USB- Problem mit SAMSUNG-Notebook

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Hallo zusammen,
bin von Haus aus Keyboarder und benutzte gelegentlich CUBASE für Aufnahmen. Mein Notebook hat 3 USB-Anschlüsse, an einem hängt der Licenser, am zweiten das Interface (STEINBERG UR22 MK II) und das hat bisher funktioniert. Den dritten USB-Anschluss habe ich bisher nicht belegt, weil der auch nicht richtig funktioniert hat. Nun habe ich mir von KORG einen NanoKontrol Studio-Controller gekauft und versucht, diesen am dritten USB-Port anzuschließen, wasnicht funktioniert hat. Nach mehreren Versuchen bin ich fast der Meinung, dass dieser 3. Port intern am 2. Port hängt (Buchsen sind nebeneinander). Ich bin zu dem Schluss gekommen, da sowohl I/O-Intrface als auch der KORG Controller nicht aneinem HUB betrieben werden sollen, und die Geräte einzeln jeweils an dem einen Port funktionieren.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Notebook irgendwie durch einen USB-Anschluss zu erweitern; etwa aktiven HUB? Oder brauche ich da ein neues Notebook?

Ich freue mich auf eure Tips.
LG Volker
 
Eigenschaft
 
Hi Volker,

damit:

http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm#MicrosoftUSBView

kannst Du sehen, wieviel root hubs im Laptop sind und wo was hängt.

Über den Nano Controller geht nicht viel Traffic. Der kann sich problemlos einen Port mit dem eLicenser teilen. Also da einen passive Hub dran und dann die Dinger anstöpseln. Und dann einen funktionierenden Port finden für das Interface.

Viel Erfolg...... (;
 
Hallo Adrachin,
Danke für den Tip, muss och morgen gleich mal probieren
LG Volker
 
Hallo Volker. Der Betrieb des Cubase Dongles an einem aktiven Hub kann laut Steinberg Probleme machen. Deshalb wenn Cubase meckert das es keine Lizenz findet weisst Du warum.
Deshalb habe ich meine 4 Dongle an einem passiven Hub! Sonst ist ein aktiver Hub eine tolle Sache.Da hängen meine beiden Interface dran.
 
Hallo zusammen,
erst 'mal danke für eure Tips; konnte wegen Elternabend gestern leider nicht mehr antworten :sick:

Ich habe die Kombination nach euren Vorschlägen probiert und festgestellt, dass das Problem nicht der Hub / USB-Anschluss ist. Der REchner erkennt den Controller und versorgt ihn per USB auch mit Strom. Das Problem liegt in der Einbindung in CUBASE. Da muss ich nochmals nachlesen. Ich habe ihn als MACKIE-Device eingerichtet wie auch das Handbuch beschreibt), es gibt aber keine Reaktion.

Wenn ich es nicht schaffe würde ich mich nochmals melden; aber der NanoControl ist wohl nicht so verbreitet; zumindest gibts hier im Board kein Thema dazu.
Gruß Volker
 
Ich weiss ja nicht, welches Handbuch Du meinst, aber für alle Fälle könntest Du das hier damit vergleichen; da war jemand mit dem Handbuch unzufrieden und hat versucht, es besser zu machen.
 
Hallo Saitentsauber,
Danke für den Hinweis, ich habe zwar den nancontrolStudio, aber bez. Einbindung in Cubase dürfte es wohl keine Unterschiede gebn, zumindest sehen die Menues aus der Anleitung gleich aus. Muss ich gleich morgen probieren.
LG volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben