[User-Thread] - Traynor

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Nashrakh
Nashrakh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.281
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Endlich gibbet sowas mal für uns, wat!

Joa, also ich hab den Traynor YBA 200, der ja leider nicht mehr hergestellt wird laut Herstellerseite.

Was für Amps von Traynor spielt ihr denn so? Was schätzt ihr an denen, was missfällt euch?

Mir persönlich gefällt die Dynamik des YBA - kann von weichem 60s Sound zu fuzzigem, kantigen Stoner in einem Wimpernschlag (Preci machts möglich), ohne nen Regler bedienen zu müssen.
Was mir weniger gefällt... hmm ja, die Regler Scoop und Resonance finde ich etwas überflüssig und er hat nur nen 3-Band-EQ, da ich aber alles flat lasse und nur am Bass regle, ist das für mich persönlich weniger ein Problem.

Hoffe, hier noch ein paar weiter Traynor-User zu finden. Die Amps sind ja doch noch Geheimtips, quasi...
 
Eigenschaft
 
Ich habe über einen leihweise überlassenen Amp gleichen Typs spielen können und war immer wieder vom Klang des Amps begeistert.
Seit 2 Tagen kann ich einen YBA 200-II mein Eigen nennen!
Ich habe sofort die original bestückten Röhren in V1 und V2 gegen eine EHX 12AY7 (V1) und eine EHX 12AT7 (V2) getauscht, da mir der Amp ansonsten zu früh zerrte.
Die immer wieder geäußerten Berfürchtungen "ich habe gelesen, der Amp sei zu leise, da nur 200 Watt" kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Der Amp ist laut! Er besitzt die typische "tiefe" Röhrenpower eines (ha ha) VollröhrenAmps.
Ansonsten wie schon beschrieben: Er kann "clean-weich" bis "warme Zerre". Er klingt m.E. keinesfalls wie ein immer wieder als "Referenz-Amp" zitierter Ampeg.
Scoop- und Resonanceregler finde ich ebenfalls überflüssig und stehen bei Null.

Geheimtipp... mmmhhh? Hierzulande wohl schon...
 
Hmmja, wenn ich mir zb talkbass anschaue - da werden die schon öfter empfohlen, aber so wirklich oft auch nicht.

In der Preisklasse gibts halt genug namhafte Konkurrenz, darunter Ampeg...

Achja, ich spiel meinen Traynor immer mit gecranktem Gain, da ich nen leichten Anschlag habe, zerrt das da noch nicht so, aber wenn ich richtig reinlange, am besten noch mit ordentlich Bundgeklapper, dann wirds richtig brutal^^
 
So ein YBA200 täte mich ja auch noch interessieren... Ist natürlich doof, dass er jetzt eingestellt wurde...
Hätte definitv auf meiner Liste gestanden...

Habt ihr mal ein paar eigene Samples?

Mfg Dennis
 
Zu deinem Glück hab ich tatsächlich welche!

Sind nur Proberaummitschnitte, der Bass ist absichtlich leiser gedreht und ich verkack es ziemlich oft, aber man hört was. Man bedenke, die Mitschnitte sind gemacht worden, eben WEIL ich die Songs nicht am Stück fehlerlos spielen kann, also Gnade, mkay?

(Ich bin übrigens der, der sagt: Ich steh halt auf schwarz und rot - mein Stack und mein Bass sind farblich abgestimmt xD)

Setup:
Fender MiM Precision, Höhenblende halb zu
Thomastik-Infeld Jazz Flats
Traynor YBA 200, EQ flat, Gain gecrankt, Master auf 8 Uhr
FMC 158P, 8er off

Mitschnitt 1: Every little thing she does is magic
Mitschnitt 2: If it means a lot to you

Übrigens wurd ich heute mit Lob überhäuft wegen meines Sounds, alle lieben den Traynor <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Glück hab ich tatsächlich welche!

Sind nur Proberaummitschnitte, der Bass ist absichtlich leiser gedreht und ich verkack es ziemlich oft, aber man hört was. Man bedenke, die Mitschnitte sind gemacht worden, eben WEIL ich die Songs nicht am Stück fehlerlos spielen kann, also Gnade, mkay?

(Ich bin übrigens der, der sagt: Ich steh halt auf schwarz und rot - mein Stack und mein Bass sind farblich abgestimmt xD)

Setup:
Fender MiM Precision, Höhenblende halb zu
Thomastik-Infeld Jazz Flats
Traynor YBA 200, EQ flat, Gain gecrankt, Master auf 8 Uhr
FMC 158P, 8er off

Mitschnitt 1: Every little thing she does is magic
Mitschnitt 2: If it means a lot to you

Übrigens wurd ich heute mit Lob überhäuft wegen meines Sounds, alle lieben den Traynor <3

Nashrakh,
Geil, geiler sound, und vor allem, geiles lied!!! gibts von euch mehr?
 
Danke nicfreak ;)

Unsere Band gibts jetzt noch nicht so lange, etwa seit 5 Proben oder so... und morgen haben wir unseren ersten Auftritt (nur auf nem Geburtstag aber wayne), deswegen die Mitschnitte (damit ich die Problemstellen noch lernen kann).

Wir haben nichtmal nen richtigen Namen, dürfte noch etwas dauern, bis wir Material haben - das hier ist eher "unter der Hand", meine Bandmitglieder würden mich killen, wenn die das rausfinden :D

Werd aber mal meine Genossen anhauen, ob wir nichtmal ne Myspace-Page einrichten und dann mal unsere Songs "ordentlich" aufnehmen...
 
Ahoi ,

habe den YBA 200-2 sowie die YBX1510, die ich mir auf die Empfehlung von Mr. Stagesau hin gekauft habe.
Klingt zusammen supergeil, aber auch andere Boxen gehen natürlich super mit dem Topteil.

Da ich mit nen mittelmäßig starken Anschlag spiele, habe ich die Vorstufenröhren getauscht, um nicht ständig mit ner heftigen Zerre spielen zu müssen.
Durch die Sovtek Low-Gain Röhren, die serienmäßig verbaut sind, zerrt es schon recht früh wie ich finde, was aber auch sehr gut klingt.

Nun habe ich ne Treiberröhre aus nem ollen Vox-Amp sowie als V1+V2 je eine TAD 7025 S (Mullard) drin, klingt noch wärmer,aufgeräumter, knackiger und drückt insgesamt noch mehr.
Ja, und das Zerren setzt nun erst später ein.
 
@Hellb00m
Bevor Gerüchte aufkommen: Der YBA-200 der ersten Serie wird nicht mehr hergestellt! Der war eh ´ne Gurke, da es wohl häufig Probleme mit den Auto-Bias-Einstellungen nach einem Röhrenwechsel gab. Laut Traynor-Homepage wird der Traynor YBA-200 II immer noch hergestellt und verkauft!
 
Achso, ok, ich hatte mich auf Nashraks Ausgangspost bezogen, in dem er gesagt hatte, das die YBA200er nicht mehr hergestellt werden. Das es eine 2. Serie gibt, wusste ich garnicht. Danke für den Tipp.

Gruß Dennis
 
Urgh... da hab ich wohl Fehlinformationen verbreitet, tut mir leid! :(

Hab unten nur gesehen, dass der YBA unter den discontinuied steht... dass damit aber die erste Serie gemeint ist, hab ich nicht dran gedacht ^^''
 
Hmm, schade eigentlich.

Aber auch irgendwo kein Wunder, bis auf ein paar handvoll Läden scheint die niemand im Programm zu haben... :gruebel:
 
@Nashrakh
Für alle Nordlichter (o. Fischköppe?...): Im Lübecker Soundhause steht einer, den man sogar testen kann...
 
Im Just Music in Berlin müsste eigentlich auch noch einer stehen, war auf jeden fall einer da als ich da im September war.
Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich den YBA-200 2 geholt und ich muss sagen sehr sehr geil :great:
Überleg mir jetzt auch vlt einen zu kaufen, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern :D
 
@Nashrakh
Für alle Nordlichter (o. Fischköppe?...): Im Lübecker Soundhause steht einer, den man sogar testen kann...

Darf ich nicht tun...
Dann GAS'e ich nämlich wieder rum! Und das nervt dann alle inkl. meiner Band... :D
 
Es lohnt sich aber. Ich mische gerade ein paar Mitschnitte unserer Proben und bin immer wieder begeistert, wie gut doch der Traynor ist. Ich fahre den Amp immer so, dass er ganz leicht angezerrt klingt...
 
Ja, eigentlich will ich den ja auch haben, aber das machen derzeit weder mein Bankkonto noch mein Sparguthaben mit :(
 
Da würde ich gerne etwas handfeste Infos beisteuern:

Es ist korrekt, dass derYBA200 der ersten Serie nicht mehr hergestellt wird, im Übrigen seit September 2007. Man kann nicht so pauschal sagen "war eh ´ne Gurke, da es wohl häufig Probleme mit den Auto-Bias-Einstellungen nach einem Röhrenwechsel gab" - Fakt ist, dass es dann manchmal Probleme gab, wenn die bei Serie 1 benutzten 6550 Röhren gegen andere Typen getauscht wurden, damit ist die Auto-Bias-Einstellung einfach nicht klar gekommen, bzw. auch mancher Röhrenspezialist.

Das Wichtigste aber ist: Traynor hat den YBA200 weiterentwickelt und seit September 2007 mit KT-88 Röhren in der Endstufe bestückt, die enorme Vorteile gegenüber den 6550 haben, aber nicht mehr mit der Auto-Bias-Schaltung funktionieren - deshalb wurde diese bei der Serie 2 weggelassen und man setzt bei Traynor darauf, dass die Röhren selektiert und eingemessen werden, auch wenn ein Röhrentausch ansteht. Dafür klingt der YBA200-II noch fetter und bringt auch hörbar mehr Leistung, als sein Vorgänger.

Selbstverständlich wird der Traynor YBA200 II immer noch hergestellt und verkauft und breitet sein Geheimtipp Image immer weiter aus.
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich mittlerweile echt für den Traynor YBA200II ... ich würde gerne auch verzerrt spielen, nur finde ich leider keinerlei Samples. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Bzw. ich hab gelesen auf der ersten Seite das es eine "warme Zerre" hat.
Unter einer warmen Zerre stelle ich mir sowas vor, wie hier im Video: http://www.youtube.com/watch?v=tKiRItupaBM . Trifft das so ungefähr zu?

Danke schonmal! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben