User Arpeggio mit Motif XF erstellen

Routax
Routax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe eine 4 Taktige Phrase die ich im Pattern Modus gesampelt, und sie danach zu einem Arppeggio umgewandelt hab. Dabei habe ich darauf geachtet, dass nicht mehr als 16 Notennummern aufgenommen werden weil sonst ja das Arppeggion einfach aufhört...Sprich ich habe nur 12 Notennummern, jedoch bricht es trotzdem ab.

Irgendeine Erklärung dafür?

Eigenschaft

Du hast im Pattern-Mode eine 4 taktige Phrase gesampelt? :gruebel:
Dann ist das jetzt eine Audiodatei und lässt sich nicht als Arpeggio umwandeln.:eek:
Es lassen sich nur Midi-Events in eine User-Arpeggio umwandeln.:D

Spiel dein zukünftiges Arpeggio im Pattern- oder Song-Mode ein und wandel dann den entsprechenden Taktbereich des Tracks per Job -> Put-Track to Arpeggio in ein User-Arpeggio.
Achte beim Einspielen darauf, dass die Notenwerte exakt im Timing sind (ggf. quantisieren, oder von Hand korregieren). Dann funktioniert auch die Wiedergabe als Arpeggio Timinggenau.

PS... was sind 16 Notennummern?
Dem Arpeggio ist die Anzahl der Noten eigentlich egal

Hier mein Vorgehen etwas genauer beschrieben:

Ich befinde mich im Pattern Modus, drücke den Button Integrated Sampling, wähle eine Waveform und nehme als Recording Type "slice+seq". Nun sample ich von meiner Audio Aufnahme (Mac mit A/D Input verbunden) 4 Takte, und "slice" das ganze anschließend. Jetzt sind das, bei diesen 4 Takten 19 Keybanks.
Anschließend geh ich wieder zurück in den Pattern Modus und habe das aufgenommene Material auf meinem Track 1 liegen und kann es abspielen, Tempo verändern usw. Danach habe ich die Funktion "Put Track to Arpeggio" mit convert type "fixed" angewendet.

Letztdendlich eine User Voice erstellt, mit der neuen Waveform und dem erstellten Arpeggio. Nur bricht (denke ich mal) der "Loop" nach 16 verschiedenen Notennummern ab und gängt wieder von vorne an...

Wie kann ich das Problem lösen?

Mal ne Frage... im Pattern-Mode läuft der Midi-Loop mit den anzutriggernden Samples aber Timinggenau und ohne Aussetzer?
Probiere das also erst einmal.
Das Signal des A/D-Inputs wie du schon richtig gemacht hast absamplen und slicen. Dann den das Pattern mit dem Part mal als Loop laufen lassen.
Wenn das problemlos durchgeht, dann muss auch das aus dem Pattern erstellte Arpeggio funktionieren.

Und nochmal...was verstehst du unter "16 Notennummern"?

Der Midi-Loop läuft im Pattern Mode ohnen Aussetzer und Timinggenau. Hab das ja selbst zusammengeschnitten im Integrated Sampling Edit mode....
Hier der Teil aus der Bedienungsanleitung:

Erzeugen eines eigenen Arpeggio-Typs
Zusätzlich zu den voreingestellten Arpeggien können Sie auch eigene Arpeggio-Daten erzeugen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1 Nehmen Sie in einem Song oder einem
Pattern MIDI-Sequenzdaten auf.
Bis zu vier Spuren können für die Erstellung eines Arpeggios verwendet werden. Auf der Arpeggio-Spur können bis zu 16 unverwechselbare Notennummern aufgenommen werden. Falls in den MIDI-Sequenzdaten mehr als 16 verschiedene Notennummern aufgenommen wurden, entfernt der Konvertierungsvorgang automatisch die überzähligen Noten. Daher sollten Sie darauf achten, beim Erzeugen von Arpeggien nur bis zu 16 verschiedene Noten aufzunehmen.
2 Wandeln Sie die aufgenommenen
MIDI-Sequenzdaten in Arpeggio-Daten um.
Verwenden Sie hierzu den Song-Job (Seite 164) oder den Pattern-Job (Seite 186) „Put Track to Arpeggio“. Nach Einstellung der zugehörigen Parameter drücken Sie zum Ausführen des Jobs die Taste [ENTER].
Die erzeugten Arpeggio-Typen können aus der User-Bank im Arpeggio-Display ausgewählt werden.

Nehme mal deine User-Arpeggio-Daten in einem Software Sequenzer auf und überprüfe ob alle Noten aufgezeichnet werden.
Wusste gar nicht, dass man nur 16 verschiedene Noten beim Arpeggio verwenden kann.:gruebel:

Nehme mal deine User-Arpeggio-Daten in einem Software Sequenzer auf und überprüfe ob alle Noten aufgezeichnet werden.

---> wie das machen :) ??

Motif per Midi (Motif-Midi-Out -> Rechner-Midi-In, bzw. USB-to-Host-Verbindung nutzen) an den Rechner hängen und ein Sequenzer-Software (z.B. Cubase) verwenden.

Senden der Arpeggio-Wiedergabe als MIDI-Daten
Die Arpeggio-Phrase kann als MIDI-Daten gesendet werden, indem folgende Parameter aktiviert werden:

- Voice-Arpeggio
Voice-Modus → [UTILITY] → [F3] Voice → [SF3] Arpeggio → "ARP MIDI Out Switch"

- Performance-Arpeggio
Performance-Modus → [EDIT] → Part auswählen → [F3] ARP Other → "MIDI Out Switch"

- Song/Pattern-Arpeggio
Song-Modus/Pattern-Modus → [MIXING] → [EDIT] → Part auswählen → [F3] ARP Other → "MIDI Out Switch"