USB Audio Interface

Predex
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Die maximale Samplingrate sagt nichts über die Qualität aus. Ich glaube selbst manch Onboard-Soundkarten können heute mit 96KHz aufnehmen. Ebenso gibt es mittlerweile Handy-Kameras mit 12 MegaPixeln. Nützt aber nichts, wenn die Qualiät der Kamera schrott ist. Man hat dann halt ein hochauflösendes (in Pixeln, tatsächlich ist das Bild auf grund der schlechten Optik unscharf) schlechtes Bild. Eine gute Spiegelreflexkamera mit 6 MegaPixeln macht deutlich bessere Fotos.
Bei Musik ist es jetzt ja sogar so, dass das Zielformat in der Regel recht eindeutig ist (bei Fotos will man vielleicht mal ein riesiges Poster oder eine Ausshnittvergrößerung, dann sind mehr Pixel also schon nicht schleht). Nämlich CD-Qualität. Ich würde daher eh immer mit 44,1KHz aufnehmen, ganz egal ob das Interface nun auch 48KHz, 88,2Khz, 96Khz oder 192KHz beherrschen würde.

Ob die Qualität des Edirols nun unabhängig davon beser ist, kann ich nicht sagen. Ich behaupte mal einfach, der Unterschied (egal, we dabei vorne liegt) wird seeehr gering sein. Im Endeffekt haben andere Dinge einen größeren Einfluss auf die Qualität deiner Produktion. Mich persönlich würde es stören, dass man beim Edirol nicht die Kopfhörerlautstärke getrennt von den Monitoren regeln kann. Der Limiter ist dafür eine ganz nette Dreingabe, aber anderereits in einer Studiosituation auch nicht wirklich nötig.

In der Praxis ist die Qualität der Treiber und ein Stabiler Betrieb in allen Lebenslagen wohl entscheidener. Kann ich aber mangels Erfahrung mit den beiden geräten auch nichts zu sagen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mir das gleiche Beispiel gesetzt mit der Spiegelreflex Kamera und der Handykamera. Für mich war auch klar, dass eine CD die mit 44,1 khz aufgenommen wurde ja fantastisch klingt und somit die 48 khz des focusrite saffire locker ausreichen müsste.

Lg,
Alex
 
Das mit der Kamera ist ein guter Vergleich, unterschreibe ich blanko.
48 kHz haben dennoch etwas für sich: Damit ist man dann auch Audio - DVD Kompatibel ohne resampeln zu müssen. Bei Aufnahmen, bei denen höchste Frequenzen ein Rolle spielen wie . Acoustic-Gitarre, Percussion ist die Auflösung bei 48 kHz schon besser (aber marginal).
Viel wichtiger ist wegen des Headroomes von Digital-Aufnahmen mit einer Samplingrate von 24 Bit zu arbeiten. Sonst gibt's mit der Auflösung leiser Passagen Probleme. Beim resamplen auf 16 Bit (für Audio-CD) immer dithern! Bei sehr dynamischer Musik kann das sonst zu unangenehmen Rauschen führen.

Gruß
Dutchie
 
Hi,
ich würde gerne eine CD aufnehmen (E-Geige)... Könnt ihr mir ein USB-Interface für <100€ empfehlen. Der Sound sollte schon gut sein, aber muss nicht 100% Profi sein.

mfG.
 
Hallo, ali700,

"schon gut" im Sound für unter 100 € wird eine leichte Schlittenfahrt, zumal der Begriff "schon gut, aber nicht 100 % Profi" doch ein wenig diffus ist. Vielleicht solltest Du Dir mal das Alesis IO-2 Express anschauen, das liegt in Deinem Budget und ist wahrscheinlich besser als irgendwelche Zwischensteckerlösungen. Außerdem - solltest Du dann doch mal einen Mikrofoneingang brauchen, hast Du den direkt schon zur Verfügung und kannst somit auch durchaus mehr als nur die E-Geige aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Könnt ihr mir ein USB-Interface für <100€ empfehlen. Der Sound sollte schon gut sein, aber muss nicht 100% Profi sein.
100 % professionel spielt sich leider in anderen Dimensionen ab. Unter 100 Euro hat nichts mit professionell zu tun.
 
Was könnt ihr zum Alesis IO-2 (109€) sagen? Ist das besser oder schlechter für meinen Zweck?
 
Danke schon mal für die Antworten... Könnt ihr mir das EMU 0404 USB oder das LEXICON LAMBDA STUDIO auch empfehlen oder ist das eher rausgeworfenen Geld für einen Anfänger?
Danke schon mal für Antworten.



MfG. Ali
 

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