USB-Midi-Interface mit Midimatrix/-merger

  • Ersteller AnalogX
  • Erstellt am
A
AnalogX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Registriert
23.01.06
Beiträge
46
Kekse
52
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine beiden Keyboards mittels eines USB-Interface mit dem Computer und gleichzeitig auch untereinander verbinden. D.h. ich benötige ein USB-Midi-Interface, das gleichzeitig die Midi-In-Signale über USB an den Computer und über die Midi-Out-Buchse ausgibt, so dass ich mit einem Keyboard sowohl Softwareinstrumente als auch die Sounds des 2. Keyboards spielen kann.

"Früher" hat man für so was die Teile von Miditemp genommen, es muss doch inszwischen etwas vergleichbares an USB-Interfaces geben, oder?

Einige USB-Midi-Interfaces wie z.b. das Edirol UM-3ex haben zwar eine Midi-Through-Funktion, die aber nur alternativ verwendet werden kann, d.h. entweder die Eingangsignale nur zum Rechner oder nur auf Midi-Out.
Beim MOTU MICRO EXPRESS bin ich mir nicht sicher, das Teil hat zwar entsprechende Patchbay und Merge Funktionen, ich kann aus der Beschreibung allerdings nicht erkennen, ob das gleichzeitig mit dem USB-Midi-Interface geht.

Für entsprechende Hinweise/Erfahrungen etc. wäre ich dankbar.

Gruß

Steff
 
Eigenschaft
 
Ein MIDITEMP 8x8 habe ich hier am Start, das kann das. Wenn der Rechner an ist, mußt du halt eine Software laufen lassen, die die MIDI-THRU-Funktion realisiert. Wenn der Rechner aus ist, kannst du eines von 8 speicherbaren Matrixprogrammen auswählen, die bestimmte Eingänge auf bestimmte Ausgänge routen. Die Programmierung dieser Matrixprogramme erfolgt über Software.

Harald
 
Alternative: Roland A-880, alt aber gut und immer mal wieder bei eBay zu haben. Das Ding arbeitet pcunabhängig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben