USB-Kabel verlängern von USB-Audiointerface (Tascam US2000)

F
FredD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Kekse
16
Hallo,

ich habe seit kurzem dieses Tascam Audiointerface (US 2000):
https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Dazu nutze ich ein MacBook Pro. Verbunden wird beides über USB.
Das Mischpult mit dem sich darunter befindlichen US 2000 ist auf der rechten Seite meines Drumsets.
Aus Platzgründen passt es nur dort hin. Das Macbook möchte ich, auch aus Platzgründen, links von meinem Drumset stehen haben.

Das mitgelieferte USB-Kabel ist dafür zu kurz und möchte es deshalb gerne verlängern.
Im Netz habe ich dieses Kabel gefunden:
http://www.amazon.de/aktiv-Repeater...längerung/dp/B000ZPDHLY/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Meine Frage:
Funktioniert eine USB-Verlängerung auf diese Art und Weise, ohne die Aufnahme all zu stark zu beeinflussen?
(Bei mir geht es nicht um eine professionelle Produktion, weshalb ich auch notfalls auf etwas "Leistung" verzichten könnte)

Danke für eure Hilfe. :)

Eigenschaft

Hallo,

so eine ganz billige Repeaterlösung wäre mir zu unsicher. Kommst Du mit 5 m Kabellänge hin? Dann investiere lieber in ein hochwertiges 5-m-USB-Kabel ohne Repeater.

Viele Grüße
Klaus

ja 5m sollten ausreichen.... der drumriser hat knapp 3 meter und mit etwas Kurvenlegen des USB Kabels sollten 5m reichen.

Ok... was schlägst du da für ein Kabel vor?

Ich dachte nur an einen Repeater, damit das Signal nochmal verstärkt wird. Dachte bei einem reinen USB-Kabel wird es eher unsicher...

achja: Und was haltet ihr von einer Verlängerung von über 5m? Z.b. 10m ? Wäre natürlich noch praktischer für mich, da ich dann mit dem Mac auch wo anders im Raum hin kann...

LG,
FredD

ich hab schon einen Drucker mit 5+3m betrieben, war problemlos - mit 0815 Kabeln
ab 10m soll die kritische Grenze liegen.
(Drucker sind natürlich nicht die idealen Testgeräte für bidirektionalen Verkehr...) :gruebel:
Die Qualität ändert sich dadurch nicht - die Kommunikation bricht einfach ab, audiomässig eher unschön...
Klaus wollte sicher darauf hinweisen, dass ein Repeater nicht einfach das Signal verstärkt.
Da entsteht auch ein kleiner zeitlicher Versatz. Das wird empfangen und vom Repeater neu verschickt.

cheers, Tom

Klaus wollte sicher darauf hinweisen, dass ein Repeater nicht einfach das Signal verstärkt.
Da entsteht auch ein kleiner zeitlicher Versatz. Das wird empfangen und vom Repeater neu verschickt.

hmm... ok, das wäre dann natürlich nicht sonderlich förderlich, dann über den Mac bekomme ich ja wiederum auch etwas zurückgeschickt in mein Pult.

D.h. raus schliesse ich, dass ich ein hochwertiges USB-Kabel OHNE Repeater verwenden sollte? :)

Grüße,
FredD

wenn's nicht gerade ein ultra-billiges ist, sollten die üblichen Verlängerungen funktionieren...
(die meisten Läden nehmen sowas auch wieder zurück...)

Drucker an 5m ist kein Problem - am gleichen Kabel den Phonopreamp von Terratec ist dagegen ein riesiges Problem, die Verbindung ist völlig unstet, mal wird das Interface erkannt, gleich darauf ist es weg... :(

Lösung für mich war recht einfach: ein 1,5m kurzes USB.Kabel und eine 5m-Verlängerung auf der analogen Audioseite.

Zugegebenermaßen ist das 5m-USB-Kabel eines aus der preiswerteren Liga, vielleicht gibt es hochwertige, mit denen das gehen könnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok... aber in welcher preisklasse fangen "hochwertige USB-Kabel" denn an?

un wo hole ich mir das am besten... Mediemarkt/Saturn?

Hallo,

da könnte ggfs. der kleine Computershop um die Ecke sogar noch günstiger sein als die Großen...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Habe mir nun ein 5m USB kabel mit Repeater über Amazon gekauft.

Funktioniert BESTENS für meine Zwecke:

14 Spuren vom Mischpult gehen ins Interface, dann über USB (6m lang) zum Mac. Dort schicke ich den Click oder das Playalong (über die 6m USB Strecke) wieder über das Interface zum Mischpult und höre beim Recorden den Click/Playalong.

Ist alles bestens!

Habe nur folgendes bemerkt: Das Abhören über das Interface des eigenen Spielens ist nicht möglich, da es eine leichte (von anderen hier angekündigte) Verzögerung gibt bis das Signal auf den Kopfhörern ist.
Ist aber nicht schlimm, da ich die Drums über mein Mischpult abhöre. :)

• Gefällt mir