Urplötzlich schnarrendes Geräusch vom Pedalboard

marcusthefirst2
marcusthefirst2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Registriert
30.11.23
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich weiß, es gibt schon hunderte verschiedene Threads zu ähnlichen Themen, ich habe auch schon ne Weile rumgestöbert. Aber leider nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.

Mein Pedalboard, und mein TransistorAmp hängen an der selben Steckerleiste. Ich spiele mit dem Setting jetzt ca. ein Jahr, und außer den üblichen geringfügigen Fietsch- Brumm- oder Led-blink- Geräuschen, war es eigentlich bis jetzt ganz brauchbar.

Bis vorhin-- Ich habe angefangen zu spielen, gemerkt dass meine Fingernägel zu lang sind, kurz unterbrochen für die Maniküre... Dann wieder gestarten, alles eingeschaltet...what the f....?
Plötzlich war ein sehr unangenehmes und relativ lautes neues Störgeräusch hörbar.
Ich würde es als schnarren beschreiben, also von der Frequenz her eher wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Es klingt von der Frequenz her ein bisschen wie das Brummen, wenn die Klinke nicht eingesteckt ist, sondern irgendwo in der Peripherie rumliegt.--Nur nicht so Basslastig. Eher wie ein Flattern. Aber auf jeden Fall zu laut!

Natürlich gleich rumprobiert (nach dem "Oh nein, nicht schon wieder irgendne Schei?..."-Moment). Alle Effekte einzeln rausgenommen, nichts veränderte sich.
Den Rc-500 rausgenommen, der stört nähmlich ziemlich gern-- keine Veränderung. Gitarre ab, also ohne Input-- es schnarrt weiter. Übrigens wird das Geräusch auch lauter, wenn ich die Volume am Amp erhöhe.
Nur wenn ich das gesamte Pedalboard vom Amp trenne, verschwindet das Geräusch. Das Netzteil vom Amp schafft es also scheinbar, die Störung zu filtern.
Als nächstes habe ich verschiedene Steckdosen im Raum probiert und AHAA: eine der Seite gegenüberliegende Steckdose war plötzlich leise. Das Schnarren war fast völlig weg!
Mich wundert vor allem, was jetzt eigentlich passiert ist, während ich Nagelpflege betrieb. Ich habe in der Zwischenzeit definitiv keine Geräte ein- oder ausgesteckt, in der ganzen Wohnung nicht!
Wie entsteht also plötzlich diese neue Geräusch? Wie gesagt, ich spiele seit nem Jahr mit diesem Setting, und der betroffenen Steckdose und es war Okay!
Ich wohne hier im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses, können Verbraucher die in anderen Wohnungen von anderen Mietern angesteckt werden, im Stromkreis meiner Wohnung zu Störgeräuschen führen?
Und könnte ich dieses spezielle Problem mit einem Netzfilter oder einem "Behringer HD" bekämpfen?
Die Störgeräusche in meiner Synthi-Ecke konnte ich mittlerweile einigermaßen bekämpfen, durch gewisse Pegelanpassungen und Usb-Kabel-Manipulationen.
Dass jetzt auch noch meine Gitarrenecke - scheinbar völlig Grundlos und Willkürlich- anfängt zu spinnen verdirbt mir gerade echt den Spaß. :evil: Was passiert als nächstes wenn ich dieses Problem dann behoben habe? Spontane Selbstentzündung? :claphands:
Naja ich will mal nicht abschweifen, und behalte meinen Frust lieber für mich..

Aber könnt ihr euch bzw. mir vielleicht irgendeine Erklärung für das beschriebene Phänomen liefern?
Ist das Netzteil vom Pedalboard vielleicht in den Sack gegangen und lässt jetzt plötzlich diese Geräusche durch, die vielleicht von Anfang an da waren aber bisher gut gefiltert wurden?
Oder hat hier im Haus heute Irgendwer Irgendeine 3KW-billig-China-Klimaanlage angeschlossen, die mir mein Netz verhunzt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar: eine Wärmepumpe
SCNR

Im Ernst, mach mal eine Aufnahme vom Geräusch und stell das hier rein zur Analyse.
Was für Geräte versorgst du damit?
 
Wie kann man denn hier eine Adio Datei einfügen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich versuchs gerade, aber das Geräusch am Interface ist irgendwie zu laut um das Störgeräusch von der Gitarrenecke deutlich zu machen...
Ich habe nähmlich am Interface/Synthy/Mischpult speziell dieses Problem, was aber eigentlich mit dem Thema nichts zu tun hat...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich habe das Geräusch jetzt einfach mal mit Handy aufgenommen. Es hat sich mittlerweile etwas verändert muss ich sagen...
 

Anhänge

  • 1.mp3
    460,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Dass es an einem deiner Kabel liegt hast du ausgeschlossen?
 
@KlampfenTom : Ich habe doch geschrieben, dass die Störung verschwindet wenn ich die Verteilerdose an eine bestimmte andere Steckdose anschließe!
Die Störung muss also von der Steckdose kommen, die Frage ist nur: Warum, weshalb auf einmal, wieso ausgerechnet bei mir 😂, und was ich dagegen tun kann außer ne 5 Meter Verlängerunsschnur quer durch den Raum zu ziehen immer wenn ich spielen will.. Ist ja hier alles ziemlich fest eingerichtet in meinem kleinen Heimstudio.
 
Hey,
vielleicht eine Einstreuung im Netzteil, höchstwahrscheinlich aber "verschmutzter" Netzstrom...

Im "höheren" Audiobereich gibt es ähnliche Probleme mit Netzteilen bei Phonovorstufen uä...von dem her war der erste Post mit der Wärmepumpe oder Wärmetauscher nicht so daneben.
Auch möglich wäre Inbetriebnahme von Internet W-Lan über Stromnetz (Fritz Powerline usw).oder ein Funk gesteuerter Rasenmähroboter...
Früher machten Trafos von Led-Seilsystemen oft sowas, auch können Kühlaggregate oder Computer Netzspannung so verschmutzen, dass solche Geräusche in verstärkenden Schaltungen hörbar werden.

Bei früheren Open Air Gigs wo die ganze Veranstaltung mit allen Kühlschränken an einer Stromleitung mit uns hing hatten wir solche Geräusche oft in allen Amps und im Mischpult...

Wenn dem so wäre nützt nur ein Netzfilter oder Netzteil mit solchem.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe doch geschrieben, dass die Störung verschwindet wenn ich die Verteilerdose an eine bestimmte andere Steckdose anschließe!
Ja hast du in der Tat.
Ich habe das trotzdem gefragt, weil es extrem selten ist, dass in einem Dachgeschossraum, die Steckdosen an verschiedenen Kreisen hängen.
Deshalb habe ich den Unterschied zwischen den Steckdosen auf Erdungsfehler geschoben.
Das kann manchmal die Ursache sein warum Störgeräusche durch Kabelschäden an anderen Steckdosen nicht zu hören sind
 
@KlampfenTom
Das verstehe ich leider nicht, kannst du mir das bisschen näher erklären? Wenn es da einen Erdungsfehler bei einem meiner Pedals gäbe, dann wäre doch die Wirkung auch bei einer anderen Steckdose die selbe, gerade wenn die Steckdosen in diesem Raum alle am selben Kreis hängen oder? Oder meinst du vielleicht Erdungsfehler in der Dose selbst?
Auch wenn zum Bleistift das 9v Netzteil fürs Pedalboard irgendwie beschädigt ist, warum tritt der Fehler dann bei einer anderen Wanddose nicht auf? Das ist mir wirklich Bahnhof, denn ich habe leider nicht viel Erfahrung mit angewandter E-Technik.
 
Ich würde die Steckdosen in deiner Wohnung über den Vermieter vom Elektriker prüfen lassen.
Ferndiagnose ist schwierig und vielleicht steckt auch ein Sicherheitsrisiko dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder meinst du vielleicht Erdungsfehler in der Dose selbst?
Ja genau das,
Ich habe bei Hausinstallationen schon haarsträubendes gesehen. Von daher ist der Ratschlag von @harrymudd das prüfen zu lassen gut.

Ansonsten meinte ich nicht das Netzteil der Tretmine, sondern die Gitarrenkabel von Klampfe -> Tretmine a-n und die Patches dazwischen -> Amp.
Defefekte Gitarrenkabel können wie eine Antenne wirken, die alles mögliche an Signalen auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann werde ich mal sehen was ich da machen kann. Obwohl es mich wundern würde, dass so ein Fehler ein innerhalb von 10 Minuten plötzlich auftritt. Ich habe ja in der Zwischenzeit überhaupt nichts verändert. Ein Großgerät in einer anderen Wohnung kann nicht die Ursache für "verschmutzten Netzstrom" sein, wie @OldRocker schrieb? Das käme mir als Erklärung irgendwie logischer vor.
 
Ein Großgerät in einer anderen Wohnung kann nicht die Ursache für "verschmutzten Netzstrom" sein, wie @OldRocker schrieb? Das käme mir als Erklärung irgendwie logischer vor.
Oh doch. Genau das könnte es sein. Es gibt heutzutage unzählige Geräte, deren Stromaufnahme nicht dem Sinusverlauf der Spannung folgt. Das gibt dann Oberwellen und hässliche Verzerrungen der Spannung. In Deinem Fall müsste man dennoch auch prüfen, ob die besagte "saubere" Steckdose auch tatsächlich auf einem anderen Außenleiter liegt. Daran entscheidet sich dann die Ausgangslage in welche Richtung gesucht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt auf Auslösersuche zu gehen: Ja, ein Gerät wie das Behringer HD, ein Lehle P-Split o.ä. wird das Problem wahrscheinlich lösen können. Das sind so Helferlein, die man eh zuhause haben sollte, für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand gute Erfahrungen gesammelt mit dem Behringer HD400? Wie ich so bei Thomann in den Bewertungen lese, macht es die meisten Leute Überglücklich. Manche meinen aber auch, dass es viel vom Frequenzspektrum herausfiltert, also die Dynamik bzw. klangliche Fülle darunter leidet.
Aber wenn es funktionieren WÜRDE, dann wäre es ja die ultimative Lösung, auch für mein Masseschleifen-Problem (Sound File angehängt), dass ich mit meinen Interface und Mischpult in meiner Synthi-Ecke habe.
Ich habe mir dafür gestern noch ein paar Klappferrite bestellt um die Mantelwellen an den USB-Kabeln zu filtern, bin gespannt ob das was bringt.
Wenn die Hd400 Box lediglich den Pegel verringert, könnte ich den ja nach der Hum-Box einfach wieder hoch nehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Behringern gemacht im Einsatz zwischen geerdeten Geräten?
 

Anhänge

  • 1.mp3
    460,5 KB
Vielleicht auch ein guter Anlass, das Pedalboard auf Akku-Versorgung umzustellen?
 
@Aynsley Das ist ne prima Idee! :-D (y) Zu einfach um einfach mal selbst drauf zu kommen würde ich meinen. :stars:

Aber dann nicht mit einem halben dutzend 9V Blocks sondern eher mit ner großen Powerbank mit 230V AC Anschluss an den ich dann einfach das Netzteil stecke.. Ich hab so ein Teil sogar hier, von "Revolt" mit 26Ah. Problematisch könnte dabei nur werden, dass der Akku eine Quadratwelle und keine reine Sinuswelle als Wechselspannung erzeugt. Weiß nicht ob das Netzteil damit klar kommt,...
 
Update zum Thema Fremdgeräteeinstreuung.

Mein Kumpel sagte mir heute, dass er seit einer Woche ein Pfeifen in seinem Amp hört.
Der hat nen ACUS und nutzt den für seine Lakewood und ein Mikro bei kleinen Sologigs und zu Hause.

Die Ursache wurde da schnell gefunden:
Ein anderer Mieter hat sich eine Solaranlage am Balkongeländer montiert.
 
Es wird wirklich langsam Zeit für mein Eigenes Dach mit Proberaum/Studio im Keller...
Man darf hier in so ner schei... NeubauBude keinen Mucks machen aber muss sich im Gegenzug ständig die Lärm-emissionen der Nachbarn antun. Rund um die verdrehte Uhr...
Wirklich ärgerlich, ich ärger mich, aber ich gebe nicht auf! :devilish:

Danke für das Update @KlampfenTom
Scheinbar stört es den Amp deines Kumpels auch ohne dass viel davor hängt, was irgendwelche Strahlung einfangen kann. Kommt dort wohl also auch über die Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Behringern gemacht im Einsatz zwischen geerdeten Geräten?
Ich hab so ein Ding zwischen Audiointerface und Aktivboxen im Einsatz. Tut was es soll und einen Unterschied im Pegel oder Dynamik höre ich nicht. Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht für alle Eingangszwecke geeignet ist. Ähnlich wie ein Lehle P-Split direkt hinter der Gitarre, würde ich es auch nicht einsetzen. Mit einem Buffer davor evtl schon. (Aber es ist offensichtlich auch nicht für den Betrieb in einer Gitarrensignalkette gedacht.) Da hilft wohl nur testen, oder auf dafür ausgelegte Geräte zurückgreifen, die aber meist deutlich teurer sind. Palmer hat, glaube ich, auch ein für die Gitarre ausgelegtes Gerät im Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben