USB-Extender funktioniert nicht überall

S
Sigichief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
16.10.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Vorneweg entschuldige ich mich, falls dieses Thema bereits behandelt worden ist.
Ich bin gerade mein Tonstudio/Proberaum am einrichten. Als Herzstück fungiert mein Laptop, an dem mein Mischpult Yamaha MG16XU per USB angeschlossen ist, sowie mein RD-2000 Keyboard und neuerdings noch ein kleines Akai MPK mini III Keyboard. Nun zu meinem Problem:

Ich habe Kabellängen, bis zu 10m. Da USB jedoch nicht länger als 5m sein sollte, habe ich mir folgende Extender gekauft um den Kabelweg mittels Cat.6 Kabel zu lösen:


Leider funktioniert dieses Spiel lediglich mit dem Akai mini.. Das Mischpult, sowie das Keyboard, werden zwar vom Computer erkennt, dennoch funktioniert es nicht. Bei direktem USB Anschluss mit einem Kabel von 1 Meter, funktioniert es Einwandfrei.

Nun bin ich überfordert wo das Problem liegt. Sind meine USB-Extender nicht geeignet für meinen Verwendungszweck?

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Inputs oder Ideen woran das Problem liegt.

Vielen Dank bereits und liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Hallo @Sigichief, erst mal Willkommen im Forum!

Die unter dem Link zu findenden Angaben zu dem Extender sind widersprüchlich. Konkret ist er wohl für USB 1.1 gedacht, denn USB 1.1 ist mehrfach deutlich hervorgehoben. Weniger auffällig findet sich aber auch "USB 2.0 kompatibel". Das wirkt nicht vertrauenserweckend auf mich, solche Uneindeutigkeiten machen mich skeptisch, ob das Teil auch wirklich für USB 2.0. voll umfänglich funktioniert.
Bei dir funktioniert der Extender jedenfalls offensichtlich nicht, bzw. nur beim AKAI MPK mini III. Vielleicht läuft dessen USB-Schnittstelle technisch als USB 1.1, sonderlich viel Geschwindigkeit braucht die Übertragung von MIDI-Daten ja nicht.

Tatsächlich konnte ich schon die Erfahrung machen, dass USB 2.0 auch mit Kabellängen bis zu 10m korrekt funktioniert, auch wenn in den Spezifikationen von maximal 5m zu lesen ist. Die Voraussetzung sind natürlich gute Kabel, empfehlen kann ich die Kabel von Lindy. Hier eine Liste mit 10m USB Kabeln im Sortiment von Conrad, direkt das erste ist von Lindy: https://www.conrad.de/de/f/usb-kabel-10-m-1628813.html?refresh=true
Wenn 10m generell nicht funktionieren würden bei USB 2.0 würden solche Kabel sicher nicht angeboten, höchstens von dubiosen NoName-Herstellern meist chinesischer Provinienz die gerne schon mal Schrott liefern. Das würde ich den Herstellern aus der Conrad-Liste aber nicht nachsagen, sondern korrekte Qualität unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Mir ist der Wiederspruch auch bereits aufgefallen in Bezug auf die Angaben zu der USB-Version. Ich habe tatsächlich ein USB A zu USB B Kabel rumliegen mit 10 Metern länge. Dies hat für Keyboard und Mischpult bis Anhin tatsächlich auch funktioniert. Da wir hier jedoch in der Audiotechnik sind, hatte ich ständig Angst vor eventuellen Signalverlusten über die Länge, weshalb ich mich auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht habe. Nun bin ich 40.- ärmer, und mein Vorhaben funktioniert immer noch nicht. Ich finde die Tatsache interessant, dass der Extender für den MPK mini funktioniert, für die beiden anderen Geräte jedoch nicht. Folgende Gedanken habe ich mir noch gemacht:
Der AKAI Midi Controller sendet Signale lediglich an den Computer -> Flussrichtung also von Controller zu Laptop.
Das Roland Keyboard und das Mischpult, senden und empfangen jeweils Signale vom Computer. Vielleicht ist der Extender nicht für bidirektionale Kommunikation geeignet?

Ich weiss es nicht. Fakt ist, es funktioniert nicht und ich stehe nun vor der Entscheidung alles mit USB-Verlängerungen auf 10m zu lösen, oder einen teureren Extender zu kaufen. Ich denke ich werde es mit den 10m langen USB Kabel probieren.

Vielen Dank für deine Inputs!
 
Signalverlust bzw. Störungen wie bei analogen Verbindungen (z.B. Rauschen, Einstreuungen, Brummen usw.) gibt es bei digitalen Verbindungen die nicht als Echtzeit-Stream laufen eher nicht. Entweder es funktioniert, und dann eigentlich störungsfrei, oder es funktioniert eben nicht, sozusagen rein schwarz-weiß. So kenne ich es jedenfalls bei USB-Verbindungen.

Da die beiden Extender-Komponenten mit "TX" und "RX" bezeichnet werden, scheint eine unidirektionale Verbindung nahe zu liegen. Ich glaube aber eher, dass damit die Anschlussseite gemeint ist, auch wenn die eigentlich wegen des USB-Steckers und der USB-Buchse klar sein sollte. USB muss eigentlich immer bidirektional sein, schon alleine, weil der PC die Identifikation des angeschlossenen Geräts auslesen können muss, z.B. den Druckertyp, Scannertyp, usw. Und laut Beschreibung soll der Extender für diese Geräte brauchbar sein.
Das AKAI MPK mini III kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Pads sind ja illuminiert, da müsste eine Software wie z.B. Ableton Live in der Lage sein, den Funktionszustand und damit die Farbe der Pads an den AKAI zurück zu melden. Auch der AKAI sollte meiner Meinung nach bidirektional kommunizieren.

Ich vermute eher, wie ich schon schrieb, dass die USB-Schnittstelle des AKAI auf USB 1.1-Level arbeitet, bzw. diesen Modus schalten kann bei Bedarf und damit am Extender funktioniert.
Das Mischpult und der RD-2000 können das wahrscheinlich nicht und laufen nur unter USB 2.0
Beim Mischpult wundert mich das nicht, denn für die Übertragung mehrkanaliger Audio-Daten reicht USB 1.1 nicht aus.

Da du schon die Erfahrung gemacht hast, dass 10m-Kabel funktionieren, bleibe doch dabei.
 
Kurzes Update: Es lag tatsächlich am Extender, der wahrscheinlich kein USB2.0 unterstützt. Ich habe mir nun eine aktive USB Verlängerung gekauft, die USB2. unterstützt. Nun funktioniert alles, so wie gewünscht.
Vielen Dank @LoboMix für deine hilfreichen Inputs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben