USB/FireWire Preis-Leistungs-Knaller unter 100 Euro

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Kekse
11.599
Ich meine vor einiger Zeit gehoert zu haben, dass USB Geraete Einiges mehr an CPU-Time in Anspruch nehmen... stimmt das? Das koennte ja unter Umstaenden dazu fuehren, dass es bei intensiveren Aktivitaeten am PC (sagen wir mal irgendein Vollidiot will beim H.264 enkodieren noch nebenbei latenzfrei aufnehmen) zu Aussetzern kommt, oder?

Oder nimmt sich das auch in der Hinsicht ueberhaupt nichts mehr?

Eigenschaft

Bei USB hat man einen im Vergleich zu Firewire hohen Protokoll-Overhead, daher wird dabei etwas mehr an CPU-Time gebraucht. Aber während Du aufnimmst, wirst Du doch wohl keinen anderen an den Rechner lassen ;)

Nuja, ich wollte das Ding eben am Laptop auch zum Musik hoeren nehmen - wenn dann im Hintergrund eine DVD auf xVid enkodiert wird (da sind nun mal beide CPU-Cores mit 100% belegt), sollte es keine Probleme geben ;).

Ich schwanke ja momentan zwischen dem Swissonic EASY Firewire (logischerweise Firewire) und dem M-Audio Transit (USB2). Preislich nehmen die sich nicht viel... Vorteile vom M-Audio sind wohl, dass kein externer Strom gebraucht wird und das Ding an mehr Rechnern betrieben werden kann.

Hat jemand vlt. nen ausfuehrlichen Test zu einem (oder beiden) der Geraete?

Hi Leute, ich brauche wohl schleunigst ein Interface - hauptsaechlich zum Musik hoeren, aber ab und zu auch zum Gitarrenspuren aufnehmen (einen Mikrofonpreamp besitze ich schon, aber all zu schlimm waer' ein eingebauter XLR-Eingang mit Preamp auch nicht ;))...

Sollte auch dazu geeignet sein, den Laptop auf Gigs als Zuspieler zwischen Sets fungieren zu lassen - idealerweise sollte das Interface zumindest 2 Spuren gleichzeitig noch mitschneiden koennen.

Ich schwanke momentan etwas, da ich mir nicht sicher bin, ob sich FireWire lohnt. Bei USB2 ist die Auswahl viel groesser, und man kriegt fuer das gleiche Geld eine bessere Ausstattung... im Vordergrund steht allerdings die Qualitaet der Verbindung - moeglichst wenig Nebengeraeusche, und bloss keine Aussetzer oder so was.

Ach ja, wichtig ist sonst noch: XP _und_ Vista (bzw. eigentlich Win7, aber Vista Treiber laufen ja meist unter Win7) Unterstuetzung und brauchbare ASIO-Treiber.

Im Auge habe ich momentan:

E-Mu 0202 USB
M-Audio Transit (USB2.0)
Swissonic Easy FireWire
Behringer F-Control Audio FCA202

EDIT - habe das hier zusammengeführt, da es schon fast ein Crossposting ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteile vom M-Audio sind wohl, dass kein externer Strom gebraucht wird und das Ding an mehr Rechnern betrieben werden kann.
das kann leider auch schnell zum Nachteil geraten - denn leider liefern manche Notebooks nicht genug Strom für ein Interface und es kommt dadurch immer wieder zu Störungen. Also darauf achten, dass das Interface auch mit einem Netzteil versorgt werden kann.

Bei Swisssonic meine ich, dass man sehr oft von Problemen mit den Treibern hört/liest!? Keine eigene Erfahrung!

Danke fuer's Zusammenfuehren :)... Ich kam mir dabei auch etwas doof vor, aber dachte mir, das USB vs. FireWire Thema liest sicher keiner mehr ;)

Zu dem Swissonic Teil finde ich ja generell so wenig... nirgends gibt's nen Review oder so. Wie sieht's denn mit den anderen Geraeten aus? Beim E-Mu weiss ich inzwischen, dass da keine zwei Applikationen gleichzeitig (z.B. Cubase und Winamp) die Soundkarte benutzen koennen... schon ein kleiner Nachteil. Ist das bei den anderen Geraeten etwa auch so?

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2177
Hier wird immer wieder das Transit erwähnt bzw. technisch vergleichen im Vergleich zum neuen M-Audio Firewüeia.

Es ist ja nicht so das nen USB Controller nur CPU Leistung zieht. Wenn du etwas encodierst und der HTT oder HT Bus, wie auch immer die bei bei AMD Intel heißen, voll ausgelastet sind weil RAM und CPU den zum encodieren brauchen, werden andere Abläuf in der Priorität nach hinten gesetzt. Wie Audioübertragung, Tastaturbefehle. Das ergibt Latenzerhöhung bis Aussetzern. Alle Signale fließen über Busse hin und her, ist ein Bus dicht gibts Latenzen.

nochmal zu Swissonic - wenn ich mich nicht irre, sind das meist ehemalige Terratec Produkte? Geh mal in die Board 'Suche mit Google' - da findet sich einiges.

Das gleichzeitige benutzen sollte man eigentlich ohnehin nach Möglichkeit vermeiden - man kann ja das MP3 auch in eine Cubase-Spur importieren ;) Aber das Interface sollte das trotzdem schon unterstützen...

Hmmm, das, was so generell ueber Swissonic geschrieben wird, ist ja nicht gerade prickelnd. Vlt. sollte man doch auf M-Audio oder E-Mu setzen...

Was waere denn eher vorzuschlagen? E-Mu 0202 USB oder M-Audio Transit? Bedenken sollte man hier, dass ich schon nen Mikrofonvorverstaerker besitze, und Direct-Monitoring nicht unbedingt brauche... Hat jemand die beiden Systeme zufaellig mal verglichen, was Latenzen angeht? Gibt's da grosse Unterschiede, oder wird das bei USB-2.0 Geraeten von namhaften Herstellern aehnlich sein?

Hmmm, schade, dass hier anscheinend so wenig Leute bescheid wissen - oder vlt. stelle ich einfach die falschen Fragen ;)...

Das M-Audio Transit faellt bei mir jetzt raus, da ich gerne einen regelbaren (sprich, mit Poti) Kopfhoererausgang haette. Allerdings kommen zum E-MU 0202USB noch folgendes Geraet zusaetzlich in die Auswahl:

Terratec Phase 26 USB SE

Kennt jemand sich mit beiden Geraeten aus? Kann man in dieser Preisklasse davon ausgehen, dass die Geraete ihren eigenen Chip fuer die Rechenarbeit besitzen, und nicht wie guenstige (Consumer-) USB Soundkarten der CPU die ganze Rechenarbeit aufbrummen? Das waere mir schon wichtig, da ueber das Interface ca. 16 Stunden am Tag Musik laufen wird, waehrend ich am Rechner noch andere (rechenintensive) Sachen mache. Onboard-Audio kommt da nicht ganz mit, da kommt es durchaus ab und zu zu stoerenden Aussetzern...

Welches Geraet wuerdet Ihr also empfehlen? Haben beide die Features (regelbarer Kopfhoererausgang, mind. 24bit/96kHz, Stereo Line-Level Aufnahmen, gutes Latenzverhalten mit ASIO), die ich mir erhoffe? Gute Treiber?

Und noch was Wichtiges: Sind die Geraete ggf. auch mit Windows 7 nutzbar? Hat das vlt. jemand ausprobiert?

-edit- Diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/sou...emu-0202-usb-vs-terratec-phase-26-usb-se.html habe ich inzwischen gefunden, aber vlt. weiss ja noch irgend jemand Genaueres zu dem Phase26USB. Behringer baut ja neben den tausenden Kruecken auch ein paar recht brauchbare Geraete :)

-edit2- Was das "E-Mu USB kann keine zwei Streams gleichzeitig" angeht (anscheinend kann man mit dem Geraet z.B. nicht gleichzeitig in Cubase aufnehmen und dabei Winamp im Hintergrund laufen lassen - was aber eigentlich z.B. auf Gigs ganz nuetzlich waere, damit ich mit dem Laptop mitschneiden kann, aber kein separates Geraet noch fuer Pausenmusik brauche) - ist das nur der Fall, wenn man ASIO-Treiber zum Aufnehmen verwendet? Kann man denn trotzdem zwei "normale" Applikationen gleichzeitig laufen lassen? Ich denke hier z.B. an Goldwave oder Wavelab zum Aufnehmen, und dann Winamp im Hintergrund. Waere ja schon schade, wenn das nicht gehen wuerde, da das sogar mein beschissener Onboardsound kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit son nem Gerät nur Musik hören möchtest, sind die Latenzen egal.

Digidesign Interfaces sollten rausfallen das sie in erster Linie mit Pro Tools zu sammen arbeiten sollen und Pro Tools noch nicht mal für Windows 64-bit freigegeben ist. Die Treiber von Digidesign sind im nur im Core-Audio Modus mit Pro Tools zu gebrauchen. Bei M-Audio siehts da wieder am besten aus. Gibt sogar schon offizielle Windows 7 Treiber für 80% aller Produkte.

E-MU Geräte laufen bis Vista 64-bit. Es gibt derzeit beta Windows 7 Treiber, bin mir nicht ganz sicher.

Mit mehr Geräten kenn ich mich net so aus. Und Windows 7 ist noch nich mal auf dem Markt.

ASIO ist darauf bedacht sich abzuschotten. Es soll auf gar keinen Fall eine 2. Anwendung Zugriff auf die Soundkarte haben. Weil die Leistung extrem einbricht und es die ASIO Kanäle belegen würde. Sogar bei mir im Rechner machen 2 Soundkarten die gleichzeitig im ASIO Modus laufen Probleme. Beide Knacksen. Man sollte wirklich nur eine ASIO Anwendung mit einem Interface in einem Rechner laufen lassen. Es sei denn, du routest alles aus einer einer Anwendung rein und raus wenn du mehrere Ein und Ausgänge am Interface hast. Auf jeden funktioniert es nicht das 2 Anwendungen im ASIO auf eine Karte laufen zu lassen. Läuft eine Anwendung im ASIO und du startest Winamp nimmt sich der ASIO Treiber die Priorität und blockiert den anderen Treiber. Das hat nicht mit dem Interface zu tun. Das ist Treiber bedingt. Anders sieht es mit den E-MUs ab 1212m aus. Hardwareseitig kann man mit dem Mixer routen mit verschiedenen Programmen die im anderen Treibermodus laufen.

Im Windows DirectX, MME Modus oder WASAPI und Co. können mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen. Aber das ist wieder nicht Geräteabhängig sondern Softwarebedingt. Sprich es geht mit allen Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Musik hoeren wird das Teil taeglich benutzt - Aufnahmen nur gelegentlich, aber zwecks Multitracking sollten die Latenzen schon ertraeglich sein. Auch softwareseitiges Monitoring sollte problemlos moeglich sein...

Kann man Wavelab eigentlich in nem Nicht-ASIO Modus betreiben? Wichtig ist halt nur, dass ich gleichzeitig ueber den Line-In aufnehmen kann, und trotzdem gleichzeitig Musik abspielen kann... In dieser Applikation is die Latenz auch vollkommen egal.

Ja, in Wavelab kann man alle Modi der Soundkarte einstellen, wie halt Treiber der Soundkarte installiert sind. Wenn für das Interface ASIO verfügbar ist stehen auch mind. 2 anderen Windows Sound Treiber zur Verfügung.
Um mit niedrigen Latenzen auf zu nehmen brauchste schon dann die ASIO Treiber. Windows eigene Sound Architektur hat sehr hohe Latenzen von mind. 100ms. Es sei denn du hast Cubase 5 und Windows Vista. Cubase 5 kann die WASAPI Treiber benutzen und die Latenzen extrem niedrig schrauben. Aber dennoch ist ASIO deutlich besser und bei Aufnahmen die einzige Wahl.

Achso zum <100€ Interface. Keine Ahnung. Hauptsache ASIO Treiber sind dabei :) Die ganzen vernünftigen USB Interfaces gehen doch erst ab 100€ los. E-MU oder Tascam Geräte. Firewire ist dann etwas teurer.

P.S.
das Swissonic Easy FireWire sieht optisch vernünftig aus. Ist ne Nischenfirma mit sehr unbekannten Produkten. Gibt keine Tests oder Erfahrungen im Internet derzeit.

Niedrige Latenz ist ja nur wenn ich mal daheim was aufnehme. Da kann ich natuerlich ASIO nehmen, da ich dabei auch keine Musik hoere...

Mir ging's hauptsaechlich darum, dass ich den Laptop als Zuspieler fuer Pausenmusik auf Gigs nehmen kann, und dabei auch die Summe ausm Pult mitschneiden kann - ohne dass ich in jeder Pause die Aufnahme anhalten und das Aufnahmeprogramm schliessen muss, vordem ich Musik laufen lassen kann ;)

Jetzt, wo ich das E-Mu Geraet auch kurz "in-person" betrachten konnte, werde ich mir das wohl mal bestellen :). Ich bedanke mich fuer die Hilfe mit Keksen :D