USB-Keyboard mit eingebautem Audiointerface?

_pole
_pole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Kekse
860
Ich hatte längere Zeit das M-Audio Venom im Auge gehabt, weil es Synthesizer (wenn auch kein besonders guter), Midi-Keyboard und Audiointerface in einem ist. Ich finde diese Kombination eigentlich total reizvoll und wundere mich, dass es nicht mehr davon gibt. Zumindest klingt es doch sehr praktisch, wenn ich mit nur einem Kabel den Laptop ans Keyboard anschließe, dann das Keyboard an die DI-Box, und fertig ist der Aufbau. Gerade Konzepte wie die Komplete Kontrol Geräte von NI, oder z.B. das stark auf Reason optimierte Nektar Panorama sind solche Kandidaten, wo ein eingebautes Interface mir sinnvoll erscheint.

Wie gesagt, einmal anstöpseln, fertig. Gibts irgendwas, das dagegen spricht?
Warum macht das keiner? :confused:

Eigenschaft

Gibts irgendwas, das dagegen spricht?

IMO schlechte Treiber, bzw. hohe Latenzen.

Ausserdem muss bei einem eventuellen Defekt gleich die ganze Synthi/Interface-Kombi ausgetauscht werden ...und entweder ist das Interface zu abgespeckt, oder die Tastatur/die Tonerzeugung besser sein...

Wenn du dann doch immer noch sowas suchst, guck' vielleicht nach einem gebrauchten M-Audio Ozone oder dem Line-6 Toneport KB37.

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh cool! Die beiden hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke!

Weitere Beispiele sind Novation X-Station und UltraNova.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Weitere Beispiele sind Novation X-Station und UltraNova.

Da wirds dann schon teurer - aber interessant!

Eigentlich hatte ich die Frage mehr als theoretische Frage gemeint, ich suche nicht konkret für mich selbst. Aber ich werd manchmal gefragt, was man so braucht, um live mit dem Computer Musik zu machen. Und wenn es so eine All-in-One-Lösung gibt, würde ich die einem Einsteiger empfehlen. Es sei denn, es gibt da generelle Nachteile. Also z.B. wenn allgemein bekannt wäre, dass Hersteller diese Gattung nicht so ernst nehmen und nur schlechte Komponenten verbauen oder so.

Und wenn es so eine All-in-One-Lösung gibt, würde ich die einem Einsteiger empfehlen. Es sei denn, es gibt da generelle Nachteile.

...kommt halt in erster Linie darauf an...
  • wieviele Eingänge der Einsterger denn nun für seine Zwecke braucht,
  • was für Controller er benötigt (Endlosregler, Fader, Pads, Arpeggiator, D-Beam, Pedale etc.),
  • und ob er lieber Synthi (ungewichtet), Orgel (Waterfall) oder Piano spielt (Hammermechanik.) ;)

All' diese Gegensätzlichkeiten lassen sich kaum in ein grösseres, marktreifes Produkt zwängen...

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Einsteiger, die ich meine, brauchen keinen D-Beam :p

Aber ja, das macht natürlich Sinn. Wenn man Interface und Keyboard einzeln kauft, kann man gezielter das zusammenstellen, was man braucht.

Thx!