschleifweg: mono, seriell/parallel und on/off schaltbar, Send- und Return-Level regelbar
* Maße: 705 ´ 278 ´ 279 (BHT, mm)
* Gewicht: 21,5 (kg)
* Preis: ca. DM 2250, (inkl. einem Zweifachfußschalter)
P L U S
* Sounds/Schalldruck
* dynamisches Wiedergabeverhalten
* klanglich flexibel (quasi sechs Kanäle)
* Ausstattung
* Funktion der FX-Loop
* vier Fußschaltfunktionen
* Verarbeitung
M I N U S
* Hall-Sound