USB-Klemm-Pickup für Ukulele

• Ersteller der christian
  • Erstellt am
D
der christian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

vermutlich gibt es das so nicht, aber fragen kann man ja mal: Ich möchte fürs Stimmen in lauter Umgebung ein einfaches Klemm-Pickup, das bei meinen billigen Mahalos irgendwo sinnvoll anzuklemmen wäre... so grundsätzlich in die Richtung vom Korg CM 200, aber würde das überhaupt passen?

Und um die Sache etwas komplizierter zu machen: Idealerweise wäre es ein USB-Mikro. Denn mein Notebook hat nur einen Combo Audio Jack, für Headsets, und auch mit einem Adapter kann ich da kein Mikro anschließen, weil der wohl erkennt, dass das kein Headsetmikro ist (keine Ahnung, wohl wei's ein Ekeltret sein müsste).

Ich könnte natürlich eine USB-Soundkarte mit sowas wie dem Korg CM 200 kombinieren, aber ich hoffe, dass es auch direkt USB-Klemm-Pickups gibt, denn das ist einfach etwas klobiger, da noch ne Soundkarte dazwischen hängen zu haben...

Vielen Dank für alle Tipps,
beste Grüße
Christian

Eigenschaft

Ja, genau, diesen Mini-Tuner von D'Addario habe ich auch an Kopf meiner Ukulele, fällt kaum auf und bleibt immer dran. :great:

Zu den Piezos:

Die Klemme von Korg lässt sich im Prinzip mit einer Klammer, einer Piezo-Scheibe von Conrad einem 2-adrigen Kabel und einem Stecker auch selber zusammenlöten.
Lohnt sich aber nur für Leute, die gern Basteln und das Werkzeug da haben.

Alternativ kann ein Piezo auch direkt eingebaut werden und eine Klinkenbuchse verbaut.
Bei richtiger Position klingt das nicht einmal schlecht, es ist halt etwas experimentieren angesagt.
Gibt es aber auch käuflich, billigste Variante für externe Installation:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

Ein USB-Interface musst du dir extra kaufen.
Wäre unflexibel einen Piezo direkt dran machen. Der wird über Klinkenbuchse wie andere Pickups verbunden.

Wenn es ein clip sein soll, dann gib's den aber auch schon um einiges günstiger als von Korg. Selbst zusammen mit einem kleinen USB-soundstick kommst du immer noch günstiger weg. Wenn's nur zum stimmen sein soll, reicht die qualität bestimmt.

Aber ich würde auch einen klemmtuner vorziehen :)

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten.

Warum ich keinen Klemmtuner verwende? Weil ich das Tunen in einer Art Klassensituation vorführen möchte, und dazu taugt mein Laptop ausgezeichnet: Ich nutze den AP Tuner 3.07, kann dort die Ukulelestimmung eingeben und das Display auf Bildschirmgröße verändern, und dann kann jeder sehen, wie es mit dem Stimmen klappt. Leider hat mein Laptop eine Combo Jack, die keine Mikros kann, auch nicht mit Headset-to-Headphone/Mikro-Adapter. Der erkennt wohl, dass da kein Elektret-Mikro dran ist. Ich habe eine USB-Soundkarte, so eine Soundblaster, glaube ich, aber die ist mir zu klobig, um sie mitzunehmen. Aber Ben hat ja USB-Stick-große Soundkarten empfohlen: wusste nicht, dass es so kleine gibt. Fürs Stimmen werden die wohl schon reichen. Wobei: taugt die bei Amazon gezeigte etwas? Der Übersetzungsqualität nach zu schließen: China. Vielleicht gibt es da ja ein nicht allzu viel teureres Markenprodukt?

Korg oder das billigere Teil von Amazon, das Ben auch empfohlen hat: 12 Euro für das Korg-Teil ist ja nicht wirklich viel. Aber 3 Euro ist noch mal deutlich weniger :) Spontan würde ich denken: Korg wird schon was Gutes liefern, das sind die ihrem Namen schuldig. Das andere ist ein Noname-Produkt aus China. Gibt es Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Christian

Das Korg-teil habe ich seit vielen jahren in meiner gitarrenservice-kiste und es hat nie aufgehört zu funktionieren, ist also meiner erfahrung nach sein geld wert.

So ein kleines USB-billig-interface hatte ich mal an meinem PC, mit einem mikro dran zum skypen. Das hat so zwei, drei jahre lang funktioniert, dann ging es kaputt. Qualität war zum skypen ausreichend, gitarre aufnehmen jedoch zum ohrenzuhalten :) Die dinger gibt es auch schon unter 20 Euro von markenherstellern wie "Creative".

Oder Behringer, dann für den zweck fast schon im "hochpreissegment" :D

Gruss, Ben

Herzlichen Dank, Ben, das nenn ich gute Beratung! :) Bei dem Teil von Behringer werden 6,3mm Klinkenbuchsen sein, oder? 3,5mm wäre mir lieber, da die Kork-Klemme ja in 3,5 mm endet. Klar, es gibt Adapter...

Ja, die buchse des Guitar Link ist 6.3mm oder eben 1/4". Meine alte Korg-klemme endet jedoch auch in so einem normalen 6.3er gitarrenstecker und das sieht mir auch auf der hersellerseite nicht nach 3.5mm aus.

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, prima, dass ich das weiß. Ich hatte da wohl ein Bild falsch eingeschätzt. Stimmt, auf der Amazonseite steht sogar explizit 6,3mm. Dann passt das ja mit dem Teil von Behringer. Das wird's dann wohl werden: Behringer und Korg.

Herzlichen Dank nochmal
und beste Grüße
Christian