Usb-Interface für Schlagzeug gesucht!

toko55
toko55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
09.09.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich habe meine Drums bis jetzt mit 3 Mikrofonen (3,5 Klinke) abgenommen. Diese habe ich mittels USB-Adapter an den PC angeschlossen. Da ich schalldämmende Kopfhörer benutze und ich den sound nur von den Mikrofonen höre ist ein sauberes spielen unmöglich weil die Latenzzeiten einfach viel zu hoch sind. Deshalb suche ich ein Audio-Interface, bei dem ich meine Mikrofone (Klinke) und falls ich mir neue Kaufe (XLR) anschließen kann. Und dazu natürlich ein Kophörer ausgang. Mit diesem Interface will ich mich über Kopfhörer live spielen hören und gleichzeitig über usb oder ähnlich am Pc aufnehmen. Meine Budget beträgt ca. 250€ (nicht viel ich weis :D) Würde sowas überhaupt funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo, toko,

da fällt mir jetzt auf Anhieb eigentlich auch nur die Presonus Audiobox 44VSL ein, die ist allerdings ein wenig teurer. Aber immerhin - vier Mikrofone bekämst Du schon dran.
Aber bitte - vergiß diese Spielerei mit Klinkenanschlüssen. Das wird übrigens bei keinem ordentlichen Interface funktionieren, da die ihre Mic-Preamps nur am XLR-Eingang haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Für 4 Kanäle würde das hier gut seinen Dienst tun:


Blieben vom Budget noch ca. 120,00, die Du für Mikrofone ausgeben kannst. Klinkenmikros solltest Du, wie schon gesagt, besser nicht nutzen. Besser verkaufen!
Für diesen Betrag könntest Du Dir aber nur 1 vernünftiges Mikro leisten. Das Shure SM57 für die Snare - der Klassiker:

Du bräuchtest für 4 Kanäle also ein Mikro für die Bass-Drum, 1 Mikro für die Snare und 2 Overhead-Mikros als Kleinmembran-Kondensator-Ausführung mit 48V-Phantomspeisung.

Für ein halbwegs vernünftiges BD-Mikro muss man ca. 150-300 Euro kalkulieren, für die Snare rund 110 (Shure SM57) und für 2 Overheads auch nochmal 300 Euro. Das wird für Dich aber momentan finanziell nicht darstellbar sein. Deshalb stelle ich mal eine Billig-Alternative zusammen (bitte keine hohen Ansprüche an den Sound stellen!!!!)
Damit hättest Du schonmal einen Anfang, das Snare-Mikro kannst Du auch später noch dazukaufen, da die Overheads die Snare ausreichend einfangen.

Overheads (49,00 als Paar):

Bass-Drum (59,00):
 
Hallo, danke für die Antworten!
OK das mit den Klinken Mikrofonen hätten wir wohl geklärt :D
Aber jetzt habe ich dieses Interface gefunden, eigentlich besitzt es alles was ich brauche und sogar mehr wie das oben genannte, zum gleichen Preis. Würdet Ihr das empfehlen oder ist das Alexis doch besser?

Behringer Xenyx 1204 USB

 
Nein, die meisten Behringer USB-Pulte machen genau das, was Du NICHT willst:

Sie schicken nämlich über USB nur die Gesamtsumme der Kanäle Richtung Computer, nicht aber die einzelnen Kanäle.

Bei diesem Produkt ist es aber EVENTUELL (!!!) anders:
Lt. deutschem Handbuch überträgt es wohl bis zu 4 Kanäle bei 48 KHz.

Da es sich aber ein vom Hersteller abgekündigtes Produkt handelt, würde ich es eher nicht nehmen!

Als Alternative zum Alesis IO4 fällt mir noch das Tascam US-600 für aktuell 149,00 Euro ein.
Das wäre sogar insofern besser als das Alesis IO4, da es die bessere Auflösung bietet: 4 Kanäle gleichzeitig übertragbar bei 24bit/96 KHz.
Das Alesis kann bei höherer Auflösung nur 2 Kanäle übertragen.

Und die 20 Euro mehr an Investition machen richtig Sinn.

 
Nein, die meisten Behringer USB-Pulte machen genau das, was Du NICHT willst:

So weit ich das sehe hat er nichts davon geschrieben dass er alle Kanäle einzeln haben will ... aber ich würde ihn, wie sicher alle hier - dazu raten.

Bei diesem Produkt ist es aber EVENTUELL (!!!) anders:
Lt. deutschem Handbuch überträgt es wohl bis zu 4 Kanäle bei 48 KHz.

Ja 4 Kanäle ... 2 hin, 2 zurück. ;)

Als Alternative zum Alesis IO4 fällt mir noch das Tascam US-600 für aktuell 149,00 Euro ein.

Ja das ist von der Preis-Leistung top.

Allerdings ist bei Interfaces im Vergleich zu Mischpulten zu erwähnen das Interfaces meist nur laufen wenn sie am PC angeschlossen werden. Aber ich denke das ist kein Problem.

Wenn man wirklich ein Mischpult brauch wäre das Alesis MultiMix 8 USB FX 2.0 eine alternative. Wichtig USB 2.0 die normalen schieben auch wieder nur die Stereo Summe hin und her. Die sind leider in Deutschland bei keinem Händler mehr zu haben. Würden aber so 200€ rum kosten.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mit dem Tascam US-600 alle 4 Kanäle einzeln in z.B FL-Studio laden und allen 4 extra Inputs zuweisen, um zB NUR das Bassdrum Mikrofon zu bearbeiten?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mit dem Tascam US-600 alle 4 Kanäle einzeln in z.B FL-Studio laden und allen 4 extra Inputs zuweisen, um zB NUR das Bassdrum Mikrofon zu bearbeiten?

ja das geht auch mit dem io4
 
Ja schon, aber die bessere Auflösung lässt beim IO4 nur ZWEI Kanäle Richtung DAW zu. Bei 4 Kanälen gibt es nur 16 bit/44,1 KHZ.
Deswegen wäre meiner Meinung nach das Tascam US-600 die bessere Wahl.
 
Ja ich weiß. Ich würde auch zum TASCAM raten ... ich musste nur mehr als 5 Zeichen schreiben damit das Forum satt wird ;).
 
Ok. Danke für eure Hilfe! Werde dann wohl das Tascam US-600 nehmen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben