Ursache Ton Schwankungen

T
trie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Kekse
0
Hallo,
vorab: bin kein Sänger - der Gesang ist für mich "notwendiges Übel" zum komponieren :).
Zum Problem: wenn ich einen Ton ansinge welcher sich über mehrer viertel hält, so treffe
ich Ihn zwar, er weißt aber leichte Schwankungen auf. Ich meine damit kein vibrato, sondern
beim versuch ohne vibrato den ton exakt zu halten kann man beim genauen hinhören leichte
Schwankungen hören, kann man über Melodyne auch schön visualisieren.
Ich kann dieses Verhalten leicht kaschieren indem ich den Ton leichter ansinge und über die
haltedauer den Druck steigere.
Bei einstimmigen Passagen fällt dies nicht sonderlich ins Gewicht, bei Mehrstimmigen wirds
allerdings unschön da jede Stimme diese Schwankung aufweißt. Mein Worklfow würde sich
erheblich angenehmer gestallten wenn ich an solchen Stellen nicht erst Melodyne bemühen
müsste.

Wo liegt das Problem?
Zu wenig Kraft - Zwerchfell, Stimmlippe? Koordination? beides?

Wie kann ich das weg trainieren, also welche Übungen gibt es die diese Problematik adressieren?

Viele Grüße
Tobias

Eigenschaft

Hallo,

kann man ohne Hörprobe kaum genauer bestimmen. In der Regel ist die Stütze und unökonomische Atmung schuld. Vielleicht ein paar Stunden Unterricht nehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben