USB Audio-Interface U24 xl und Keyboard C-Giant LP6210C

S
Saank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe mir ein Keyboard gekauft, genauer gesagt, das „C-Giant LP-6210C“.
Hier der Link zum Keyboard:
https://www.thomann.de/de/cgaint_lp_6210c_set.htm?gclid=COiu8PmKhbwCFYlF3godgxoAPQ

Dort stehen auch die Funktionen des Keyboards.

Nun habe ich bei Thomann nachgefragt, wie ich denn den Sound des Keyboards auf mein PC übertragen und aufnehmen kann. Sie haben mir dann gesagt, dass ich ein USB Audio-Interface und 2 Anschlusskabel benötige und mir auch die Links zu den Artikeln geschickt.
Also habe ich mir 2 dieser Kabel gekauft: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm

Und ein USB Audio-Interface: U24 XL : https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm

Gestern habe ich die 2 Anschlusskabel an mein Keyboard AUDIO OUT R und L an das Interface INPUT R und L angeschlossen.
Natürlich habe ich vorher das Interface erfolgreich installiert.

Also nochmal wie folgt: AUDIO OUT R und L des Keyboards an INPUT R und L des Interfaces. Da es ein USB Interface ist, hab ich es einfach an mein PC mit dem USB-Kabel angeschlossen.

Mitgeliefert wurde die Aufnahmesoftware Cubase LE6, welche ich auch installiert habe.
Bei VST-Geräte hat es auch das Interface U24 XL als Stereo angezeigt, sprich, da stand, dass die Geräte „aktiv“ wären.
Schön und gut.

Meine Frage an euch: Ich habe nun versucht mit dem Keyboard etwas zu spielen und aufzunehmen. Es klappt aber nicht!!!! Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Erklärung geben? Ich wäre euch sehr, sehr, sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet... :(:(:(

LG, Saank

Eigenschaft

Hallo Saank,

Erstmal wundert es mich, dass dir 2 Stereokabel empfohlen wurden. Du brauchst 2 Mono Kabel.

Ohne zu wissen, was du alles schon versucht hast oder eben nicht gemacht hast ist es schwierig das Problem zu finden.

Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ja sehr seltsam, dass sie mir Stereokabeln empfohlen haben... Ich habe diesen Fehler nicht bemerkt, da ich mich da nicht gut auskenne.

Was ich versucht habe:
Nachdem ich am Keyboard die einen Enden der Kabeln (die ja jetzt irgendwie falsch sind) an AUDIO OUT Rechts und Links angestöpselt habe, habe ich die wiederum anderen Enden an das Interface INPUT Rechts und Links angeschlossen. Das Interface war ja schon mit meinem PC verbunden.
Nun muss das Keyboard doch irgendwo am PC "angekommen" sein, oder? Also dass mein PC das Keyboard sozusagen erkennt.. Aber es kam keine Meldung.
Ich habe Cubase LE6 gestartet und wie im Handbuch geschrieben, habe ich in der Menüleiste unter Geräte den Eintrag "Geräte konfigurieren" gedrückt und bei VST-Audiosystem ESI U24xl ASIO als ASIO-Treiber ausgewählt.
Dann habe ich die Ein- und Ausgangskanäle aktiviert. Also unter Geräte-Menü den Eintrag VST-Verbindungen gewählt und versucht die Eingänge und Ausgänge zu konfigurieren. Cubase hat ESI U24xl auch erkannt, aber was stelle ich nun bei VST-Verbindungen bei Eingang und Ausgang ein? Ausgang heißt doch, was ich hören möchte, oder?
Jedenfalls habe ich bei Eingang und Ausgang Stereo U24 xl gewählt, den Bus in eine Spur hinzugefügt und auf Aufnahme starten gedrückt.
Die Aufnahme hat gestartet, doch als ich auf mein Keyboard irgendwelche Tasten gedrückt habe, sah man NICHTS!

Und was ich bisher nicht versucht habe, ist schwer zu sagen... Ich kann dir nur sagen, was ich bisher versucht habe..
Ich kann ja später, wenn ich von der Arbeit zurückkomme, ein paar Screenshots machen, falls das irgendwie weiterhelfen kann.. An meinem PC kann ich dann bestimmt mehr Informationen geben.
Oder vielleicht muss ich etwas am Keyboard einstellen?

Hoffe auf weitere Hilfe von euch!!

Hallo Saank,

Der PC kann über die Audioverbindung dein Keyboard nicht erkennen. Was er nur sieht, ist dein Audiointerface mit all seinen Ein-/Ausgängen

so auf den ersten Blick klingt das eigentlich alles richtig. Screenshots vom verwendeten Treiber in Cubase, Von den VST-Verbindungen für Ein-/Ausgänge in Cubase und dem eingestellten Eingangskanal auf der Audiospur wäe hilfreich.
Nun in den VST-Verdingungen wird jetzt Cubase klar gemacht, welche Eingänge es zur Aufnahme vom Interface benutzen soll und in den Ausgängen wird eingestellt, über welche Ausgänge vom Interface es wieder ausgeben soll.
Dein Interface vergügt über 2 Analoge Eingänge als auch Ausgänge. Desweiteren hast du noch die digitalen Ein und Ausgänge auf der Rückseite. Diese brauchst du aber nicht. Du solltest also in den VST-Verbindungen die analogen Ein/Ausgänge des Interface einrichten. Stell sicher, dass du nicht die digitalen eingerichtet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Ich habe eben das Problem gefunden! Ich musste bei Systemsteuerung --> Sound, das Interface als "Standardgerät" festlegen, sowohl bei dem Punkt "Wiedergabe", als auch bei "Aufnahme". Jetzt funktioniert alles!
Ich bedanke mich für die Hilfe!

Ich habe eben das Problem gefunden! Ich musste bei Systemsteuerung --> Sound, das Interface als "Standardgerät" festlegen, sowohl bei dem Punkt "Wiedergabe", als auch bei "Aufnahme". Jetzt funktioniert alles!
Du meinst in der Windows-Systemsteuerung? Das wäre sehr merkwürdig, wenn du das musst. Da stellst du ja nur das ein, welche Geräte standardmäßig benutzt werden, wenn nichts anderen angegegbn wird. Aber in Cubase wählst du doch bewusst das USB-Interface aus.

Wundert mich auch etwas. Bei mir funktioniert das Interface einwandfrei in Cubase oder jede andere DAW auch dann, wenn ich die interne Soundkarte als Standardgerät eingerichtet habe.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass es bei manchen wohl erst dann richtig funktioniert, wenn das Interface auch das Standardgerät in Windows ist.

Keine Ahnung. Bei Windows wundert mich sowieso nix:D