USB 2.0 Kabellänge Interface

Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Kekse
967
Hallo zusammen

Kurze Frage: Komme ich wenn ich mein USB 2.0 Interface über eine längere Strecke mit dem PC verbinden will (10m) mit einem stinknormalen aktiven Druckerkabel hin?

Bsp. wäre sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B01M0LO903/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Hatte mal was von eine Beschränkung auf 5m bei USB 2.0 gelesen. Aber digitale Signale dürften sich ja nichts nehmen, ob es jetzt ein Interface oder ein Drucker ist.
Verwende ansonsten direct-monitoring, also Latenzprobleme befürchte ich auch nicht.

Grüße und danke schonmal

Eigenschaft

Ich wäre mit aktiven Verlängerungen speziell für Drucker vorsichtig. Könnte zum Beispiel sein dass da ein Buffer drin ist der nur mit dem Drucker kommuniziert. Besser wäre sicher eine einfache aktive Verlängerung.

Eigene Versuche bei normaler Verbindung haben gezeigt dass schon alle über 2 m problematisch sein können.

Übertragungsfehler beim Drucker fordern einfach die Daten erneut an, was bei quasi-Echtzeit Audio zu Aussetzern führt. Deswegen sind die Anforderungen an das Kabel besonders hoch - was man den Dingern leider nicht ansieht.
Digitalkabel sind letztlich analoge Hochfrequenz-Übertragungsstrecken.

Würde die verlinkte aktive Verlängerung in dem Fall nicht genauso arbeiten wie das aktive Kabel und damit das von Telefunky erwähnte Problem ebenfalls auftreten?

Würde die verlinkte aktive Verlängerung in dem Fall nicht genauso arbeiten wie das aktive Kabel

Nicht unbedingt. Warum hatte ich doch erwähnt. Hat sicher seinen Grund warum die das für Drucker anbieten und auch noch Marken angeben, mit denen das funktioniert.

Wieso denn ausgerechnet ein Kabel für Drucker und nicht einfach einen aktiven USB Extender? Schönere Farbe? Anderer Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dieses Kabel empfehlen, https://www.thomann.de/de/thomann_usbrepeater.htm
Hatte mit drei davon hintereinander meinen Proberaum Hackintosh über 15m mit einem X32 verbunden.
Nach viel frustrierendem trial and error hatte es damit endlich wunderbar stabil hingehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht unbedingt. Warum hatte ich doch erwähnt. Hat sicher seinen Grund warum die das für Drucker anbieten und auch noch Marken angeben, mit denen das funktioniert.

Alles klar, war mir nur nicht komplett über die Funktionsweise im klaren.

Wieso denn ausgerechnet ein Kabel für Drucker und nicht einfach einen aktiven USB Extender? Schönere Farbe? Anderer Grund?
Ne, hast schon recht. War nur mein erster Einfall, da ich nicht dachte dass ein wirklicher Unterschied besteht. Werde es mit dem Extender probieren.

Danke für die Ratschläge!