Hmmm, schade, dass hier anscheinend so wenig Leute bescheid wissen - oder vlt. stelle ich einfach die falschen Fragen
...
Das M-Audio Transit faellt bei mir jetzt raus, da ich gerne einen regelbaren (sprich, mit Poti) Kopfhoererausgang haette. Allerdings kommen zum E-MU 0202USB noch folgendes Geraet zusaetzlich in die Auswahl:
Terratec Phase 26 USB SE
Kennt jemand sich mit beiden Geraeten aus? Kann man in dieser Preisklasse davon ausgehen, dass die Geraete ihren eigenen Chip fuer die Rechenarbeit besitzen, und nicht wie guenstige (Consumer-) USB Soundkarten der CPU die ganze Rechenarbeit aufbrummen? Das waere mir schon wichtig, da ueber das Interface ca. 16 Stunden am Tag Musik laufen wird, waehrend ich am Rechner noch andere (rechenintensive) Sachen mache. Onboard-Audio kommt da nicht ganz mit, da kommt es durchaus ab und zu zu stoerenden Aussetzern...
Welches Geraet wuerdet Ihr also empfehlen? Haben beide die Features (regelbarer Kopfhoererausgang, mind. 24bit/96kHz, Stereo Line-Level Aufnahmen, gutes Latenzverhalten mit ASIO), die ich mir erhoffe? Gute Treiber?
Und noch was Wichtiges: Sind die Geraete ggf. auch mit Windows 7 nutzbar? Hat das vlt. jemand ausprobiert?
-edit- Diesen Thread
https://www.musiker-board.de/vb/sou...emu-0202-usb-vs-terratec-phase-26-usb-se.html habe ich inzwischen gefunden, aber vlt. weiss ja noch irgend jemand Genaueres zu dem Phase26USB. Behringer baut ja neben den tausenden Kruecken auch ein paar recht brauchbare Geraete
-edit2- Was das "E-Mu USB kann keine zwei Streams gleichzeitig" angeht (anscheinend kann man mit dem Geraet z.B. nicht gleichzeitig in Cubase aufnehmen und dabei Winamp im Hintergrund laufen lassen - was aber eigentlich z.B. auf Gigs ganz nuetzlich waere, damit ich mit dem Laptop mitschneiden kann, aber kein separates Geraet noch fuer Pausenmusik brauche) - ist das nur der Fall, wenn man ASIO-Treiber zum Aufnehmen verwendet? Kann man denn trotzdem zwei "normale" Applikationen gleichzeitig laufen lassen? Ich denke hier z.B. an Goldwave oder Wavelab zum Aufnehmen, und dann Winamp im Hintergrund. Waere ja schon schade, wenn das nicht gehen wuerde, da das sogar mein beschissener Onboardsound kann