• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

USB Sticks mit (eigener) Musik als Merchandise verkaufen?

• Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Kekse
2.401
Hallo! :)

Ich habe keinen entsprechenden bestehenden Thread gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen.
Sollte es doch bereits irgendwo dazupassen, bitte ich um Verschiebung dorthin. DANKE!

Wahrscheinlich geht es den meisten Kollegen hier gleich wie mir:
Tonträger (egal welche) mit der eigenen Musik verkauft man meist nur mehr persönlich bei Konzerten.
Durch den Vormarsch der Streaming-Dienste sind CD's, etc. nun fast vollkommen zu Merchandising-Artikeln geworden.

Grundsätzlich ja trotzdem eine gute Sache: Wenn man ein tolles Konzert abgeliefert hat, sind bisher in der Regel auch danach die CD-Verkäufe gut gelaufen.
In der letzten Zeit ist es aber doch schon ein paar Mal vorgekommen, dass Leute mir sagten, dass sie ja gerne eine CD kaufen würden, aber praktisch keine Abspielmöglichkeiten mehr dafür hätten.
Mittlerweile werden ja selbst in neueren Autoradios keine CD-Laufwerke mehr verbaut - dafür aber USB-Slots.

Also spiele ich mit dem Gedanken, mir mal zum Test ein paar USB-Sticks mit meinem Logo bedrucken zu lassen und meine Musik als mp3-Dateien darauf zu verkaufen.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Was könnte man für so einen Stick verlangen, wenn da die gesammelten mp3-Dateien von 3-4 Alben drauf wären?

Bin gespannt, ob das hier schon mal jemand gemacht hat. :)
Danke und GLG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das preislich da ansetzen, wo auch die CD gelegen hätte, wenn 3-4 Alben drauf sind maximal 20€. Evtl. auf das verwendete Audio-Format achten, also entweder wirklich hochwertig enkodierte MP3s oder gleich was verlustfreies (FLAC zum Beispiel), wenn genug Platz auf dem Stick ist, kannst du ja auch mehrere Audio-Formate draufpacken (z.B. FLAC für HiFi, VBR-enkodiertes MP3 für "normal" und 224er MP3s für wenn der Platz auf dem Handy knapp ist).

Grundsätzlich finde ich die Idee super, ich kaufe viele CDs, aber die werden normalerweise niemals abgespielt sondern einmal am PC kodiert (als FLAC und MP3) und dann auf meiner NAS abgelegt. Von da versorge ich dann PCs und alle anderen Zuspielgeräte. Die Orginal-CD wandert auf den Dachboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spiele ich mit dem Gedanken, mir mal zum Test ein paar USB-Sticks mit meinem Logo bedrucken zu lassen und meine Musik als mp3-Dateien darauf zu verkaufen.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Was könnte man für so einen Stick verlangen, wenn da die gesammelten mp3-Dateien von 3-4 Alben drauf wären?
Was kostet bei euch eine CD am Merch Stand?
wenn zb mal angenommen die CD 12€ kostet, würde ich für die MP3 Version auf USB Stick gleichviel verlangen wenn ihr es schafft, den USB Stick auch ansprechend zu verpacken (Kartonverpackung mit einem schönem Artwork drumherum als Beispiel).

Eine Special-Edition mit 3-4 Cds einer Band, warscheinlich dann mit schönem Schuber, etc dabei, würde die CD Version warscheinlich auch so um die 30-40€ kosten.. in der selben Richtung würde ich auch den USB Stick inkl Verpackung dransetzen (mit Fokus auf ordentlicher Verpackung)

ein schnöder USB Stick alleine würde mich nicht anmachen.

Alternatives Produkt zum USB Stick -> serialiserte Downloadcodes, für zb eure Bandcamp Seite.
Ihr könntet schöne Karten desigen, vielleicht noch mit einem tollen Bandfoto, einem Coverartwork im Postkartenformat, alles zusammen in ein Kuvert, und die Leute können sich zuhause dann über Internet die Musik runterladen, haben aber trotzdem ein Andenken vom Konzert dabei

edit: die Idee von @thorwin mit den unterschiedlichen Audioformaten finde ich sehr gut.. vorallem auch mit Fokus auf Hohe Qualität, ordentliche Dateibenamung, usw.

ggf auch noch das Coverartwork als PDF mit drauf auf den USB Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kannst du ja auch mehrere Audio-Formate draufpacken
unbedingt, und vor Allem müssen die Tracks (MP3) absolut sauber benannt und getaggt sein mit allen Informationen. die auch auf einer CD drauf wären ggf. auch mit Grafik und Textinformationen, was eben auch auf einer CD drauf wäre.
Ein 3 Minuten Song hat ca. 30MB als unkomp. Wave Datei (CD Format), also bekämst du auf einen 4GB Stick alle Alben in Wave + Flac + MP3 etc, unter.

• Gefällt mir
Wir wollen das genau so machen. Hatten bisher aber an ne CD Digipack Premium Package gedacht und bei USB an die günstige Variante. Hab selbst die Möglichkeit für den Eigenbedarf diese mittels Laser zu beschriften. Wenn von euch vermehrt das Feedback kommt, dass ihr eher USB als die Premium Variante anseht, müssten wir nochmal unser Marketing Konzept wenn Konzerte wieder erlaubt sind überdenken :D

• Gefällt mir
Wir wollen das genau so machen. Hatten bisher aber an ne CD Digipack Premium Package gedacht und bei USB an die günstige Variante. Hab selbst die Möglichkeit für den Eigenbedarf diese mittels Laser zu beschriften. Wenn von euch vermehrt das Feedback kommt, dass ihr eher USB als die Premium Variante anseht, müssten wir nochmal unser Marketing Konzept wenn Konzerte wieder erlaubt sind überdenken
Ich weiss nicht ob ich hier zur repräsentativen Gruppe eurers Zielpublikums bin, aber wenn ich die die Auswahl hätte zwischen einem Digipak mit CD und einer digitalen Variante mit USB Stick, würde ich immer zur CD Variante greifen :)

Ich kaufe auch ab und an digital ein, und wenn ich schon Mp3/Flac kaufe, dann brauche ich eigentlich auch keinen USB Stick der dann am Ende eh wieder irgendwo rumliegt oder verloren geht? und ob ein einfacher günstiger USB Stick ein gute Souvenir vom Konzert ist?

da du ja selber das alles machen kannst, würde ich sagen, probier es einfach aus, und hab ein paar gelaserte USB Sticks beim nächsten mal dabei.. wenn die Nachfrage da ist, super.. und wenn nicht dann hast du wieder welche fürs darauffolgende Konzert

• Gefällt mir
Ich würde unterschiedliche Varianten anbieten.
Auf jeden Fall würde ich etwas zu einem Preis anbieten, der für einen Spontankauf bei einem Konzert geeignet wäre.

Das kann aus meiner Sicht durchaus ein USB-Stick sein, vielleicht auch eher eine Art "Best-Of" und durchaus auch in einfacher MP3-Auflösung.
Dann haben Konzertbesucher*innen für überschaubares Geld auf jeden Fall eine Konzerterinnerung.

Das kann man durchaus koppeln mit den oben genannten exklusiveren Varianten, indem man einen günstigeren Upgrade-Preis anbietet oder ein giveaway draufpackt.

Wären so meine 2,34 cent.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich fände aber 3-4 Alben auf einem Stick zu viel, inhaltlich und preislich. Ich würde bei einem Album pro Medium bleiben.
Ich höre mir aber auch liebr noch ganz altmodisch Alben an und streame nicht einfach "willkürlich" Musik einer Band.

IMG-20201211-WA0003.jpeg

So 10 Stk damit wir zumindest was zum verschicken haben.

Kostenpunkt 3€ das Stk ohne Laser Markierung natürlich

*Übrigens nicht wundern, ja bei einem hab ich in aller Eile "daneben" geschossen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich eine gute Idee. Musste leider feststellen, dass auch die USB-Sticks so langsam Richtung "Schnee von Gestern" gehen. Mein Auto beispielsweise mag nur noch Memory Cards. Der USB-Anschluss taugt nur noch zum Aufladen vom Quasselphon ...

Na ja, dann kann man vorgehen, wie immer, beispielsweise:
  • betriebswirtschaftlich, also nur knapp über dem Materialwert ...
  • ... und wenn man den Ansatz ernst nimmt, mit einer Umlage der eigenen Arbeitszeit zur Erstellung
  • am Wert orientiert, also am Nutzen oder der Begehrlichkeit für den Käufer/Hörer/Nutzer
  • kostenlos, im Sinne von Promotion oder dem Freeloader-Ansatz
  • verhandelnd / freistellend / spendend "Was möchtest Du mir denn dafür geben?"
  • u.v.a.

• Gefällt mir
Ich bin weder ein Freund von CDs noch davon, dass via Internet der Musikgeschmack und die Hörgewohnheiten jedes einzelnen Menschen protokolliert wird. Somit begrüsse ich alles, was klein, aber offline ist. Mach einfach Memory Cards, wenn USB-Sticks auch schon wieder "altmodisch" sind.