Urea - Harnstoff - Gitarre?

• Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
2.982
Yo!

Habe mir vor Kurzem meine erste E- Akustik gekauft, wollte mehr darüber wissen (aus welchem Holz, etc.), stieß dann auf dies:

Nut and Saddle - Urea

Ich googelte dann natürlich, fand heraus, das Urea Harnstoff ist...HARNSTOFF:confused:?

Weiß hier jemand vielleicht mehr darüber?

Greetz,

Blake.

Eigenschaft

Urea ist die Bezeichnung für Harnstoff,
die Teile die an deiner Gitarre aus Urea sind - sind aber Snythetisch hergestellt. Das ist ein normaler Kunststoff, keine Sorge ist nix fieses^^

THX!

Wollte gerade schon einen Waschzwang entwickeln...:)

Trotzdem bleibt die Frage, warum ausgerechnet Harnstoff synthetisiert wird. Es gibt ja auch Sättel und Brücken (Nuts) aus "normalem" Kunststoff. Weiß das zufällig auch jemand?

Greetz,

Blake.

Da ich das ganze Zeug immoment am lernen bin (Chemiestudent): Es gibt tatsächlich Kunststoffe, die als Bestandteil Harnstoffverbindungen benutzen. Beispiel sind Verbindungen aus PU also Polyurethan, wo gewisse Anteile an Harnstoffbindungen vorhanden sind. Aber keine Sorge, die Harnstoffderivate werden synthetisch und hochrein hergestellt und haben dann nicht viel mit Urin zu tun.

davon abgesehen gibt es Hautcremes auf Urea-Basis. Das klingt zwar auch erstma eklig, aber da das ja industriell ist und dir da keiner drangepinkelt hat, ist das tatsächlich unbedenklich und kann eben sogar eine positive Wirkung haben.

davon abgesehen gibt es Hautcremes auf Urea-Basis. Das klingt zwar auch erstma eklig, aber da das ja industriell ist und dir da keiner drangepinkelt hat, ist das tatsächlich unbedenklich und kann eben sogar eine positive Wirkung haben.

Ich darf darauf hinweisen, das Urin der sauberste Stoff der Welt ist :D:D:D

...aber NUR der Mittelstrahl, wie wir alle wissen...:)

Weiß denn jemand, warum man ausgerechnet Harnstoff synthetisiert? Es gibt ja Sättel und Nuts aus anderen Materialien, warum also Harnstoff? Gibt es besondere Eigenschaften, die ihn für den Instrumentenbau interessant machen? Sieht auf jeden Fall so aus wie gewöhnlicher Kunststoff, fühlt sich auch so an...strange.

Greetz,

Blake.

Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.
Urin ist der schmutzigste und infektiösteste Abfall, den der menschliche Körper produziert!

Weiß denn jemand, warum man ausgerechnet Harnstoff synthetisiert? Es gibt ja Sättel und Nuts aus anderen Materialien, warum also Harnstoff? Gibt es besondere Eigenschaften, die ihn für den Instrumentenbau interessant machen? Sieht auf jeden Fall so aus wie gewöhnlicher Kunststoff, fühlt sich auch so an...strange.
Blake.

Da ist die Antwort recht einfach:

Weil es verdammt billig ist!
Seitdem die Pharmaindustrie damit begonnen hat - wie oben schon mal erwähnt für Cremes etc. - es für die Masse zu nutzen, ist es preismäßig schwer zu schlagen.

Obwohl mir Teile für den Instrumentenbau aus Harnstoff bis jetzt auch fremd waren...

Im menschlichen Körper wird Harnstoff einfach über den Urin ausgeschieden, das ist alles, was die zwei miteinander gemeinsam haben. Wasser wird ja auch mit dem Urin ausgeschieden, und trotzdem hat dabei niemand unappetitliche Assoziationen!

Harnstoff im Gitarrensattel hat jedenfalls überhaupt nichts mit Urin zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Sättel und Nuts aus anderen Materialien, ...

Darf ich hier mal eben etwas richtig stellen:

deutsch "Sattel" = englisch "nut"
englisch "saddle" = deutsch "Steg"

Nicht, dass hier noch wer durcheinander kommt. ;)

Na ja vor allem verwendet man Harnstoff, weil man damit bestimmte Kunststoffarten damit herstellt. So sehr wir manchmal dazu neigen, Kunststoff über einen Kamm zu scheren, so ist es doch so, dass die einzelnen Kunststoffarten sich in Herstellung, Zusammensetzung und Eigenschaften sehr stark unterscheiden. Man verwendet vermutlich aufgrund der guten mechanischen Eigenschaften Polyurethane. Damit die reibenden Saiten nicht den Kunststoff aufreiben. Zudem kann das hergestellte Polyurethan auch ganz gut verarbeitet werden. Das werden die Gründe sein.

Urea = Harnstoff... das ist auch Düngemittel, besser gesagt einer der wichtigsten Stickstoffdüngemittel!!!

Ich würde aber bezweifeln, dass man PU als Düngemittel benutzen kann :D

MfG Stephan

Yo!

Das Ganze hat mich nicht ruhen lassen, deshalb schrieb ich Yamaha U.S. an, folgende Antwort schickte mir gestern ein Mitarbeiter auf obige Frage:

"HI Blake --the urea formaldehyde resin used in nuts and saddles is denser and tougher than many types of plastics that are used for guitar parts. They are not affected by uv light or acid human sweat to any great degree. This material doesnt shrink or change dimension as many plastics do . It is just a good and inexpensive material for nuts and saddles that can be molded easily and handled by machinery unlike the tradditional bone and ivory which must be hand worked only due to its fragility and inconsistantcy"

Das sind ja einige vollkommen einleuchtende Gründe - sollte Euch also mal Urea als nut oder saddle Material über den Weg laufen und ihr Euch fragen, wie das sein kann - now you know!

Greetz,

Blake.

Klingt wie der Abschluß einer "Sendung mit der Maus"- Folge...:)