USB-Interfaces: Unterschiede im Monitorsignal?

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
25.818
Hallo Leute!

In naher Zukunft will ich ein wenig Geld ausgeben fürs Monitoring. Wie es aktuell aussieht, wollt ihr bestimmt nicht wissen - viele müssten dann mit Brechreiz kämpfen :ugly:
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob es -ich sag mal- prägnante Klang-Unterschiede bei den gängigen USB-Interfaces im Hinblick auf das Signal, welches an die aktiven Monitore geschickt wird, gibt? Oder ist das mehr oder weniger egal?

Also, klar: Eingangsseitig ist natürlich der interne MicPreamp wesentlich, die Qualität der A/D-Wandler, bei Aufnahmen natürlich auch die Frage nach den Latenzen usw.
Ich würde das Interface jedoch primär zum Abhören einsetzen und nicht zum Aufnehmen (das kommt sicher auch, aber ist im Augenblick nicht von Relevanz).
Ich "schiele" auf das audient ID14 und als aktive Monitore ein Paar JBL LSR305. Gerne nutze ich auch Kopfhörer (diverse) und auch da könnte es ja große Unterschiede geben, oder?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein wenig dazu schreiben könntet.
Vielen Dank und Viele Grüße
Markus

Eigenschaft

prägnante Klang-Unterschiede bei den gängigen USB-Interfaces im Hinblick auf das Signal, welches an die aktiven Monitore geschickt wird, gibt? Oder ist das mehr oder weniger egal?
prägnante Klang-Unterschiede?
Nein.

Wichtiger sind stabile und zuverlässige Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Da gibt es einige Hersteller die für exzellente Treiber bekannt sind (RME), einige die solide Arbeit leisten (Focusrite), und auch welche die trotz aller Bemühungen immer wieder negativ auffallen (Behringer, AKAI, ..)

• Gefällt mir
Ich denke das es wichtiger ist sich passende Boxen auszusuchen. Ich sehe das wie The_Dark_Lord. Die Qualität des Interface sollte nicht soviel Einfluss auf den Sound haben wie die Qualität der Boxen. Ich hatte zwischenzeitlich mein Interface gewechselt, da war nicht sonderlich viel unterschied auszumachen.
Die JBL nutze ich übrigens selber. Ich habe zusätzlich noch Boxen von M-Audio auch 5-Zöller. Aber die JBL sind mMn um längen besser. Kommt halt auch auf die Abhör-Umgebung an.

• Gefällt mir
Hallo noch mal!
Nachdem ich mir weitere Gedanken machte und zum Schluss kam, dass es doch sinnvoll wäre, wenn ein neues Interface, dann doch wohl besser eines, mit dem ich auch bei steigenden Ansprüchen noch Spaß hätte zu erstehen, hatte ich mal drei in die engere Wahl genommen und um etwas Entscheidungshilfe gebeten. Relativ eindeutig war für mich dann die Tendenz. Da dieses Interface aber derzeit nicht lieferbar ist, wollte ich dann doch noch ein Gerät für den "schnellen Hunger zwischendurch" und bin jetzt beim UR22 (nicht MKII) für schmales Geld gelandet. Das wird sicherlich als erste Verbesserung beim Abhören reichen bis Anfang Februar 2016.

Die JBL nutze ich übrigens selber. Ich habe zusätzlich noch Boxen von M-Audio auch 5-Zöller. Aber die JBL sind mMn um längen besser.
Das freut mich, zu lesen. Mein Eindruck war auch, von dem was ich bislang an Infos gefunde habe, dass die JBL wirklich in Sachen Preis/Leistung sehr gut abschneiden. Persönliche Erfahrungen sind halt schon noch mal wertvoller. Mein Raum ist nicht gerade super aber auch gar nicht mal so schlecht - witzig ist, dass ich mittlerweile ziemlich genau weiß, wo welche Frequenzen betont werden im Raum und wo nicht, ich latsch also so durch die Gegend :) Bewegung tut ja gut!

Vielen Dank Euch und Viele Grüße
Markus