USB-eLicenser: nur eine Richtung!?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Kekse
210
Moin, moin,

muss mal wieder meine Dummheit teilen. Vielleicht kann ich noch jemanden der auch gerne das Kleingedruckte überliest vor dem gleichen Fehler bewahren.

Ich nutze Cubase LE 7 auf einem MacBook Pro. Nach dem ausgerollten Windows 10 Update, habe ich - leider nicht ausgiebig genug - Cubase auf dem Windows Rechner getestet, weil es unter Windows mehr Software für mein altes Equipment gibt. Weil der Ersteindruck passte, kaufte ich mir einen USB eLicenser um zwischen Mac und Windows Rechner hin- und her wechseln zu können. So weit so gut.

Dann wollte ich eine Bassline mit dem Audiointerface aufnehmen und bin wieder auf die gleichen Probleme gestoßen, weshalb ich letztes Jahr auf Mac umgestiegen bin (Mac = läuft! Windows = fummel, fummel, fummel!).
Nach der Treiberinstallation für das Saffire 6 USB Audiointerface, war die Performance auf dem Windows Rechner nicht mehr zu gebrauchen.

Da mein MacBook nur zwei USB Ports hat, wollte ich die Lizenz wieder auf den Soft-eLicenser schieben, damit ich nicht unnötig den Port belege, wenn ich nur mit dem Mac arbeite.
Das scheint aber nicht zu gehen. Ich könnte eine ältere Cubase LE 5 Lizenz vom Soft-eLicenser auf den USB-eLincenser übertragen, aber nicht umgekehrt.

Wahrscheinlich stand das sogar irgendwo, aber da war ich leider in der Recherche nicht gründlich genug.
Sprich: für 20 Euro eine USB Port weniger!

Falls also noch jemand auf so eine dumme Idee kommt: überlege genau!

Viele Grüße
Hauke

Eigenschaft

Ja, das ist bei Steinberg leider generell so:
https://www.steinberg.net/de/suppor...nse-from-soft-elicenser-to-usb-elicenser.html

"
Wichtig: Der Lizenz-Transfer in die andere Richtung - vom USB-eLicenser zum Soft-eLicenser - ist leider nicht möglich. Sobald eine Lizenz auf einen USB-eLicenser übertragen wurde, gibt es für sie keinen Weg mehr zurück auf die Festplatte. Das bedeutet, dass der USB-eLicenser mit der übertragenen Lizenz grunsätzlich angeschlossen sein muss, um das entsprechende Programm nutzen zu können.
"

Der Dongle- / Lizenz-Wahn bei Steinberg ist schon nervig und für mich ein Grund zu Produkten anderer Hersteller zu greifen.