Userdrumkit mit dem Motif XS

• Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Kekse
513
Hallo erstmal. Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter. Die Anleitung gibt nicht viel darüber her (oder ich habs einfach übersehen?! :( ) und sonst finde ich auch nicht viel darüber.
Ich habe mir rein Interesse halber Samples von einer CD heruntergeladen. Diese kann ich auch in meine initialisierten Userdrumkits einfügen, und vorrübergehend speichern. Sobald ich das Gerät aber zu einem Neustart zwinge, also aus- und wieder einmache, sind diese Samples einfach weg. Kein Ton auf der Taste, nichts. Meine Frage also. Wie speichere ich dauerhaft Samples im Drumkit ? (Über Autoload komm ich da auch nicht weiter, aber ich lass mich an dieser Stelle gerne von euch eines Besseren belehren :rolleyes: )

Eigenschaft

Da ja User Samples im RAM gespeichert werden mußt Du vor dem Ausschalten Deine Daten als "ALL File" auf USB Stick speichern. Und wenn Du den Motif wieder einschaltest dann brauchst Du nur das File zurück laden.

Betrifft das dann auch meine gesampleten WAVs im Pattern/Songmodus? Heisst das, bei 100 MB reingezogenen Samples muss ich jedes mal warten bis es diese 100 MB reingeladen hat? :( Tschuldigung für die (vielleicht etwas blöde) Frage, aber was hat es an dieser Stelle mit Autoload auf sich?

Ja so ist es.
Da ja der RAM gelöscht wird sobald Du das Key ausschaltest werden damit auch die Samples gelöscht.
Mit Autoload kannst Du ein File bestimmen welches automatisch geladen wird sobald Du den XS einschaltest.

Hallo erstmal. Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr weiter. Die Anleitung gibt nicht viel darüber her (oder ich habs einfach übersehen?! :( ) und sonst finde ich auch nicht viel darüber.
Zitat Motif XS-Bedienungsanleitung Seite 161 (Abschnitt: "Die Struktur des Sampling-Modus")

Sample
Ein Sample besteht aus digitalen Audiodaten, die durch
direkte Aufnahme eines elektrischen Signals im MOTIF XS
entstanden sind, z. B. Gesang oder E-Gitarre. In dieser
Anleitung werden die Begriffe "Sample" und "Wellenform"
abwechselnd verwendet; es sollte jedoch deutlich
unterschieden werden zwischen der "Wellenform" (den
reinen Audiodaten) und der "Waveform" (die gesammelten
Audio-Daten, aus denen eine Voice besteht, und die
durchweg als "Waveform" erwähnt wird).
Samples können im Instrument mittels folgender Methoden
erstellt werden: Aufnahme von Audiosignalen im Sampling-
Modus, Laden einer WAV- oder AIFF-Datei von einem am
MOTIF XS angeschlossenen USB-Speichergerät im File-
Modus, und Laden einer WAV- oder AIFF-Datei von einem
Laufwerk, das sich in dem Netzwerk befindet, mit dem der
MOTIF XS verbunden ist. Da die so erhaltenen Sample-
Daten beim Ausschalten verlorengehen, sollten Samples
im internen Speicher des MOTIF XS als digitale Daten (in
einem der Formate WAV oder AIFF) auf einem USBSpeichergerät
oder einem Computer im Netzwerk des
MOTIF XS gespeichert werden.

Damit wird dem Motif XS-User eindeutig gesagt, dass Samples nach dem Ausschalten verloren gehen und man sie irgendwie extern sichern muss.

Meine Frage also. Wie speichere ich dauerhaft Samples im Drumkit ?
Wie und was man speichern kann, wird ab Seite 272 Abschnitt "Dateiverwaltung" beschrieben.
Dort findet man auf Seite 273 eine Tabelle "Dateitypen, die gespeichert werden können".
Schau dir mal gleich die erste Zeile an.
Darunter, auf der selben Seite befindet sich gleich eine 2. Tabelle "Dateitypen, die geladen werden können".
Schau dir auch hier gleich die erste Zeile an.

(Über Autoload komm ich da auch nicht weiter, aber ich lass mich an dieser Stelle gerne von euch eines Besseren belehren :rolleye)s:

Wir wissen jetzt an Hand der Bedienungsanleitung, dass Samples nach dem Ausschalten verloren gehen und das man sie auf einen USB-Speichermedium sichern muss und nach dem Einschalten vom USB-Speichermedium wieder laden muss und..., dass man sie in einem File-Typ "ALL" alle Daten sichern kann.

Nun kommt die Auto-Load-Funktion zu tragen. Siehe Bedienungsanleitung Seite 262 Abschnitt "Festlegen des Standard-Displays nach
dem Einschalten - [SF4] Auto Load".
Zitat:
Auto Load
Bestimmt, ob die Auto-Load-Funktion eingeschaltet ("on")
oder ausgeschaltet ist ("off"). Wenn eingeschaltet, lädt das
Instrument bei jedem Einschalten automatisch die
angegebenen Dateien (von einem USB-Speichergerät) in
den User-Speicher. Die zu ladende Datei wird im Display
angezeigt. Die zu ladende Datei kann mit der Get-Taste
[SF5] ausgewählt werden.

Spätestens jetzt wissen wir, dass man Datein festlegen kann, die beim Einschalten automatisch vom USB-Speichermedium geladen werden.
Und wenn man nur 2 Zeilen weiter liest, wird einem sogar erklärt, wie man die gewünschte Datei (in unserem Fall das ALL-File) auf dem USB-Speichermedium auswählt.

Noch ein kleiner Hinweis
ALL-File:
Es wird alles gespeichert, USER-Voices, Performance, Songs, Patter, Masterprogramme, USER-Arpeggios, USER-Waveforms (Samples), ja selbst Utiliy-Einstellungen welche mit "Store" gespeichert wurden.
Es ist fast schon eine Art Backup und aus diesem ALL-File kann man natürlich ohne Probleme auch einzelnen Datein (einzelne USER-Voices, Songs, Pattern, Performance, USER-Waveform, einzelne Datein vom TYP "WAV" und "AIF", oder alle USER-Voice-Bänke, Songs, Pattern, Performance, USER-Waveforms, USER-Arpeggios) laden.
Aber das hast du sicher jetzt schon selbst in der o.g. Tabelle gefunden :)

Bitte nehme es mir nicht übel, ich hätte das ganze auch in ganz kurzen Sätzen abhandeln können.
Aber ich höre so oft, das User die Bedienungsanleitung gründlich durchgearbeitet haben und sie dort absolut keine Hinweise auf ihr Problem gefunden haben, sie total ratlos und am Ende ihrer Nerven sind.
Wie man sieht, steht alles ausführlich beschrieben in der Bedienungsanleitung.
Und der Witz...., man findet es sogar..., nein man stolpert sprichwörtlich darüber, wenn man die Bedienungsanleitung in Ruhe durcharbeitet. :)
Ich behaupte, dass die meisten ihre Bedienungsanleitung überhaupt nicht verwenden, oder sie die 320 Seiten mal eben schnell in 2 Minuten durchblättern.

Sollte ich mich an dieser Stelle entschuldigen für das was ich hier gefragt hatte oder sollte ich erwähnen, dass ich 15 Jahre alt bin und mich diese Bedienungsanleitung an manchen Stellen einfach verwirrt?! (Bitte kommt mir hier an dieser Stelle nicht mit dem berüchtigten Satz "Warum hast du das Teil dann überhaupt gekauft?!". Ich finde den XS ein extrem gutes Teil, nur wie gesagt. MANCHMAL verwirrt es mich einfach!).

Um es komplett zu machen, war meine Verwirrung folgende, weil dort war ich auch schon in der Bedienungsanleitung, @Jacky:
Wie du geschrieben hast:
"Da die so erhaltenen Sample-
Daten beim Ausschalten verlorengehen, sollten Samples
im internen Speicher des MOTIF XS als digitale Daten (in
einem der Formate WAV oder AIFF) auf einem USBSpeichergerät
oder einem Computer im Netzwerk des
MOTIF XS gespeichert werden."

Dort steht etwas von WAV- bzw. AIFF-Dateien. Ich habs dann so probiert, als WAV gespeichert. Als ich das Gerät dann ausgeschaltet habe, und wieder ein, war es weg. Wo sagt man mir bitte (ich will keine Seitenzahl haben :rolleyes: ), dass ich das als ALL-File speichern soll?!

Und was mir mittlerweile auch aufgefallen ist, was auch in der Bedienungsanleitung steht, ist der feine aber kleine Unterschied zwischen SAVE und STORE.

Entschuldigung an dieser Stelle, ich mein das gerade geschriebene echt nicht persönlich, ich wollte bloss eine simple Antwort auf meine Frage, weil ich an dieser Stelle echt gehangen habe. :)
An dieser Stelle, danke Musiker-Lanze und vielen Dank an Jacky!

Hi Mastermix,
du musst dich nicht entschuldigen.

Du musst (unabhängig von deinem Alter) nur lediglich richtig lesen.
Es steht in dem Zitat klipp und klar, dass Sample-Daten nach dem Ausschalten verloren gehen, egal wo, wie und in welchem Format du sie speicherst.
Das heißt für mich als normal denkender Mensch, dass ich diese Daten auf dem USB-Speichermedium sichern muss und sie dann nach dem Einschalten wieder hochladen muss.
Wie ich was speichere, welche Formate es gibt und welches für meine Zwecke am Besten geeignet ist, dass erfahre ich doch dann in dem Kapitel, wo es um die Dateiverwaltung geht. Geräte wie der Motif XS sind sehr komplex und viele Bedienvorgänge gehen eben über mehrer Kapitel und deshalb ist Bedienungsanleitung chronologisch angelegt.

Save (findest du nur im File-Mode) = Schreiben von Daten auf einen Datenträger
Store = Speichern von Einstellungen.
Alle gespeicherten Einstellungen werden beim Laden eines All-Files überschrieben, deshalb sichere deine Einstellungen in diesem ALL-File.

Jacky hat schon recht...das meiste ergibt sich aus der Gebrauchsanweisung, man muss sie nur richtig und intensiv lesen. Allerdings wärst Du nicht der erste, der sich kurzfristig an der ein oder anderen Stelle -sagen wir mal- ein wenig überfordert fühlt. Bei einer Syntheziser-Workstation der Oberklasse ist das früher oder später nicht verwunderlich; ging mir auch schon so. Du brauchst Dich also nicht zu entschuldigen Mastermixer ;)

Dafür gibt es dann aber zum Glück noch die Möglichkeit sich in Foren wie diesem (oder direkt im Yamaha-Forum) ganz unkompliziert die entsprechende Unterstützung zu holen.

Manchmal echt unbezahlbar..:great:

Nur mal für alle zusammengefasst. Ich hatte die Bedienungsanleitung zwar genau an diesen Stellen mehrmals aufgeschlagen, aber wie gesagt, wenn mans als falsches File-Format speichert kanns ja nichts werden ;) Und mittlerweile ist mir die Sache auch schon viel klarer geworden :D

Ne ne..., du hast nicht das falsche File-Format gespeichert.
Man könnte auch als Typ "Wave", "AIF", "ALL-Waveform", "ALL-Voice" etc. nehmen.
Es ist jedoch besser den Typ "ALL" zu verwenden , da hier auch die Einstellungen zur USER-Voice, zur Performance, zum Song, oder auch zum Pattern gespeichert werden und man damit nicht jedes Mal die USER-Waveform neu zuweisen muss.
Mit dem Typ "ALL" geht man 100 % sicher, dass wirklich alles gespeichert wird.

Dein Denkfehler lag darin, dass du geglaubt hast, dass man Samples nach dem Ausschalten nicht neu hochladen muss und es reicht, wenn man es auf einen USB-Stick speichert.