Usb Midikeyboard an Interface

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi, ich habe ein Keystation mini 32 plug&play keyboard, das nur über einen mini-usb Anschluss verfügt.
Gibt es eine Möglichkeit das an mein Steinberg ur22 anzuschließen?
Habe nach allen möglichen Kabeln gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hi

Das UR22 kann als USB-Midi-Interface dienen für Geräte, die eine Midi-DIN- und eben keine USB-Schnittstelle haben. Deine Keystation Mini hingegen solltest du über ein USB-Kabel direkt mit dem Rechner verbinden.

Grüsse,
synthos
 
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich in meiner daw ASIO als Treibertyp und mein Interface als Audiogerät verwenden möchte, da sonst bei großen Projekten eine riesige Latenz und hohe CPU-Last entstehen.
Allerdings finde ich dann keine Möglichkeit, das Keyboard zu verwenden, da das nur über den windows mme Treiber läuft. Und für Aufnahmen ist der leider Mist. :(
 
Das Problem ist, dass ich in meiner daw ASIO als Treibertyp und mein Interface als Audiogerät verwenden möchte, da sonst bei großen Projekten eine riesige Latenz und hohe CPU-Last entstehen.
Allerdings finde ich dann keine Möglichkeit, das Keyboard zu verwenden, da das nur über den windows mme Treiber läuft.
Dann machst du irgendwas falsch...
Und du darfst ASIO (=Audio=Tonerzeugung) nicht mit MIDI in eine Topf werfen bzw. verwechseln.
Dein Minikeyboard müsste irgendwo als MIDI-Eingabegerät in deiner DAW zu finden sein... wenn du uns mal noch verrätst, welche DAW du benutzt, findet sich vielleicht sogar jemand, der dir genau sagen kann, wo du suchen musst.
Im Normalfall ist es so: Dein Keyboard sendet lediglich MIDI-Steuerungs-Daten (welche Note wird wie schnell angeschlagen und wie lange gehalten - sonst nix!) an deine DAW,
dort läuft dann irgendeine eine tonerzeugende Software (meistens ein VSTi plugin), die anhand der eigehenden MIDI-Daten entsprechende Klänge generiert und diese Klänge dann an dein Audio-Interface sendet,
wo sie dann entsprechend in Tonsignale umgewandelt werden, die du über deinen Verstärker/Boxen zu hören bekommst.
Die Latenz, für die der ASIO-Treiber zuständig ist, findet bei der Klangerzeugung und -übermittlung statt - die vorhergehende MIDI-Eingabe hat mit ASIO nichts zu tun und kann auch komplett vernachlässigt werden.
 
Was Midi ist, weiß ich ;) Was ich sagen wollte, ist, dass wenn ich das Steinberg als Audiogerät auswähle, nur mehr Signale darüber in meiner daw ankommen.
Da das Keyboard nicht am Interface hängt, kommt auch nichts an. Oder sollte das möglich sein? Ich benutze Live 7 und Studio One 5.
Das Keystation scheint auch nicht in den Midi settings auf
 

Anhänge

  • aafadf2.png
    aafadf2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 96
  • asfasf.jpg
    asfasf.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 105
Was Midi ist, weiß ich ;)

Dann ist ja gut... ;)


Da das Keyboard nicht am Interface hängt, kommt auch nichts an. Oder sollte das möglich sein?

Siehe oben:
Warum sollte das Keyboard denn so dringend am Interface hängen?
Wozu bräuchtest Du dann überhaupt noch den Computer und die DAW-Software, wenn Keyboard und Interface unbedingt alles alleine unter sich ausmachen sollen?

Nein, nein, wie gesagt werden USB-MIDI-Keyboards direkt an den Computer angeschlossen.
Damit die MIDI-Signale aber auch in der DAW ankommen, müssen sie dort natürlich entsprechend eingerichtet werden. Das das ist doch völlig normal und wird auch in den Quick-Guides usw. erwähnt.
Es ist ja kein Sonderfall, ein MIDI-Keyboard über USB anzuschließen, sondern die Regel.

Hier ist z. B. zum Thema Studio One ein Filmchen:



Sogar noch um die Richtung DAW->Keyboard erweitert, weil es im Beispiel um einen Oberheim-Synthesizer geht, der im Gegensatz zu Deinem Controller-Keyboard auch eine eigene Klangerzeugung hat, die man bei so einem Instrument natürlich auch nutzen will.

Es gibt aber auch z. B. diese How-To-Anleitung direkt von Presonus, in der genau beschrieben wird, wie man MIDI-Geräte an Stuido One anschließt.

Das sollte Dir schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solltest du unter Windows unterwegs sein (Betriebssystem hast du nicht erwähnt), guck mal im Gerätemanager ob das Keyboard überhaupt richtig vom System erkannt wurde...
Wenn das Keyboard direkt am Computer steckt, wechsel mal den USB-Port, oder benutz einen USB-Hub mit separater Stromversorgung, probier ein anderes USB Kabel, klemm mal probehalber das UR22 ab und schließ NUR das Keyboard an... Fehler eingrenzen halt.
 
Erklärung:
Das Ur22 ist ein Audiointerface und ein Midiinterface, quasi 2 Geräte in Einem.
Das Keystation ist (hat) ebenfalls ein Midiinterface.
in deinem Screenshot hast du das falsche Midi Gerät, nämlich das UR22 ausgewählt, dort musst du stattdessen das Keystation auswählen (input).
 
Ich habs jetzt in Studio one ausprobiert und da funktionierts :) Bei Live funktionierte das nie auf diese Weise, vielleicht weil meine Version mittlerweile steinalt ist.
Ich denke auch, dass wir vorhin aneinander vorbeigeredet haben. Wie gesagt, damit ich das Keyboard zum Laufen bringen konnte, musste ich MME auswählen. Wählte ich Steinberg aus, kamen eben nur Signale vom Steinberg.
Steinberg als Audiogerät + Keyboard als Input Quelle auswählen funktionierte nie, das wurde von Live nicht aufgelistet. Funktioniert hatte das Keyboard trotzdem, sofern ich den MME Treiber benutzte.
In Studio One funktioniert das glücklicherweise :). Also bin ich wohl zum richtigen Zeitpunkt auf diese daw umgestiegen.
Danke für eure Hilfe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben