Ich war eigentlich grad dabei, bis das Scheiss-Teil von Notebook meinen Text löschte...
Also nochmal...
Ich wollte mir auch eine Strat kaufen und habe bewusst nur auf Bespielbarkeit und Sound geachtet und es ist eine MIM 50s Classic geworden.
Bei der Telecaster wollte ich es genauso machen, da mir nach dem endlich durchgeführten Anspielen der Classic Vibe klar wurde, dass ich auch eine Tele mitnehmen werde.
Ich wusste eigentlich gar nicht, was ich diesbezüglich wollte: Mich hat eigentlich (endlich) die Flexibilität einer Tele umgehauen, was mir vorher nie so bewusst war und auch der Sound war das, was mir so sehr gefiel. Wie gesagt habe ich mir keine Gedanken über die Tele-Hölzer, Pickups, usw. gemacht und somit wollte ich genau wie bei der Strat es von Anfang an richtig machen: Darauf achten, was mir am wichtigsten ist... Bespielbarkeit und Sound.
Nun, ich wusste, was die CV mir bietet. Lassen wir uns auf einen grossläufigen Test ein: Als nächstes nahm ich die Mexico Standards und Classic Series unter die Lupe. Die Std. war moderner im Sound, was ich nicht suchte und auch die Verarbeitung war nicht besser. Die Classic war schon für mich stimmiger beim Sound, aber "besser" eben auch nicht... Also weiter.
Die Bajas kannte ich schon vorher und nahm sie auch diesmal in die Hand. Sehr innovativ und modernisiert, aber leider nicht das, was ich suchte mit den Pickups. Auch war der Hals nicht genau mein Ding, hätte aber auch nichts dagegen.
Die USA Standards, waren mir schon etwas zu modern wiederum und die Deluxes erst recht mit ihren Noiseless Pickups. Feine Teile aber ehrlich gesagt kann ich nicht von einer besseren Verarbeitung sprechen...
Wenn, dann hätte ich mir mal in Ruhe die Am.Vintage 52er Teles angeschaut, aber so viel Geld wollte ich jetzt erstmal nicht ausgeben.
Hätte mir die USA Standard zugesagt, wäre es vielleicht diese geworden, ...weil auch optisch hatten mir einige Kombinationen zugesagt, aber dann hätte ich mich bestimmt eher für die Baja mit anderen Pickups entschieden. Wie gesagt habe ich mit der Classic Vibe ein für mich stimmiges Telecaster Modell erstanden, mit der ich wunschlos glücklich bin!
Die Gitarre schwingt ordentlich mit und verhält sich sehr dynamisch hinsichtlich der Spieltechnik des Spielers. Die Hardware ist guter Qualität und auch die verwendeten Tonerider Pickups werde ich auf langer Sicht nicht austauschen... Die Korpus aus Kiefer ist sehr vintage-like und eine Hommage an die frühen Esquiers, Broad- und Nocasters, welche ebenfalls teilweise aus Kiefer gebaut wurden. Die CVs oder eher gesagt zumindest mein Exemplar ist recht gewichtig, aber ob das mit Sound in Verbindung gebracht werden sollte, sei mal dahingestellt.
Es ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache; ich will gar nicht hingehen und behaupten, dass die CV "besser" sei. Sie ist aber eben auch nicht schlechter, als die von mir getesteten Telecasters bedeutend teurerer Serien! Jeder hat wahrscheinlich andere Vorstellungen und Vorlieben was den Tele-Sound betrifft und da muss man eben testen. Der eine will unbedingt ein gewisses Halsprofil, dem anderen sind andere Dinge viel wichtiger..., dafür gibt es zu viele Modelle um etwas zu pauschalisieren. Anspieltipps kann man dir lediglich geben und von Erfahrungen sprechen, die dir vielleicht weiterhelfen werden.
Ich hoffe, das konnte ich.
- - - aktualisiert - - -
Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass das sowas von egal ist. Wenn die Klampfe richtig eingestellt ist, merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht, vor allem, wenn man eine Zeit damit gespielt hat.
Aber hallo, wie man das merkt...
Gerade, wenn die Gitarre sehr gut eingestellt ist. Auch spieltechnisch merkt man da u.a. beim Benden!