USB Mikrofon auf Kopfhörer?

R
Reeen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

Ich hätte mal ne Frage, und zwar nutz ich seit ca. 3 Monaten ein USB Mikrofon für die Gesangs- und Gitarrenaufnahme (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm). Ich nehm mit Adobe Audition 1.5 auf und es funktioniert auch alles wunderbar, nur würde ich gern das Eingangssignal Zeitgleich sozusagen auch auf meinem Kopfhörer hören. Nur leider weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.

Als Soundkarte nutz ich meinen Line6 Guitarport.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie das funktionieren könnte, da Aufnahmen mit Kopfhörer immer n bisschen blöd sind wenn man sich selber nicht richtig hört.

Danke schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Habt ihr irgendwelche Ideen wie das funktionieren könnte, da Aufnahmen mit Kopfhörer immer n bisschen blöd sind wenn man sich selber nicht richtig hört.
Wenn man einen halbwegs ernsthaften Anspruch hat, dann ist das nicht nur "blöd", sondern geht eigentlich gar nicht ;) Und genau deshalb würde ich mir auch nie so ein USB-Mikro ohne Ausgang kaufen.

Sich selbst hören heißt ja "Monitoring" und da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Direct/Hardware Monitoring, 2. Software Monitoring.

Beim Direct Monitoring wird das Eingangssignal mehr oder weniger direkt wieder zum Ausgang geleitet. Also noch bevor es in den PC geht. Beim Software Monitoring dagegen durchläuft das Signal erst den PC und die Software und geht dann auf den Ausgang. Mit so einem USB-Mikro wie du es hast ist nun weder Variante 1 noch Variante 2 wirklich möglich.

Variante 1 sowieso nicht. Ist ja logisch, das geht nur mit Interfaces/Soudnkarten mit Ein- und Ausgang. Das USB-Mikro geht aber ja nur in eine Richtung in den PC; du kannst ja keine Boxen/Kopfhörer an das Mikro anschließen.

Variante 2 wäre theoretisch möglich. In der Praxis aber unter Windows wohl eher nicht. Problem ist nämlich, dass das Audiosignal beim durchlaufen des Computers verzögert, vor allem weil es zwischengespeichtert werden muss. Man redet da von Latenz. Das Monitoring wäre aber nicht zu gebrauchen , wenn man sich selbst verzögert auf dem Kopfhörer hört. Prinzipiell ist es möglich die Latenz unhöbar gering zu machen, allerdings nicht mit den Standard-Treibermodell von Windows. Stattdessen hat die Firma Steinberg dafür mal den ASIO-Treiber-Standard entwickelt, damit bekommt man das durchaus hin. wenn man sich ein Recording-Soundkarte/Interface kauft, dann wird da normalerweise ein extra für dieses Gerät programmierter ASIO-Treiber mitgeliefert. Der funktioniert dann aber eben nur mit diesem Audiogerät. Und z.B. dann nicht mit dem USB-Mikro, das wäre ja sowas wie eine zweite Soundkarte. Es gibt den kostenlosn Treiber ASIO4ALL, der mit allen möglichen Audiogeräten zusammenarbeitet. Mehr oder weniger gut. Und theoretisch könnte es damit möglich sein, dass du damit gleichzeitig zwei Audiogeräte aktivieren und benutzen kannst, also das eine zur Aufnahme, das andere zuer Wiedergabe. Ist aber eher Glückssache - vor allem da dann auch noch mit unhörbar niedrigen Latenzen arbeiten zu können.

Schließlich ist glaube ich auch noch deine Software in Problem. Ich weiß gar nicht ob Audition 1.5 ASIO beherrscht. Auf Screenshots sewhe ich auch keinen Monitor-Button, mit dem man das Software-Monitoring aktivieren könnte. Das wäre aber noch das geringste problem, müsstest du halt auf eine andere Software benutzen.
 
Naja, so schlecht funktioniert das nicht. Die Latenz ist auch nicht so tragisch, da sich die sowieso recht gering hält (funktioniert ja auch beim guitar port). Es geht mir ja hier auch nicht um professionelle Aufnahmen. Dass ich dafür anderes Equipment benötige, ist mir schon bewusst.

Ich kann auch wunderbar beide Soundkarten aktivieren, beispielsweise kann ich gleichzeitig auf 2 Spuren mit dem Guitarport und dem Mikro aufnehmen (z.B. bei der Akustikgitarre mit dem Preamp raus und gleichzeitig mit dem Mikro abgenommen).

Ich weiß nur nicht wie ich das Signal das eben durch das Mikro reinläuft auf den Ausgang meines Guitarports routen kann.
Und ob, und wenn ja, wie das funktioniert hätte ich gern gewusst.
 
Die Latenz ist auch nicht so tragisch, da sich die sowieso recht gering hält (funktioniert ja auch beim guitar port)
Der Guitar Port hat da aber auch sein eigenes System. Du machst bisher gar nichts, wo die Latenz eine Rolle spielt. Da du ja offenbar zur Zeit mit Audition sowohl USB-Mikro und Guitar Port nutzt, benutzt du offenbar keinen ASIO-TReiber. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass du eine sehr große Latenz hast. Nur macht sie sich die bei dir eben nirgendswo bemerkbar. Beim Software-Monitoring aber würdest du sie merken.

ch weiß nur nicht wie ich das Signal das eben durch das Mikro reinläuft auf den Ausgang meines Guitarports routen kann.
Und ob, und wenn ja, wie das funktioniert hätte ich gern gewusst.
Such mal in Handbuch/hilfe von Auditon nach "MonitorinG" oder "Mithören". Vielleicht geht das wirklich nicht. Eigentlich haben alle mir bekannten Programm, die das können,einen entsprechenden Button in der Spur. (meist mit einem Lautsprechersymbol drauf). Den sehe ich bei Audition 1.5 nicht.

Hab mich auch gerade informiert, ASIO-Unterstützung gibt es erst bei Audition 2.0. Ohne ASIO-TReiber macht wegen der Latenzen Softwaremonitoring eh keinen Sinn.

Du könntest mal Reaper probieren. Ist Shareware, kannst du dir also einfach runterladen und ausprobieren (bei dauerhafter Nutzung solltest du dann 60$ bezahlen, das Programm kann aber soviel wie andere, die ein vielfaches teurer sind). Da hat man dann in der Spur so einen Monitoring-Button. Wenn man den in der Spur (in der man aufnimmt) drückt, dann hört man sich selbst.

Vorher muss man die Audiogeräte unter Options->Preferences konfigurieren. Kannst es ja mal mit den anderen Treibersystemen probieren, aber ich glaube du bekommst da nirgendswo so niedrige Puffer eingestellt, dass die Latenz ausreichend niedrig ist. Da käme dann ASIO4ALL ins spiel, einfach googlen, runterladen und installieren. Dann diesen dort auswählen. Und über "ASIO Configuration" konfigurieren, also sowohl GuitarPort, wie auch USB-Mikro aktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben