USB-Mikrofon für Yoga-Unterricht per Videokonferenz

J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
134
Kekse
490
Einen schönen Tag,
meine Frau gibt seit Jahren unter anderem hybriden Yoga-Unterricht an wechselnden Standorten. Ein Teil der Teilnehmenden ist mit ihr im Raum, ein Teil schaltet sich per Videokonferenz dazu. Bislang nutzt sie für die Videokonferenz-Übertragung eine schlichte USB-Camera auf einem Stativ, ca. 2 m von ihrer Yoga-Matte entfernt, damit die Teilnehmenden ihre Bewegungen in voller Gänze sehen. Ihre Stimme wird von dem eingebauten Mikrofon ihres Laptops eingefangen, den sie unmittelbar neben ihre Yoga-Matte auf den Boden stellt. Über die Lautsprecher ihres Laptops hört sie die Teilnehmenden, die per Videokonferenz dabei sind.
Solange Sie ihren Kopf in Richtung des Laptops hält, wird ihre Sprache ausreichend verständlich übertragen. Sobald sie aber Yoga-Positionen einnimmt, bei denen Sie ihren Kopf zur Seite dreht und weiterspricht, kommen immer wieder Klagen von Teilnehmenden, dass man sie dann nicht ausreichend verstehen würde. Sie bat mich jetzt ihr Vorschläge zu machen, wie sie dies verbessern könne. Wichtig ist ihr, dass der Aufbauaufwand möglichst kaum zu ihrem jetzigen Setup steigt. Weder Earbuds mit Mikrofon noch ein Ansteckmikrofon sind eine Option für sie.
Hat jemand einen Vorschlag welche Art von Mikrofon sie nutzen könnte und wo dieses zu platzieren wäre, damit ihre Stimme auch möglichst dann noch ausreichend übertragen wird, wenn sie ihren Kopf vom Mikrofon wegdreht, so dass sie auch bei allen Yoga-Positionen gehört werden kann.
Vielen Dank für euer Mitdenken.
 
Beim Theater und Musical platziert man die Mikros manchmal unauffällig an der Stirn ...

Ich würde an ihrer Stelle mit einem Headset arbeiten:
 
Kann man das erklären, warum ein Ansteckmikrofon von vornherein ausscheidet? Ich hätte sofort die bei Laien beliebten Rode-Funk-Mikrofone vorgeschlagen. Muss man nur den Akku aufgeladen halten:

(Bei diesem Modell wird der Ton nur direkt übertragen, beim teureren Rode GO II auch zwischengespeichert, so dass man nach Verbindungsproblemen ein Video nochmal nachträglich vertonen kann)

Headset ist natürlich auch eine gute Idee - könnte man hier, soweit ich weiß, bei Bedarf an das Sendemodul des Rode anstöpseln.
 
Wie wäre es mit sowas?

Bildschirmfoto 2024-10-22 um 08.03.17.png


ECS WordForum 3,5 mm TRS 360° Omnidirektionales Stereo-Konferenzmikrofon für PC

Gibt sicher noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmt dann aber alle in der Nähe auf. Bei einer hybriden Veranstaltung vielleicht nicht so erwünscht.
 
Man kann, oder besser gesagt sollte den Wunsch der Akteurin nicht einfach ignorieren, die nun mal nichts am Körper tragen will. Dafür sind dann solche Geräte geeignet, eventuell mit einer anschliessenden Rauschunterdrückung bzw. einem Gate.
 
Mein Frau geht bei ihren hybriden Yoga-Stunden auch immer wieder mal rum, um einzelnen Teilnehmenden, die in Präsenz da sind, Korrekturhinweise zu geben. Ein Ansteckmikro, Headset oder Earbuds würde bedeuten, ständig dran zu denken, wann sie sich stummzuschalten hat. Und ja, sie sagt, dass sie nun mal gar nichts an Technik an ihrem Körper tragen möchte.
Aufgrund der Anregung von @adrachin habe ich mal geschaut und folgendes gefunden: MXL AC-404. Das ist auch ein Konferenzmikrofon, welches aber nur für 180° ausgelegt ist. Das dürfte die Geräusche, die die Präsenzteilnehmenden machen, reduzieren. Was meint ihr dazu?
 
Sieht gut aus. Das vorne vor die Matte legen dann sollten auch Bewegungen auf die ein oder andere Seite möglich sein. Das Modell, das ich verlinkt habe kann aber auch kaskadiert werden. Damit könnte auch eine grössere Fläche abgedeckt werden. Eventuell würde ich mal auf die Herstellerseite des MXL gehen und nachsehen, was die dazu sagen.
 
Ich bezweifle ein bisschen, daß ein einzelnes Grenzflächenmikrofon dieses Problem zufriedenstellend lösen wird.
EINEN Aspekt löst es zugegebenermaßen sicherlich, und das ist die Tatsache, daß eine Grenzfläche erstens ohne Stativ, zweitens unauffällig und drittens unabhängig vom Laptop zu positionieren ist, wie adrachin ja beschrieben hat.

Das eigentliche Problemsehe ich aber darin, daß das derzeit verwendete Mikro je nach Kopfhaltung eben günstiger oder ungünstiger, weil eben auf der richtigen oder falschen Seite, positioniert ist. Ein am Boden liegendes Mikrofon wird bei nach oben gerichteten Blick z.B. stets schlechte Ergebnisse liefern.

wo dieses zu platzieren wäre, damit ihre Stimme auch möglichst dann noch ausreichend übertragen wird, wenn sie ihren Kopf vom Mikrofon wegdreht
Diesen Use Case hat der liebe Gott halt nicht mit berücksichtigt, als er die Gesetze der Akustik entworfen hat.


Ich fasse mal die Lösungs-Optionen (inklusive der bereits implizit oder explizit abgelehnten) zusammen:
  • Kopf nicht vom Mikro wegdrehen beim Sprechen
  • Mikrofon bleibt am Mund - also Headset
  • Mikrofon bewegt sich anderweitig an die richtige Stelle - wird von einem Assistenten per Ton-Angel stets an die richtige Stelle gehalten, oder ein Mikrofonarm, den die Trainerin selbst vor der jeweils nächsten Übung grob in Position bringt.
  • Mehrere Mikrofone - überall da, wo die Trainerin den Kopf hindreht und verständlich bleiben will, ist ein Mikrofon vorpositioniert. Wegen Hintergrundgeräuschen könnte möglicherweise ein Auto-Mixer oder manueller Eingriff eines Tonassistenten am Mischpult notwendig sein. Vielleicht richtet es aber auch die Meeting-Software gut genug.
  • Ein(e) Sprecher:In mit ordentlichem Mikrofon vor dem Mund spricht die Ansagen. Die Trainerin im Bild bleibt stumm.
  • Expectation Management - alle Kursteilnehmer rauswerfen, die sich über den Sound beschwert haben.
(Ich gebe zu, letzterer war nicht ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein einzelnes Grenzflächenmikrofon

Das hat immerhin 3 Kapseln drin die laut angabe einen §80 Grad Bereich abdecken.

Das von mir verlinkte ECS WordForum ist ein Multi Array Mikro das auch noch kaskadiert werden kann,

Ebenfalls sollte bei den Überlegungen der Umstand berücksichtig werden dass es normalerweise bei einem Joga Kurs eher ruhig zugeht. Zudem geht es um die Verbseerung der bisherigen tonübertragung die aus einem im Laoptop eigebauten Mikro besteht. Vielleicht sollte man nicht das ganz grosse Fass aufmachen bei den Überlegungen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass einige der von mir genannten Optionen "drüber" sind, gebe ich ja zu.
Ich will damit eigentlich verdeutlichen, daß die Physik hier keine Ausnahme machen wird, nur weil die Betroffene keine Lust auf Technik hat.
Gut werden wird es vermutlich von allem genannten nur mit dem Vorschlag von FZiegler, dem ich mich anschließe. Die Ergebnisse mit - egal welchen - Mikrofonen werden dagegen immer suboptimal bleiben, wenn man sich von ihnen wegdreht.

Auch wenn wie im Fall des MXL drei Kapseln drin sind. Die schauen nämlich alle drei auf den gleichen Hinterkopf, wenn sich die Trainerin abwendet. Wie das klingt, können wir uns vorstellen, also rate ich davon ab.

(Drei von den ECS Wordforum um die Trainerin herum könnten vielleicht funktionieren, wenn die Nebengeräusche im Raum ok sind, und die Trainerin nie sprechend nach oben schaut. Kammfiltereffekte könnten theoretisch auftreten, aber ob die in der Praxis eine Rolle spielen, ob da einer vom Publikum drauf achtet, sei mal dahingestellt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm?

nur weil die Betroffene keine Lust auf Technik hat

Wie kommst Du darauf. Sie will eine technische Lösung welche die bestehende ablöst und eine Verbesserung bringt. Mit den schon im Eingangsartikel genannten Einschränkungen.

Der findige Techniker wird das natürlich berücksichtigen und versuchen in seinen Vorschlägen darauf einzugehen.
 
Das Argument, dass man für individuelle Korrekturen und Tipps immer ans Aus- und Anschalten denken müsste, leuchtet mir als Gegenargument gegen ein Ansteckmikrofon ein - da brauche ich auch immer etwas Konzentration, um jeweils richtig geschaltet zu haben. Auch wenn es technisch gesehen die beste Lösung ist.
 
Danke für eure eifrigen Überlegungen. Ich möchte betonen, dass meine Frau zwar eine gewisse Verbesserung anstrebt, aber bei weitem es nicht nötig ist eine hervorragende Stimmübertragung hinzubekommen.
 
Ein Grenzflächenmikro muss ja auch nicht flach vor die Matte gelegt werden. Denkbar wäre ja auch ein Aufstellwinkel von 45 Grad Richtung Kopf, z.B. per Tischständer für Tablets, Gummikeil o.Ä.
 
Wie wäre es mit sowas?

Anhang anzeigen 959378

ECS WordForum 3,5 mm TRS 360° Omnidirektionales Stereo-Konferenzmikrofon für PC

Gibt sicher noch andere.

Hilft aber nicht, wenn die Trainerin den Kopf abgewendet hat und in eine andere Richtung spricht. Das Mikro muss da sein, wo Schall ankommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Frau geht bei ihren hybriden Yoga-Stunden auch immer wieder mal rum, um einzelnen Teilnehmenden, die in Präsenz da sind, Korrekturhinweise zu geben. Ein Ansteckmikro, Headset oder Earbuds würde bedeuten, ständig dran zu denken, wann sie sich stummzuschalten hat. Und ja, sie sagt, dass sie nun mal gar nichts an Technik an ihrem Körper tragen möchte.
Aufgrund der Anregung von @adrachin habe ich mal geschaut und folgendes gefunden: MXL AC-404. Das ist auch ein Konferenzmikrofon, welches aber nur für 180° ausgelegt ist. Das dürfte die Geräusche, die die Präsenzteilnehmenden machen, reduzieren. Was meint ihr dazu?

Na super. Hybride Yogastunden anbieten wollen, aber keinen Bock auf Technik? GANZ blöde Kombination. Ich beschalle jedes Jahr ein paar Yoga-Festivals mit Konzerten und Dutzenden von Yoga-Stunden. Die Lehrer und Lehrerinnen müssen verstärkt werden, entweder, weil der Saal groß ist, oder weil die Session per Internet übertragen wird oder beides. Die tragen dabei immer ein Headset mit Sender. Letzteren kann man in die Tasche stecken oder per Bügel in einen Gürtel oder im Hosenband befestigen. Funktioniert sehr gut. Es gibt mWn von AKG sogar ein Set, das speziell für Fitness-Studios konzipiert wurde und etwas strammer am Kopf sitzt. Ist bei Yoga meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt notwendig, ich benutze Funkstrecken und Headsets von Sennheiser und Beyerdynamic (letztere werden leider nicht mehr hergestellt). Die Klinkenstecker von Sennheiser reagieren trotz Kontermutter ein wenig empfindlich auf Zug, ich muss das Mikro vom Headset zum Sender immer mit Gaffa fixieren, bei Beyerdynamic (AKG und Shure haben ähnliche Stecksysteme) funktioniert das auch ohne diese Krücke.

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen @nichtrauscher an - der hat die Möglicheiten ja aufgezählt. Aus meiner Erfahrung funktioniert das mit einem Headset gut.

PS: Hier das System von AKG:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben