US-Fender Telecaster mit Modern-C Halsprofil bis 2000€ gesucht

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
7.213
Hallo!

In meiner Sammlung fehlt noch eine Fender Telecaster. Ich will bei Thomann ein paar ausprobieren und ggf. Kaufen. Wegen der schier endlosen Auswahl will ich euch bitten mir ein paar Tipps zu geben.

Das ist mir wichtig:
- typischer Tele Sound (Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber die Tele Spieler wissen sicher was ich meine ;))
- US Fender
- Halsprofil wenn möglich Modern-C
- Farbe wenn möglich in so "senfgelb" ;)
- Preis bis 2000 Euro

Eigenschaft

Du kannst ja mal eine American Standard oder American Deluxe anspielen.

Die Deluxe haben allerdings Noiseless Pickups, welche nicht unbedingt den Telesound bringen, der dir wahrscheinlich vorschwebt. Da wäre eine Standard besser geeignet. Beide haben moderne Cs als Halsprofil. Die Am.Std. haben CustomShop Pickups, die klanglich zwar toll sind, aber mir persönlich nicht genug in Richtung "Vintage"-Tele gehen. Aber Pickups alleine machen nicht die Musik..., wenn dir die Basis nicht zusagt, kriegst du das mit anderen Pickups niemals gerichtet...

Wenn dir der Telesound im Vordergrun steht, würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf das Herkunftsland fixieren. Viel wichtiger wäre mir das Body-Holz und das für's Griffbrett. Da gibt es viele andere Teles, dir dir das bieten was du suchst! Auch und mindestens genauso wichtig wären Angaben zu den Bunddicken, die du bevorzugst. Pickups und Pickguards lassen sich ja ganz einfach wechseln.

Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Tele und Strat Test-Marathon hinter mir gebracht... *puuuh* Ich habe so einiges berücksichtigt und bin zu einem - für mich - sehr überraschenden Ergebnis gekommen.

Dachte mir schon dass es in Richtung Standard oder Deluxe geht. Als ich mir damals die Strat kaufte, ging ich mit gewissen Soundvorstellungen in den Gitarrenladen. Ich hatte den Ton schon im Kopf bzw. im Ohr ;) die mir die Strat bieten musste. Und genau die American Stanard war es, die meinen Vorstellungen entsprach. Deshalb dachte ich auch bei der Tele an die AM Standard.

Natürlich steht mir der Telesound im Vordergrund. Das mit dem Herkunftland ist halt so eine Kopfsache. Es gibt mir das Gefühl des "Original" mit besserer Verarbeitung und Hardware. Aber auch meine Fender Jim Root ist aus Mexico, mit der ich absolut zufrieden bin.

Ich bevorzuge die Medium Jumbo Bünde.

Wenn du so hoch gehen willst im Preis wäre nicht nur American Standard oder Deluxe von Interesse, sondern ebenfalls die "American Vintage" Serie.

Die finde ich auch super, allerdings hat die keine Medium Jumbo Bünde, deshalb habe ich sie nicht vorgeschlagen.
Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass das sowas von egal ist. Wenn die Klampfe richtig eingestellt ist, merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht, vor allem, wenn man eine Zeit damit gespielt hat. Ich habe eine Strat mit Vintage Bünden und eine LP mit Medium Jumbo und komme mit beiden bestens zurecht.

Ich war eigentlich grad dabei, bis das Scheiss-Teil von Notebook meinen Text löschte... :D

Also nochmal...

Ich wollte mir auch eine Strat kaufen und habe bewusst nur auf Bespielbarkeit und Sound geachtet und es ist eine MIM 50s Classic geworden.
Bei der Telecaster wollte ich es genauso machen, da mir nach dem endlich durchgeführten Anspielen der Classic Vibe klar wurde, dass ich auch eine Tele mitnehmen werde. :)

Ich wusste eigentlich gar nicht, was ich diesbezüglich wollte: Mich hat eigentlich (endlich) die Flexibilität einer Tele umgehauen, was mir vorher nie so bewusst war und auch der Sound war das, was mir so sehr gefiel. Wie gesagt habe ich mir keine Gedanken über die Tele-Hölzer, Pickups, usw. gemacht und somit wollte ich genau wie bei der Strat es von Anfang an richtig machen: Darauf achten, was mir am wichtigsten ist... Bespielbarkeit und Sound.

Nun, ich wusste, was die CV mir bietet. Lassen wir uns auf einen grossläufigen Test ein: Als nächstes nahm ich die Mexico Standards und Classic Series unter die Lupe. Die Std. war moderner im Sound, was ich nicht suchte und auch die Verarbeitung war nicht besser. Die Classic war schon für mich stimmiger beim Sound, aber "besser" eben auch nicht... Also weiter.
Die Bajas kannte ich schon vorher und nahm sie auch diesmal in die Hand. Sehr innovativ und modernisiert, aber leider nicht das, was ich suchte mit den Pickups. Auch war der Hals nicht genau mein Ding, hätte aber auch nichts dagegen.
Die USA Standards, waren mir schon etwas zu modern wiederum und die Deluxes erst recht mit ihren Noiseless Pickups. Feine Teile aber ehrlich gesagt kann ich nicht von einer besseren Verarbeitung sprechen... :) Wenn, dann hätte ich mir mal in Ruhe die Am.Vintage 52er Teles angeschaut, aber so viel Geld wollte ich jetzt erstmal nicht ausgeben.

Hätte mir die USA Standard zugesagt, wäre es vielleicht diese geworden, ...weil auch optisch hatten mir einige Kombinationen zugesagt, aber dann hätte ich mich bestimmt eher für die Baja mit anderen Pickups entschieden. Wie gesagt habe ich mit der Classic Vibe ein für mich stimmiges Telecaster Modell erstanden, mit der ich wunschlos glücklich bin!
Die Gitarre schwingt ordentlich mit und verhält sich sehr dynamisch hinsichtlich der Spieltechnik des Spielers. Die Hardware ist guter Qualität und auch die verwendeten Tonerider Pickups werde ich auf langer Sicht nicht austauschen... Die Korpus aus Kiefer ist sehr vintage-like und eine Hommage an die frühen Esquiers, Broad- und Nocasters, welche ebenfalls teilweise aus Kiefer gebaut wurden. Die CVs oder eher gesagt zumindest mein Exemplar ist recht gewichtig, aber ob das mit Sound in Verbindung gebracht werden sollte, sei mal dahingestellt.

Es ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache; ich will gar nicht hingehen und behaupten, dass die CV "besser" sei. Sie ist aber eben auch nicht schlechter, als die von mir getesteten Telecasters bedeutend teurerer Serien! Jeder hat wahrscheinlich andere Vorstellungen und Vorlieben was den Tele-Sound betrifft und da muss man eben testen. Der eine will unbedingt ein gewisses Halsprofil, dem anderen sind andere Dinge viel wichtiger..., dafür gibt es zu viele Modelle um etwas zu pauschalisieren. Anspieltipps kann man dir lediglich geben und von Erfahrungen sprechen, die dir vielleicht weiterhelfen werden.
Ich hoffe, das konnte ich.

- - - aktualisiert - - -

Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass das sowas von egal ist. Wenn die Klampfe richtig eingestellt ist, merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht, vor allem, wenn man eine Zeit damit gespielt hat.

Aber hallo, wie man das merkt... :eek: ;)
Gerade, wenn die Gitarre sehr gut eingestellt ist. Auch spieltechnisch merkt man da u.a. beim Benden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2000.- sind schon Obergrenze. Es darf auch weniger sein ;)

Die Medium Jumbo Bünde sind mir schon wichtig.

@ CinRen
Vielen Dank für deinen EHRLICHEN Beitrag. Viele setzen sich ein Preislimit von 200 bis 300 Euro und loben die Gitarre in den Himmel, ohne überhaupt höherpreisige Gitarren getestet bzw. verglichen zu haben. Die Mexico Tele werde ich auch noch ausprobieren

Kannst du ein Bild oder einen Link von deiner Gitarre posten?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Deine Kriterien alle zusammenehme: C-Shape, Blond, klassische PU-Bestückung, evtl. auch klassische Bridge, keine Vintage-Bünde, dann landen 2 Modelle ganz vorn im Raster: American Special Tele und (auch wenn nicht USA) Road Worn 50s Tele. Bei der neuen Serie ist das Aging bei weitem nicht mehr so übertrieben, ist eine sehr schöne Gitarre mit dünner Nitro-Lackierung. Wobei mir die American Special vom Spielgefühl etwas zu "modern" war ... qualitativ fand ich sie aber sehr gut. Die neue American Standard hat ja diese Bauchfräsung, das geht bei ner Tele für mich gar nicht ... aber sicher Geschmacksache :)

Im ENdeffekt wird hier wohl jedes Tele-Modell genannt werden, mindestens einmal. Ich empfehle daher auch eher den "Test-Marathon" vor Ort, denn wenn Du alle Kandidaten gleichzeitig bestellst, wird es ziemlich teurer erstmal - und wenn Du sie nacheinander bestellst, dann hast Du keinen Vergleich, oder es gewinnt vielleicht doch die, die Du wieder zurückgeschickt hast oder oder ...

Hallo kypdurron,

Ein "Test-Marathon" vor Ort ist sowieso angesagt. Ich erhoffte mir halt ein paar Tipps und Anregungen von Tele-Spielern um den "Marathon" etwas zu verkürzen ;)

Ob nun klassische Bridge, Bierbauchfräsung oder welche Farbe ist zweitrangig. Sie muss einfach klasse klingen (typischer Tele-Sound), super zu spielen und super verarbeitet sein.

Die Medium Jumbo Bünde sind mir schon wichtig.

Diese hat die CV auch, was zwar was moderner ist, aber dem Feeling und meiner Spieltechnik sehr entgegen kommt.

Die Mexico Tele werde ich auch noch ausprobieren

Das kann ich nur raten! :) Dort werden sehr gute Gitarren gebaut in einer grossen Auswahl gebaut. Das Handwerk ist mit vor 15 Jahren nicht mehr zu vergleichen... Und damals war es schon recht gut.

Kannst du ein Bild oder einen Link von deiner Gitarre posten?

Natürlich, gerne!

P1000792_zpsac45afb1.jpg P1000779_zps017052ec.jpg P1000777_zps00f0e8e0.jpg

Hier ist auch ein Link zu meinem Review:
https://www.musiker-board.de/review...-vibe-50s-telecaster-butterscotch-blonde.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir bei der CV negativ aufgefallen ist, ist die Blechdicke des PU Umschalters. Die ist so Dünn, dass man den mit dem kleinen Finger verformen kann. Gut, ist jetzt nicht so dramatisch, wenn man handwerklich ein wenig geschickt ist baut man sich da halt einen besseren rein, man könnte bei der Gelegenheit auch gleich einen 4 way switch und ein Pushpullpoti einbauen um die Flexibilität der Baja zu bekommen.

Beim Antesten würde ich auf jeden Fall auch die CV, die Baja und die Standard empfehlen. Ansonsten würde ich zum Vergleich auch mal eine Customshop oder eine G&L Tele anspielen.

Die da würde ich auch mal ausprobieren ( wurde ja auch schon empfohlen ), auch wenn sie, was Halsprofil und Bünde angeht nicht zu Deinen Anforderungen passt:
https://www.thomann.de/de/fender_2012_am_vintage_52_tele_bb.htm?gclid=CNi5toz6zb0CFcHnwgod5kUAZQ

Zuletzt bearbeitet:
Farblich genau mein Ding :great: Wird auf jeden Fall ausprobiert, auch wenn mir das U-Profil normalerweise überhaupt nicht liegt.

Der Griffbrettradius ist bei der 52er auch relativ eng. Vintätsch halt. Ich würde mich trotzdem nicht zu sehr auf die äusseren Vorgaben versteifen. Eine Gitarre ist immer ein Gesamtkunstwerk. Und wenn man dennoch meint, genau zu wissen was man haben will ist man mE beim Gitarrenbauer oft besser aufgehoben. Da sind Gitarren von der Stange eben oft ein Kompromiss, weil es eben selten eine Gitarre gibt, die alle Wünsche erfüllen kann.

vergleiche auch unbedingt mal das Handling und Spielgefühl der American Standard im Vergleich zur Deluxe, das hat mich z.B. für die Deluxe begeistert!

Die AM Standard und Deluxe sind sicher in der engeren Auswahl. Freue mich schon die empfohlenen Modelle probe zu spielen.

Vorerst vielen Dank für eure Tipps :great:

Hast du denn generell schon Modelle von deiner Anspielliste gestrichen, oder gehst du komplett offen an die Sache?

Ich werde so viel als möglich testen. Von den technischen Daten tendiere ich auf die AM Standard und Deluxe.
Entschieden ist aber nichts. Es muss "Klick" machen, wenn ich die Gitarre in die Hand nehm und spiele ;) egal welches Modell.