[User-Thread] Tapping am Bass

• Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Kekse
2.435
Ich grüße euch!

Hab in letzter Zeit recht viel tappen geübt, hat mir persönlich eine neue Seite am Bass gezeigt.
Nun war meine Idee, in Anlehnung an die Vielzahl an User-Threads in denen es um Erfahrungsaustausch zu Equipment geht, hier eine Art User-Thread für diese Technik des Bassspielens zu eröffnen.
Ich denke, dass ein gewisser Austausch an Lernmaterial, Tipps etc. sehr sinnvoll sein könnte (neuer Input bringt mich zumindest immer weiter), außerdem find ichs immer recht interessant andren Bassisten auf die Finger zu schauen.

Mir ist natürlich bewusst, dass teilweise die Einsatzmöglichkeiten dieser Technik nicht wahnsinnig viele sind, aber vielleicht hier oder dort ein vereinzeltes Tap-Lick am Bass würde viele Musikstücke mMn. schon interessanter machen.

Um hier Mal den Anfang zu machen: Ich habe einige Licks zusammengeschrieben und Mal aufgenommen. Sollte das nächste Mal mit Metronom aufnehmen :D. Feedback ist höchst erwünscht.

Eigenschaft

Ach, das mit dem User-Thread hast du doch nur gemacht, damit die ganzen "Mimimi, unnötiger Schwachsinn... mimimi, kein Mensch braucht sowas... mimimi, blablabla"-Jammerer draußen bleiben müssen, gibs zu! :ugly: :D

Zum Thema: Benutz ich auch ganz gerne, man kann ziemlich schöne Sachen damit machen. Einer unserer Songs hat auch 'nen Instrumental-Refrain mit 2-Hand-Tapping, welches dann ich gespielt hab, weil unser Gitarrist das nicht konnte. :ugly:
Jetzt wo wir neue Gitarristen suchen, werd ich aber tatsächlich mal gucken, dass das dann einer von denen spielt und ich nur noch das Lick im Intro, wirkt einfach deutlich besser.

Ich find die Idee ganz cool. Hab selbst zwar absolut keine Erfahrung mit Tapping bisher, aber würde mir hier gerne ein paar Tipps holen.

Ich hab den Einstieg damals über diesen Song gefunden:

Gut, ist im Original auf Gitarre gespielt, kann man aber auch problemlos 'ne Oktave tiefer auf Bass spielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Idee! Wirkliche coole Technik. Ich bewundere ja Jim Bennett (der übrigens auch immer gleich Tabs und Noten zu den Stücken er- und zur Verfügung stellt:great:):

Tut sich ja was hier! :).
Ich fänds recht sinnvoll wenn man zu den Videos auch noch anmerkt was man selbst draus mitgenommen hat, damits nicht zu einem "schau mal was der da cooles, unspielbares Macht", sondern eher ein "wenn du darauf achtest und langsam beginnst, kannst du diese Dinge auch bald spielen".
Ein Tipp der mir sehr geholfen hat kommt aus einigen Victor Wooten Videos: "Use your Thump as an anchor". Erleichtert vieles!
Einfach den Daumen der rechten Hand an die Griffbrettkante und mit Zeige/Ringfinger einzelne Noten spielen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das natürlich nicht funktioniert, wenn man zwischen Daumen und Zeigefinger noch ein Plec hat - da bietet es sich dann an, Handballen und/oder Unterarm als "Anker" zu verwenden, je nach genauer Ausgestaltung des Licks. Muss man ggf. ein wenig mit rumprobieren. ;)

Geht doch nichts über FFAF. Ich finde, von dieser Band kann man viel lernen. Richard Boucher ist ein genialer Post-Hardcore Basser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich mag ich Tapping gerne, ich dudel auch gerne mit beiden Händen auf dem Griffbrett rum. Nur finde ich es unglaublich schwierig, es geschmackvoll in ein Lied einzubauen. Bisher fand ich es nur bei langsamen, schönen Stücken gut (Basssolo-Lieder mal ausgenommen). Bei diversen Metal-Zeug passt es auch, aber nur, weil da sowieso viel "Sport am Instrument" betrieben wird (ja ja, ich weiß :D plaktative Aussage und so). Ich bin aber sowieso eher für "weniger ist mehr" beim Bass. Mir ist es oftmals einfach zu kitschig.

Wenn ich mal was nachtappe, dann gerne was von Stu Hamm. "Country Music" ist recht witzig, damit kann man auch gut seine Mitmusiker nerven.

@Thora: bezüglich Metal hast du teilweise nicht so unrecht. Ich vermute einmal, dass dieser zusammenhang Tapping <-> Kitschig oder aber reines 1647el gespiele daher rührt, dass es gar nicht so einfach ist komplexere Rhythmen zu tappen. Ich glaub ich werd mich demnächst folgender Aufgabe/Herausforderung widmen:
Tappen und zwar mal eher in Richtung Funk/Jazz/Rock/Blues ... Also einfach Stilrichtungen in denen es am Bass ungewöhnlich ist.. Kann doch nicht unmöglich sein geschmackvolles Funk-Tapping hinzubekommen.
Danke für den Hinweis. Hab ich irgendwie noch gar nicht so realisiert, gibt noch viel Neuland! :)

Ist ein bisschen wie mit dem Slapmäßigen "Jam in E" ;)

Fehlt da nicht noch Justin Chancellor mit diesem Intro : http://youtu.be/R2F_hGwD26g ?

Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob er hierbei wirklich tappt... ;)