• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrecht "Die Affen rasen durch den Wald"

• Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Kekse
244
Moin moin,

kann mir jemand sagen wie es sich bei dem oben beschriebenen Text oder allgemein bei Volkslieder deren Komponist/Texter nicht ermittelbar ist, mit dem Urheberrecht verhält. Vieleicht speziell, wenn die Musik eine Eigenkomposition ist und nur der Text des Volksliedes verwendet werden soll?

Danke und Grüsse
Squiere

Eigenschaft

Denk mal nach...
Wenn der Unheber (wirklich) unbekannt ist, wer wird dann wohl die Rechte daran halten?

Naja, soweit habe ich auch gedacht. Was aber nicht heisst, das meine Recherchen unbedingt richtig sein müssen. Ebenso heisst es ja nicht, nur weil jemand anonym ein Werk schafft, das kein Urheberrecht darauf liegt.

Nach der Vielzahl an Veröffentlichungen dieses Stückes (auch im kommerziellen Bereich) gehe ich jetzt davon aus, das der Text frei verwendbar ist, aber richtig muss es deswegen noch immer nicht sein.

Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht.