Ursache für deutlichen Signalverlust in selbst konfektioniertem (Sommer-)Kabel?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.773
Kekse
120.248
Manchmal wundert man sich ja schon…

Nachdem mein Rockett Archer offensichtlich Gremlins in der Eingangsbuchse ausgebrütet hat, habe ich mir auch den Rest der Signalkette gründlich angeschaut.

Und siehe da, auch das Kabel vom Pedalboard zum Amp hat Signal geklaut. Das Kabel wurde von mir selbst mit den mir genehmen Steckern konfektioniert. Als ordentlicher Physiker habe ich das Kabel abschließend mit dem Multimeter durchgemessen: Alles unauffällig. Also Kabel ohne weitere Prüfungen eingebaut.

Im nun durchgeführten direkten Vergleich mit einem anderen Kabel zeigte sich sofort, dass dieses deutlich mehr Signal zum Amp durchleitet. Gleiches Kabel (Sommer The Spirit XXL), gleiche Länge (6m), lediglich unterschiedliche Stecker.

Nochmal mit dem Ohmmeter ran: kein signifikanter Unterschied. :gruebel:
Lötstellen sind (selbst mit dem „guten“ bleihaltigen Lot) offensichtlich Bitches…
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Messen ist mal nur die halbe Wahrheit. Aber das darf man hier nicht laut sagen:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Ohm ist nur ein relevanter Wert.
Kapazität ist der zweite relevanter Wert. Der würde Aufschluss über Höhenverluste geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für eine aussagekräftige Bestimmung der Kapazität fehlt mir das nötige Messmittel.
Aber aus meiner naiven Sicht würde ich der Kabellänge und dem Kabeltyp (ist bei den verglichenen Kabeln identisch) den größten Einfluss auf die Kapazität zusprechen.

Zudem klaut das auffällige Kabel nicht „nur“ Höhen, sondern reduziert die Signalstärke über den gesamten hörbaren Frequenzbereich.

Wenn ich eine ruhige und entspannte Minute habe, werde ich die Lötverbindungen neu machen und das Ergebnis prüfen. Eventuell kommen da ja irgendwo Schirmung und heißer Leiter in unbeabsichtigten Kontakt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell kommen da ja irgendwo Schirmung und heißer Leiter in unbeabsichtigten Kontakt…

Bei Sommer-Kabel ist es wichtig darauf zu achten den unter dem Abschirmgeflecht liegenden schwarzen Carbonschirm gründlich zurückzuschneiden, denn dieser ist leitfähig, also Teil des Schirms und nicht der Isolierung. Das wird beim konfektionieren oft falsch gemacht.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
So, das Thema fehlerhaftes Kabel hat sich - nicht zuletzt auch Dank @Bassturmator - erledigt.

Ich bin meinem Verdacht nachgegangen, dass Leiter und Schirmung nicht 100%ig gegeneinander isoliert sind: siehe da, laut Ohmmeter trennten die beiden „nur“ 9kOhm. Beim unauffälligen Kabel lag der Widerstand bei unendlich.

Also beide Stecker aufgeschraubt, Carbonschirm gründlich entfernt und nochmals sichergestellt, dass keine einzelnen Drähtchen von Leiter und Schirmung herausstehen. Widerstand gemessen: unendlich! Kabel eingebaut: kein Signalverlust!

Merke: bei selbst konfektionierten Kabeln nicht nur Schirmung und Leiter auf Durchgang, sondern auch Schirmung gegen Leiter prüfen! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Freut mich dass mein tip zum Erfolg geführt hat!
 
Das sagst du jetzt @Bassturmator .
@Mr.Blue hatte kürzlich eine strat verkauft, weil sie zu viele Höhen hatte...
Jetzt hat alles mehr Höhen :D
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Tja, dann kann der Martin jetzt den Rest aufkaufen... ;)

Das Sommer XXL um das es ursprünglich ging, bevor meine Beiträge verschoben wurden, klingt übrigens in meinen Ohren sehr dunkel, weswegen ich es nie verwende.

*
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...wer viel mißt, mißt Mist; wer gar nicht(s) mißt... :tomatoes:
 
Das Problem war doch, dass zu wenig gemessen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, es wurde Mist gemessen ... eine Widerstands-Prüfung eines Kabels beinhaltet halt nicht nur den Durchgang von einem Pol des einen Steckers zum gleichen Pol des anderen Steckers, sondern halt auch eine Isolationsprüfung zwischen allen Polen eines jeden Steckers. Spätestens da müsste einem ein Widerstand mit nur 9kOhm auffallen. ... also doch Mist gemessen. Die Physiker, die ich kenne, sind eigentlich hochgenaue Menschen und in Bezug auf Messwerte Korinthenkacker und Erbsenzähler, aber doch nette Menschen. Denen wäre das aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch wieder typisch für den aktuellen Zustand des MB. Die Frage ist beantwortet, der Fragesteller hat seinem Fehler (in diesem Fall sogar selbst) erkannt und das Problem dank wertvoller Tips beseitigt.

Nun schlägt die Stunde der selbstgerechten Besserwissser, die selbst nicht konstruktiv mitgeholfen haben.
Diese sprechen dem Fragesteller schwuppdiwupp die fachliche Kompetenz ab und/oder unterstellen charakterliche Defizite.
Der Spruch „Nimms halt nicht persönlich“ oder „Sei nicht so empfindlich“ rundet den überflüssigen und übergriffigen Diskurs dann ab.

Danke Leute, dass ihr mir den Spass am MuBo vermiest. Ihr seid ganz brave Racker… (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also beide Stecker aufgeschraubt, Carbonschirm gründlich entfernt und nochmals sichergestellt, dass keine einzelnen Drähtchen von Leiter und Schirmung herausstehen. Widerstand gemessen: unendlich! Kabel eingebaut: kein Signalverlust!
Also ich löte alle meine Kabel für mein kleines, privates Heimstudio selbst, schon wegen der entsprechend benötigten Länge, bisher problemlos. Aber das mit dem 2.Schirm aus Carbon habe ich nicht gewußt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
FAZIT: ich hab aus dem Thread was gelernt für die Zukunft: Achtung bei Sommer Kabeln!
Wenn Du, @Mr.Blue , das jetzt was da nach Deiner beantworteten Frage noch kam, als wie auch immer empfandest, je nu, mir - als Mitleser - hat's geholfen, wie so oft, wenn man nur mitliest als Forist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man auch nach beantworteter Frage sinnvolle Ergänzungen beisteuern. Abwägen sollte man dann aber auch, ob und in welcher Form bereits durchdiskutierte Probleme dabei einer Nachbetrachtung bedürfen ;) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben