Satriani
Registrierter Benutzer
Hallo ihr lieben Musikverrückten,
ich kämpfe seit mehreren Wochen mit Störgeräuschen in meinem Home-Studio, die wahrscheinlich über Masseschleifen entstehen.
Ich habe bereits versucht über das MOTU Support-Ticket-System Hilfe zu bekommen. Hier erhalte ich allerdings seit 2 Wochen nur generische Antworten und Tipps, die ich bereits implementiert habe.
Daher, hoffe ich von euch nun Hilfe zu bekommen.
zu meinem Setup:
- Workstation: Windows 11 Desktop PC
- Audio Interface: MOTU 4pre USB
- Speakers: KRK Rokkit 5 (XLR balanced inputs)
- 8-fach-Steckdosenleiste (Firma Schwabe), von welcher alle Geräte versorgt werden (PC, Monitor, Speakers, USB-Audio-Interface)
- Fujitsu Flachbildschirm (Displayport input)
zu den Störgeräuschen:
1. sporadische Störgeräusche: ich höre sporadisch Verzerrung, Kratzen, Knistern und Pops über beide Monitor Speakers wenn ich Musik abspiele. Dabei ist die Signalquelle egal: MOTU ASIO oder MOTU Windows (Audio Wave). Diese Störgeräusche sind nicht reproduzierbar, sondern treten randomisiert auf. Die Störgeräusche hören sich beim Abspielen der Musik ähnlich wie in diesem Beispiel an, treten aber deutlich seltener auf:
View: https://www.youtube.com/watch?v=NEEZKJHEFQ8
2. kontinuierliche Störgeräusche: zusätzlich besteht am linken Speaker ein dauerhaftes Störgeräusch mit niedrigem Pegel. Dieses Geräusch wird verringert, wenn die Stromversorgung für die Speaker über eine andere Steckdose kommt. Dieses Störgeräusch tritt nicht mehr auf, wenn die USB-Verbindung zwischen Audio-Interface und dem PC getrennt wird.
was ich schon getestet habe:
- Test mit ifi iDefender+. Der "Ground loop breaker" verstärkt die kontinuierlichen Störgeräusche am linken Speaker und bringt keine Verbesserung bei den sporadischen Störgeräuschen
- Tausch der XLR Kabel und Kaltgerätestecker zwischen Audio Interface und Speakers
- PC-Betrieb mit/ohne Grafikkarte
- PC-Betrieb mit/ohne Bildschirm
- Neuinstallation der MOTU Treiber
- Betrieb mit verschiedenen sample Raten und Buffergrößen
- Reset und Update der Firmware des MOTU 4pre
- alle Hilfestellungen von MOTU:
aktueller Zwischenstand:
- Nach den BIOS fixes, die MOTU vorschlägt, sind die sporadischen Störgeräusche seltener geworden, jedoch weiterhin da.
- die getrennte Stromversorgung der Speakers verringert die kontinuierlichen Störgeräusche
- ich kann so nicht arbeiten
was ich überlege:
- kann ein hochwertigeres Audio-Interface die Störgeräusche über USB verringern, bzw entfernen?
- können hochwertigere Monitor Speakers die Störgeräusche verringern?
- könnte eine galvanische Trennung der Stromversorgung der Speakers von dem Stromnetz die Störgeräusche verringern? Stichwort Ground Lift
- handelt es sich bei den sporadischen Störgeräuschen um ein MOTU Treiber-Problem mit Windows 11, das ich nicht lösen kann?
- ...
- wann werde ich wieder ruhig schlafen können
Ich freue mich über seelischen und technischen Beistand!
Gruß
Johannes
ich kämpfe seit mehreren Wochen mit Störgeräuschen in meinem Home-Studio, die wahrscheinlich über Masseschleifen entstehen.
Ich habe bereits versucht über das MOTU Support-Ticket-System Hilfe zu bekommen. Hier erhalte ich allerdings seit 2 Wochen nur generische Antworten und Tipps, die ich bereits implementiert habe.
Daher, hoffe ich von euch nun Hilfe zu bekommen.
zu meinem Setup:
- Workstation: Windows 11 Desktop PC
- Audio Interface: MOTU 4pre USB
- Speakers: KRK Rokkit 5 (XLR balanced inputs)
- 8-fach-Steckdosenleiste (Firma Schwabe), von welcher alle Geräte versorgt werden (PC, Monitor, Speakers, USB-Audio-Interface)
- Fujitsu Flachbildschirm (Displayport input)
zu den Störgeräuschen:
1. sporadische Störgeräusche: ich höre sporadisch Verzerrung, Kratzen, Knistern und Pops über beide Monitor Speakers wenn ich Musik abspiele. Dabei ist die Signalquelle egal: MOTU ASIO oder MOTU Windows (Audio Wave). Diese Störgeräusche sind nicht reproduzierbar, sondern treten randomisiert auf. Die Störgeräusche hören sich beim Abspielen der Musik ähnlich wie in diesem Beispiel an, treten aber deutlich seltener auf:
View: https://www.youtube.com/watch?v=NEEZKJHEFQ8
2. kontinuierliche Störgeräusche: zusätzlich besteht am linken Speaker ein dauerhaftes Störgeräusch mit niedrigem Pegel. Dieses Geräusch wird verringert, wenn die Stromversorgung für die Speaker über eine andere Steckdose kommt. Dieses Störgeräusch tritt nicht mehr auf, wenn die USB-Verbindung zwischen Audio-Interface und dem PC getrennt wird.
was ich schon getestet habe:
- Test mit ifi iDefender+. Der "Ground loop breaker" verstärkt die kontinuierlichen Störgeräusche am linken Speaker und bringt keine Verbesserung bei den sporadischen Störgeräuschen
- Tausch der XLR Kabel und Kaltgerätestecker zwischen Audio Interface und Speakers
- PC-Betrieb mit/ohne Grafikkarte
- PC-Betrieb mit/ohne Bildschirm
- Neuinstallation der MOTU Treiber
- Betrieb mit verschiedenen sample Raten und Buffergrößen
- Reset und Update der Firmware des MOTU 4pre
- alle Hilfestellungen von MOTU:
- - Make sure you're on the latest firmware and driver for this device
- - Try all USB ports on the computer
- - Swap out USB cables, try a few if possible
- - Go through all suggestions in this link: https://motu.com/techsupport/technotes/troubleshooting-windows-audio
- - If possible, run the 4PRE through a USB hub to see if there's a difference. If already doing so, connect the USB directly to the computer (no hub)
- - Disable "xhci hand-off" in the BIOS
- - Disable "Legacy USB Support" in BIOS
- - Use a USB-A to USB-C cable on a USB 2.0 port on the motherboard if using a C to C cable
- - Reset the unit: https://motu.com/techsupport/technotes/reset
aktueller Zwischenstand:
- Nach den BIOS fixes, die MOTU vorschlägt, sind die sporadischen Störgeräusche seltener geworden, jedoch weiterhin da.
- die getrennte Stromversorgung der Speakers verringert die kontinuierlichen Störgeräusche
- ich kann so nicht arbeiten
was ich überlege:
- kann ein hochwertigeres Audio-Interface die Störgeräusche über USB verringern, bzw entfernen?
- können hochwertigere Monitor Speakers die Störgeräusche verringern?
- könnte eine galvanische Trennung der Stromversorgung der Speakers von dem Stromnetz die Störgeräusche verringern? Stichwort Ground Lift
- handelt es sich bei den sporadischen Störgeräuschen um ein MOTU Treiber-Problem mit Windows 11, das ich nicht lösen kann?
- ...
- wann werde ich wieder ruhig schlafen können
Ich freue mich über seelischen und technischen Beistand!
Gruß
Johannes