USB Interface für Schlagzeugabnahme

V4der.
V4der.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Kekse
0
Hiho :)
Ich habe vor mein Schlagzeuggespiele aufzunehmen. Da ich keinerlei Erfahrung habe, muss ich erstmal wissen, was ich dafür benötige. Ich denke mal Mikros ( ist klar :D ) + ein USB Interface und ab ins Laptop?! Da man mit den meisten günstigen Interfaces nicht weit kommt, wegen der geringen Anzahl von XLR Anschlüssen, habe ich an eines mit mindestens 8 Eingängen gedacht. Die sind aber alle sehr teuer (300€ aufwärts), gibt es auch einen günstigeren Weg Aufnahmen zu machen?
Grüße

Eigenschaft

Was wäre denn mit dem Tascam US-800, das kostet ca. 250€ und hat acht Mikroeingänge. Eine Nummer höher wäre das US-1641, aber das kratzt schon an den 300€.

Sonst: Gebraucht kaufen. Das hilft fast immer :D

Das US-800 hat nur sechs Mikroeingänge.
Acht Mikrofoneingänge bekommt man neu eben erst ab 300€, da kann man wohl nichts dran ändern.

Die Frage wäre aber, ob du denn dein Schlagzeug mit acht Mikrofonen abnehmen muss. Mit BassDrum, Snare und zwei Overheads kommt man auch schon weit. Wenn du schon 300€ für ein Interface als "sehr teuer" bezeichnest (vor 10 Jahren hat man eher noch davon geträumt 8 Mikrofonsignale in einer solchen Qualität für 300€ aufzueichnen zu können; die 300€ Grenze ist da auch noch nicht so lange gefallen) frage ich mich, wie du dir das preislich mit den Mikros vorstellst, wenn du da acht Stücken haben willst

Es besteht auch noch die Möglichkeit das Schlagzeug mit der Recorderman technik abzunehmen. Dazu reichen dann zwei Mikros und dementsprechend auch ein Stereointerface. Es gibt hier irgendwo ein Tutorial dazu, ich kanns nur leider grad nicht finden.

Grüße
Nerezza

Danke erstmal für die Antworten!
Ob ich 300 € als viel empfinde (vielleicht ein besserer Ausdruck als teuer) ist relativ zu sehen, denke ich. Und wie die Preise vor 10 oder 20 Jahren waren, dass weiß ich auch nicht ;) Ich bin Schüler und habe dementsprechend nicht sonderlich viel Geld. Natürlich kann ich mir auch nicht direkt 8 Mikrofone kaufen, das war eher als Blick in die Zukunft und als Potential zu sehen. Mikrofone kauft man eben dann doch eher dazu als ein neues Interface.
Könnt ihr mir denn auch Interfaces mit 4 Eingängen empfehen?
Grüße und danke im Voraus!

Sind USB Mischpulte, wie beispielsweise dieses: http://www.alesis.com/multimix8usb auch für Aufnahmen geeignet?
Ich würde ich würde mich über Empfehlungen und Tipps sehr freuen!
Grüße

Sind USB Mischpulte, wie beispielsweise dieses: http://www.alesis.com/multimix8usb auch für Aufnahmen geeignet?
Ich würde ich würde mich über Empfehlungen und Tipps sehr freuen!
Grüße

Was ich weiß gibt dieses Interface nur ein Summensignal weiter; sprich keine einzelnen Spuren zur einzelnen Nachbearbeitung.
Das Alesis Mulimix USB 2.0 kann 8, kostet aber auch wieder 300€.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe eingesehen, dass das mit den vielen Spuren bei meinem Budget nicht möglich scheint und Interfaces mit 4 XLR Eingängen gibts es auch nicht viele Preiswerte :( Angenommen ich kaufe mir nun ein einfaches Interface mit 2 XLR Eingängen, gibt es da denn welche die kaskadierbar sind? Ansonsten bin ich immernoch für Empfehlungen für Interfaces mit >2 Eingängen offen.
Grüße

Hat niemand Empfehlungen für preiswerte Interfaces?