Ursachen für verzerrungen bei Bass Boxen.

bud
bud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Kekse
19
Guten Tag alle miteinander,

mich würde mal interessieren, wie Verzerrungen bei Lautsprechern entstehen können!
Nehmen wir mal, an bei einer 2X15er mit 6" zerrt der 6er. Er befindet sich in einen eigenen Kammer und ist nicht defekt!

Ideen? :gruebel:
Ich frage mich ob es Mechanische Ursachen geben könnte? Vibrationen oder so? Hat einer Erfahrung mit so was?

Eigenschaft

Hi, bist du dir ganz sicher, das es die Box ist, die zerrt? Eventuell ist es etwas anderes in der Signalkette und es wird nur durch den 6", der halt eher in den hohen Frequenzen aktiv ist, besser wiedergegeben als durch die 15er?
Hast du mal die Möglichkeit den Amp, Bass, Kabelage etc zu tauschen? Einfach um sicherzustellen, wo die Ursache liegt.

Wie hast du das "nicht defekt" ermittelt? Ein Speaker der zerrt, ist für mich defekt... ;)

Zuerst einmal solltest du definieren, was du mit "Zerren" meinst. Zusätzliche Harmonische oder eher ein Schaben, Kratzen?

Jeder Lautsprecher verzerrt (im Sinne von zusätzlichen Harmonischen, Intermodulationsverzerrungen usw) und das bei jedem Pegel. Die Frage ist nur, wie stark diese Verzerrungen sind, in der Regel wird das bezogen auf die Grundschwingung in % angegeben.
Wenn ein 6"er ohne mechanischen Defekt zu viel zerrt, dann liegt es meist daran, dass er in einem nicht geeigneten Frequenzbereich betrieben wird.

OK, dann sollte ich mal genauer werden:

Ich habe zwei verschiedene Amps und diverse Bässe ausprobiert, daran lag es nicht. Kabel habe ich allerdings nicht beachtet, werde ich noch nachholen! Habe auch einen MP3 Player drüber laufen lassen, da trat keine Zerrung auf.
Ich habe den Speaker mal ausgebaut, Verkabelung dran gelassen und dann die Box ausprobiert. Der 6er hat nicht gezerrt. Das lässt mich vermuten das er nicht defekt ist. Wenn ich ihn wieder einbaue, tritt das Problem wieder auf. Ob der Speaker nicht doch eine Macke hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Der 6" ist schalt und regelbar. Die Verzerrung tritt bei bestimmten Einstellungen mehr oder weniger auf. Manchmal zerrt aber auch gar nichts, was das finden der Ursachen noch schwieriger macht.

Die Verzerrung zu beschreiben fällt mir sehr schwer, kann das nicht in Worte fassen. Harmonische Verzerrung komme aber nahe.

Ideen zur Behebung: Denn 6" einfach austauschen und schauen was passiert. Die Kontrollplatte (Terminal) mit der Frequenz weiche austauschen, vielleicht liegt da der Fehler.
Habe allerdings irgendwie die Vermutung das es ein Mechanischer Fehler, ausgelöst durch Schwingungen sein kann. Oder ist das zu weit hergeholt?

Ich würde mal die Box mit einem Sinussignal (Vorsicht beim Pegel!) durchpiepsen, ob du einen Frequenzbereich eingrenzen kannst, in dem das Problem liegt.