USB-Hub und einzelne XLR-USB Adapter als multitrack Recording Interface

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Kekse
1.009
Hey!
Ich hab grade auf Amazon gesurft und bin dabei auf dieses produkt gestoßen:
XLR-USB-Adapter
Wenn man nun ein paar von diesen Adaptern mit einem handelsüblichen USB-Hub zusammen verwendet, würde das als Multitrack-Recording-Interface fungieren oder würden sich dabei einige Probleme ergeben?
Abmischen würde ich dann alles am PC, ich bräuchte einfach eine Übergangslösung, bis ich mir mein Mischpult erspart habe, und das wäre die günstigste, die mir einfällt - vorausgesetzt, es funktioniert. Preamps und dergleichen müssten dann eben auch erstmal warten. Könnte natürlich auch sein, dass es sich hier um Halbwissen und eine Schnapsidee handelt, aber bitte sagt mir einfach was ihr davon haltet.

Danke im Voraus für die Antworten.
Bob

Eigenschaft

Ich hab grade auf Amazon gesurft und bin dabei auf dieses produkt gestoßen:
XLR-USB-Adapter
Wenn man nun ein paar von diesen Adaptern mit einem handelsüblichen USB-Hub zusammen verwendet, würde das als Multitrack-Recording-Interface fungieren oder würden sich dabei einige Probleme ergeben?

Im Grunde ist das nichts anderes als eine Soundkarte. Ob dein Rechner mit mehreren Soundkarten gleichzeitig umgehen kann, ist eine ganz andere Frage.

Abmischen würde ich dann alles am PC, ich bräuchte einfach eine Übergangslösung, bis ich mir mein Mischpult erspart habe, und das wäre die günstigste, die mir einfällt - vorausgesetzt, es funktioniert.

Für reines Recording brauchst du kein Mischpult.

aber bitte sagt mir einfach was ihr davon haltet.

Nichts. Dann doch lieber gleich auf was Vernünftiges sparen.

mfg ar

Danke für die schnelle Antwort! Es müsste also funktionieren, wenn mein Rechner das schafft.
Wie meinst du das mit "Nichts"?

das wird nicht gehen, da der Treiber ja nur einmal geladen werden kann und dieser ganz bestimmt nicht für Multikanal bzw. Geräte Kaskadierung ausgelegt ist - zumal es wohl noch nicht mal ein ASIO-Treiber ist.

Danke für die schnelle Antwort! Es müsste also funktionieren, wenn mein Rechner das schafft.

Nein, das habe ich nicht gesagt - ich habe geschrieben, dass es möglicherweise ein Problem damit gibt, wenn dein Rechner mit mehreren Soundkarten gleichzeitig arbeiten soll.

Wie meinst du das mit "Nichts"?

Du wolltest wissen, was ich davon halte - das war die Antwort: Nichts.

Wie schon geschrieben: Das ist schade ums Geld, lieber gleich was Vernünftiges kaufen.

mfg

das wird nicht gehen, da der Treiber ja nur einmal geladen werden kann und dieser ganz bestimmt nicht für Multikanal bzw. Geräte Kaskadierung ausgelegt ist - zumal es wohl noch nicht mal ein ASIO-Treiber ist.

Jain. ASIO4ALL bietet da wohl eine Möglichkeit. Ob das aber speziell mit diesen Soundkarten funktioniert ist nicht sicher. Aber mal ehrlich für das Geld, was Dich acht von den Dingern kosten kannst Du auch fast schon ein achtkanal Interface kaufen. Da sind dann auch Preamps inkl. Phantomspeisung dabei und Du bist dann nicht mehr auf dynamische Mikros angewiesen. Und eine höhere Qualität (Treiber, Wandler) wirst Du wahrscheinlich auch bekommen.

Grüße
Nerezza

Jain. ASIO4ALL bietet da wohl eine Möglichkeit.
auch ein Jain :D denn soweit ich weiß, kann man zwar mit ASIO4All verschiedene (WDM)Treiber zusammenfassen, aber wenn man mehrfach das geiche Interface anschließt, dann kann der Treiber des Gerätes nur einmal geladen und damit auch nur ein Gerät erkannt werden. Deshalb kann man ja auch nicht einfach mehrere 'normale' Interface anschließen und nutzen, das geht nur, wenn der Treiber und die Geräte (die brauchen unterschiedliche ID's - ähnlich wie z.B. IP-Adressen) für die sog. Kaskadierung ausgelegt ist und das ist nur bei sehr wenigen Geräten der Fall.

Davon abgesehen würde das wahrscheinlich zu übelsten Latenz- und Synchronistaions-Problemen führen (wenn es denn ginge)

OK, Punkt für Dich :great:

Aber das ist eh keine gute Idee denke ich. Ein anständiges Interface kostet nicht viel mehr und ist sicher um einiges besser.

Grüße
Nerezza

ok ich verstehe. ich dachte mir das mit der nur-einmal-erkennung, weil ich schon öfter gleiche geräte angeschlossen hatte. welches interface könnt ihr mir da empfehlen? irgendwas einfaches für drum-recording wäre gut, 14-kanalig oder von mir aus auch weniger. eben genug für ein schlagzeug mit einzelmikrofonierung jeder trommel, gegebenenfalls auch doppelmikrofonierung, overheads, raummikrofon und so weiter... eben, damit sich der drummer nicht dauernd beim recorden übergangen fühlt (drumcomputer etc), aber trotzdem was ordentliches rauskommt.
günstig sollte es sein, da ich noch auf was besseres spare (ich will bis in 5 jahren ein soziemlich komplettes studio besitzen).