USB-Soundkarte mit 6-8 Eingängen?

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Moin zusammen!

Wir überlegen, ob wir uns eine USB-Soundkarte kaufen, die mehr Eingänge als die üblichen Versächtigen (M-Audio MobilePre etc.) haben - um dann mit mehreren Mikes z. B. Drums abzunehmen und diese als einzelne Spuren an Cubase zu übergeben.

Oder mache ich bei der Überlegung einen logischen Fehler? Wenn nein, was könnt Ihr uns da empfehlen? Die SuFu hat mich leider nicht weit gebracht, da mann nicht z. B. nach "8" und weiteren Stichworten suchen kann :(
 
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Wieviel wollt ihr denn ausgeben? Und wäre Firewire auch möglich?
 
Naja, 500,- € finde ich schon sehr heftig - weniger wäre gut :D

Die billigste Lösung scheint die M-Audi oDelta 1010 zu sein, aber die ist halt intern..mit USB wäre man flexibler. Firewire ist mir nicht so recht, da ich am Notebook kein Firewire habe. Wir planen zwar, mit meinem (Desktop)-Rechner zu recorden, aber die Flexibilität von USB würde ich mir gerne erhalten.

Wenn's nicht anders geht, ist aber auch Firewire in Ordnung...nochmal ne Frage zum Verrständnis: wenn ich z. B. mit 6 Mikes die Drums abnehme, bräuchte das Interface auch 6 Preamps, richtig?
 
Das Problem ist, dass fast alle Hersteller FireWire für mehrkanlioge Interfaces nehmen. USB2.0 würde zwar auch schnell genug sein, aber ist nicht sehr verbreitet. Kannst ja mal bei www.musik-service.de unter Soundkarten kucken. Da kannst du USB->Mehrkanal und FireWire->Mehrkanal auswählen. Da wirst du sehen, dass es bei USB ziemlich maun aussieht (Wenn "mehrkanal" wirklich 6-8 Eingänge heißen soll). Wenn dein Notebook einen PC-Card-Slot hat (haben aber die meisten), dann kannst du damit FireWire nachrüsten.
wenn ich z. B. mit 6 Mikes die Drums abnehme, bräuchte das Interface auch 6 Preamps, richtig?
Ja. Es gibt zwar einige Interfaces unter 500€, die 6-8 analoge Eingänge haben, aber ich kenne nur eines, welches 8 PreAmps hat:
http://www.musik-service.de/alesis-io-26-firewire-interface-prx395754782de.aspx
Aber da hast du dann für das Geld auch was sehr gut ausgestattets (erweiterbar auf 26 Eingänge), vergleichbare ausgestattete GEräte kosten da schon wesentlich mehr:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-26-i-o-prx395754876de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-prx395758444de.aspx
 
Mal ne unqualifizierte Frage: warum haben denn die meisten mehrkanaligen Soundinterfaces, wie z. B. das EDIROL FA-66, z. B. 6 Eingänge, aber nur 2 Preamps?

Was würde passieren, wenn man in die normalen Eingänge die Mikros von der Drumabnahme steckt? Ist das Signal schlicht zu gering, um es vernünftig zu verwerten?
 
Was würde passieren, wenn man in die normalen Eingänge die Mikros von der Drumabnahme steckt? Ist das Signal schlicht zu gering, um es vernünftig zu verwerten?
Richtig
Mal ne unqualifizierte Frage: warum haben denn die meisten mehrkanaligen Soundinterfaces, wie z. B. das EDIROL FA-66, z. B. 6 Eingänge, aber nur 2 Preamps?
Erstens musst Du den Hersteller fragen,was er sich dabei gedacht hat und zweitens gibt es auch noch Möglichkeiten bei dehnen man keinen Preamp benötigt.
An das FA-66 schaltet man einfach ein 4-fach Preamp davor.
 
Naja, 500,- € finde ich schon sehr heftig - weniger wäre gut :D

QUOTE]

500 nochwas war ja nur das interface - damals noch ca. 300 euronen für die "pcmia"-karte und natürlich noch ein wenig für den 8xPreamp...

der vorschlag von ars sollte dir eigentlich gut gefallen - oder?
und wenn du dir irgendwann einen laptop kaufst stellt sich die frage eigentlich garnicht mehr ob fw drin ist - ist mittlerweile eigentlich fast std. und im notfall gibts ja noch die adapterkarte.
 
Klar, Ars hat - wie immer - was gutes parat. Ich versuch trotzdem noch, die Kosten zu drücken...die anderen zahlen ja mit...:rolleyes:

Was spricht gegen folgende Lösung:

Edirol FA 66 (266,- €)
plus

Tapco Blend 6

Das Teil hat, wenn ich das richtig lese, 6 Kanäle und 6 Preamps und kostet gerade mal 55,- €.

Oder übersehe ich eine Kleinigkeit?

EDIT: Ja, hab's selber auf der Tapcoseite gesehen...das Teil hat nur 2 Prempas, schade. :(
 
Selbst wenn das Tapco 6 Preamps hätte, dann bräuchte man auch 6 Ausgänge/Direct Out's, um das dann an die Soundkarte anzuschließen.



Topo :cool:
 
jo - schau mal:

Technische Daten:
8 Mic/Line Eingänge mit Phantom Power, 4 Stereo Line Eingänge
3-Band EQ pro Kanal
60mm Linearfader pro Kanal
Pan/Balance, PFL/Solo und Mute/Bus Schalter
2 Aux Sends
2 Stereo Aux Returns
Main und Alt 3/4 Sub Ausgänge
integrierter Effektprozessor mit 100 Effekten, inkl. Reverb, Delay, Chorus, Flanger, Pitch and andere
separate symmetrische Main-, Bus- und Monitor Ausgänge
8-segmentige LED Stereometer
Kopfhörerausgang
S/PDIF Schnittstelle zum Anschluss an einen digitalen Masterrecorder oder einen PC

quelle: musik-service.de
 
er sucht aber eines mit 6-8 eingängen.
Ich glaube rumbaclave hat diese Aussagfe für sich persönlich getroffen, laiut gedacht oder vergessen zu sagen "hallo, ich suche selber etwas mit 12 Mikroeingängen, und will jetzt keinen neuen thread eröffenen :)
Es gibt von Phonic die Helxipulte, die haben auch FireWire-Interfaces eingebaut. Und da gibt es auch eines mit 16 Mikrofoneingängen:
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-firewire-mk-ii-prx395758333de.aspx
Thomann hat noch das Vorgängermodell für weniger GEld auf Lager, das aber wohl gar nicht soviel anders zu sein scheint:
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24_fw_helix_board.htm

Das Alesis Multimix ist in dre Tat eine preislich attraktive Lösung (über die Qualität kann ich nichts sagen). Normalerweise sage ich ja immer, dass man zum Aufnehmen kein Mischpult braucht, und man da nur unnötig für mitbezahlt. Aber das Multimix 16 FW ist ja tatsächlich nochmal günstiger als das IO-26 und somit wohl die günstigste Möglichkeit 8 Mikros per FireWire aufzunehmen. Und es hat ja sogar ein 16 Kanal Interface, also noch 8 weitere Eingänge, aber halt ohne PreAmps. Aber die könnte man ja dazu kaufen. Also zum Beispiel den hier, und man könnte 12 Mikros anschließen:
http://www.musik-service.de/SM-Pro-Audio-SM-PR-4v--4-Kanal-Preamp-prx395744133de.aspx
Das Multimix hat allerdings zu einen Stereoausgang, ist in der Hinsicht also unflexibler als das IO-26 oder andere Interfaces mit mehreren Ausgängen.

Im übrigen hat das Edirol FA-66 nur 4 analoge Eingänge.

Allgemein kann man übrigens in der Regel sagen, dass man bei Interfaces und Mischpulten einfach die XLR Anschlüsse zählt, weil das sind halt die Mikrofonanschlüsse. Da muss man gar nicht groß nachfragen bzw. nachlesen, ob und wieviele PreAmps vorhanden sind
 

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