USB Midi Keyboard und Windows 8

• Ersteller miracolix
  • Erstellt am
miracolix
miracolix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Kekse
878
Hallo,
habe gerade versucht mein Terratec Area 61 via USB mit Windows 8.1 64Bit am PC zu betreiben (nur Midi)
Das Gerät wird zwar erkannt und steht auch in der Host Anwendung als Interface zur Verfügung, doch es werden keinerlei Daten übergeben, wenn ich in die Tasten haue oder Controller bediene.
Habt ihr auch solche Probleme gehabt?
Habe schon versucht, im Gerätemanager an den Energieeinstellungen des USB-Controllers was zu ändern (so hat z.B. beim WLAN Stick geholfen, das automatische Deaktivieren im Ruhezustand zu deaktivieren).. aber in diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende.
Unter Win7 gabs keine Probleme.

Eigenschaft

Ist denn eine Soundausgabe über einen virtuellen Klangerzeuger im Hoste (welcher übrigens?) überhaupt definiert?

Ich glaube nicht, dass es ohne direktem Treiber klappt. Der letzte ist von 2011 unter http://www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/AREA_61/AREA_61_Driver/Windows/ zu finden. Aber ob der Windows 8.1 versteht? Ansonsten externe Stromversorgung und dann halt per Midikabel über ein geeignetes Midiinterface ansteuern. Wäre bloß schade um das integrierte Audiointerface und den Komplexer.

Beim Audio hilft ggf. noch http://www.usb-audio.com/de/download.html weiter. Habe den aber nie getestet, da keine entsprechende Hardware. Von daher ggf. mal erst die Demo probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. es geht hier nur um MIDI ;-)
Das Area 61 wurde unter Win XP und Win 7 64 ohne Treibergedöhns als USB Midinterface Area 61 A und B erkannt.
Der Ploytec Treiber von Musonic ist, soweit ich weiss, lediglich der ASIO Treiber für den Sound, aber Aerea 61 nutze ich nicht für Audio, sondern das Propellerhead Balance.. es ändert auch nix, wenn ich den Treiber aus Verzweiflung installiere.
Auch in Win 8 erscheint das Gerät ohne extra Treiber im Audio Host als Area 61 Midi Interface A / B und auch OK im Gerätemanager.. aber zu früh gefreut, es kommen halt keine Daten an.
Ändert man an den Energieoptionen des USB Hosts was, friert die Host Applikation sporadisch ein.
Als Host habe ich Samplitude und Kontakt Stand Alone zur Verfügung.

Habe gerade gesehen, wenn man nach USB Midi Interface und Windows 8 sucht, sind die Probleme massiv, bzw jede Menge Suchergebnisse.
https://www.google.de/#q=problem+windows+8+midi+interface
Mit Win 7 war die Frickelei am PC eigentlich zu Ende.. mit Win 8 geht das Theater wieder los.... ich hasse das, wegen so einem Pillepalle seine Zeit zu verplempern. wird wohl doch bald mal nen Mac Mini für zu Hause werden.
Hab mir jetzt erstmal ein anderes Midi Interface USB Kabel bestellt, was angeblich mit Win8 laufen soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ist denn eine Soundausgabe über einen virtuellen Klangerzeuger im Hoste (welcher übrigens?) überhaupt definiert?
Bitte nur ernst gemeinte Gegenfragen, das Leben ist hart genug.

Die Frage von Trommler ist durchaus als ernst gemeint anzusehen, denn wichtige Informationen wurden von dir vergessen, was ein Host ist weißt Du offensichtlich auch nicht etc. Also erscheinst Du wie ein Anfänger und entsprechend werden zunächst die üblichen Problemquellen eines Anfängers abgeklärt.

Und warum überhaupt Win8? Wenn Du Musik machen möchtest, dann setze auf ein bewährtes Betriebssystem, wenn Du immer das neueste Betriebssystem haben möchtest stell dich halt auf Probleme und Frickeleien ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also abwarten, bis Treiber für Win8 kommen.

Oder: Win8 runterschmeissen, Win7 nutzen.

Oder: Hardware kaufen mit Win8-Treibern, die schon funktionieren.

Das Problem ist halt: Die Musikinstrumentenindustrie tickt nicht so schnell wie Microsoft oder Apple.

Win8 ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem neuen Mac 10.Schlag-mich-tot.

Wer das allerneueste haben will, wird unweigerlich vor nicht lösbare Probleme gestellt. Ist hart, aber ist so...

Die Frage von Trommler ist durchaus als ernst gemeint anzusehen, denn wichtige Informationen wurden von dir vergessen, was ein Host ist weißt Du offensichtlich auch nicht etc. Also erscheinst Du wie ein Anfänger und entsprechend werden zunächst die üblichen Problemquellen eines Anfängers abgeklärt.

Und warum überhaupt Win8? Wenn Du Musik machen möchtest, dann setze auf ein bewährtes Betriebssystem, wenn Du immer das neueste Betriebssystem haben möchtest stell dich halt auf Probleme und Frickeleien ein.

Bitte keine Trivial-Fragen wie, bitte überprüfe, ob du das Gerät eingeschaltet hast, oder, hast Du auch ein Audioprogramm, oder, hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen.
Habe eindeutig darauf hingewiesen, daß das Midi Interface keine Daten durchlässt... als Tip bekommt man Hinweise zu USB Audio oder irgendwelche persönlichen Pauschalaussagen zur "Musikindustrie" mit Nutzwert 0. Ich habe aber gar kein Audio Problem... Pronto.
Ich habe auch geschrieben, daß ich eine Hostsoftware einsetze, ob es nun Cubase, Samplitude oder Reaper ist, spielt doch keine Rolle.
habe auch geschrieben, unter Win 7 gabs keine Porbleme, also mach ich das nicht zu ersten mal.
Wenn ich z.B. einen Kurzweil PC3 mit USB beim Einspielen als Midileiste benutze, geht der auch als Generic Device.
Nächste Frage: warum nimmst Du nicht den Kurzweil - Antwort: Weil ich keinen Platz habe.
Oder gleich zu Gutefrage: http://www.gutefrage.net/frage/midiinterface-welches-ist-besser :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Okaaaaayy... hast ja durch Google viel zum Lesen gefunden, musst dich halt durch kämpfen. :D

Im Endeffekt ist es so, dass MIDI auf DirectX und/oder API aufsetzt. Diese in Microsofts Augen wohl veralteten Schnittstellen werden vielleicht bei neueren Betriebssystemen nicht mehr mitinstalliert oder gar nicht mehr unterstützt. Also wenn möglich nachträglich installieren oder updaten.

Dass man DirectX auf Funktionalität prüfen und ggf. die neueste verfügbare Version installieren sollte war aber schon immer so. Sollte man als Nicht-Anfänger wissen und quasi automatisch nach der OS-Installation machen. :D

Der Thread ist zwar schon älter aber ich habe auch ein Problem mit meinem Area61.
Ich habe es an meinem Windows 7 64- bit system via usb angeschlossen aber kann nicht die neuesten treiber downloaden. Wenn ich die Links hier anklicke dann bekomme ich immer Access denied und kann auch nicht im Support Formular der Musonik Seite auf den FTP Server zugreifen.

Ich bin langsam am verzweifeln. In Cubase 6 werden alle ports gefunden. Ich kann auch den Area 61 Asio-Treiber einstellen. Ich hatte auch mal nach Anleitung den generischen Controler eingestellt bis ich merkte dass ich selbst unter Midi OX keine Signale empfange. Ich nehme also an dass es etwas mit den USB-Midi Treibern zu tun hat.
Kann jemand von euch auf die neuesten Treiber zugreifen oder hat diese zufällig auf seinem System? Ich habe selten dass mit google nicht mehr weiterhelfen kann aber hier renne ich vor eine Wand.

Grüße
Thomas

Der Thread ist zwar schon älter aber ich habe auch ein Problem mit meinem Area61.
Ich habe es an meinem Windows 7 64- bit system via usb angeschlossen aber kann nicht die neuesten treiber downloaden. Wenn ich die Links hier anklicke dann bekomme ich immer Access denied und kann auch nicht im Support Formular der Musonik Seite auf den FTP Server zugreifen.
Selbes Problem hier :(

Hat noch jemand den "aktuellsten" Treiber für Windows 7 64bit auf der Platte und könnte ihn hochladen, OneClickHoster z.B.?

Bitteschön - Link

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem USB-Keyboard M-Audio Oxygen 25.

Eigentlich hätte Windows XP zumindest seit SP3 alles selbst machen sollen. Im Geräte-Manager war auch ein "USB-Audio" vorhanden, in den Eigenschaften als Oxygen25 benannt.
Aber weder Cubase noch eine andere Midi-Anwendung erkannte die Eingaben oder listete das Gerät als Auswahlquelle auf.

Die Lösung:
Bei M-Audio den Treiber für das größere Oxygen49 runtegeladen und installiert. Denn für die größeren Varianten braucht es einen eigenen Treiber.
Dann das Oxygen 25 an USB angeschlossen, Windows installiert einen Treiber - und offensichtlich kein Boardmittel sondern den von M-Audio! - und alles läuft wie gewollt!

Im Geräte-Managaer als auch in den Midi-Programmen wird das Oxygen25 übrigens richtig benannt - obwohl der Treiber für das 49 ist.

Vermuitlich ist im Treiberpaket alles drin, was Windows braucht. Und für die kleine Variante wird dann auch nur das installiert.