Uralt Keyboard im Live Einsatz?

• Ersteller gyroscope
  • Erstellt am
G
gyroscope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Kekse
0
ich habe ein uraltes casio keyborard, welches so richtig schön trashig klingende synth sounds hat, und nun würde ich es auch gerne live einsetzten. das problem ist aber, dass es als output nur einen normalen, kleinen kopföreranschluss hat, der für live einsatz wahrscheinlich nicht reichen würde.
wie sollte ich hier am besten vorgehen? vieleicht mit nem adapter?
danke schonmal für eure hilfe!

Eigenschaft

ich habe ein uraltes casio keyborard, welches so richtig schön trashig klingende synth sounds hat, und nun würde ich es auch gerne live einsetzten. das problem ist aber, dass es als output nur einen normalen, kleinen kopföreranschluss hat, der für live einsatz wahrscheinlich nicht reichen würde.
wie sollte ich hier am besten vorgehen? vieleicht mit nem adapter?
danke schonmal für eure hilfe!
Ich schätze, Du fragst, weil Du Bedenken hast, was die Zuverlässigkeit auf der Bühne angeht.
Ein 3,5mm Klinkenanschluss ist abgesehen von InEar und evtl. einem Mini-Disk/MP3-Player und co auch eher selten auf ner Bühne angesagt. Solange Du aber mit dem Keyboard nicht auf der Bühne rumspringen willst sondern es irgendwo fest liegen hast, sollte das kein Problem darstellen.
Das Problem könnte sein, dass die Kabel, die normalerweise Miniklinken verwenden relativ leicht sind, die Kabel, die auf der Bühne verwendet werden eher schwerer. Stell mir gerade vor wie Du ein relativ schweres Klinken, oder XLR-kabel per Adapter an Deinem Keyboard angeschlossen hast. Da ist die Belastung auf die Buchse ziemlich heftig, und es ist abzusehen, wann sie im Eimer ist. Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine 6,3mm Klinkenbuchse nachzurüsten. Ansonsten würde ich mir ein kurzes Adapterkabel basteln, mit 3,5mm Winkel-Klinkenstecker und einer 6,3mm Klinkenbuchse, die ich mit Gaffa am Kryboard fixieren würde. Das sollte die Belastung von der Miniklinkenbuchse nehmen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine 6,3mm Klinkenbuchse nachzurüsten. Ansonsten würde ich mir ein kurzes Adapterkabel basteln, mit 3,5mm Winkel-Klinkenstecker und einer 6,3mm Klinkenbuchse, die ich mit Gaffa am Keyboard fixieren würde. Das sollte die Belastung von der Miniklinkenbuchse nehmen.

Genau so würde ich es auch machen. Und dann würde ich noch eine DI Box empfehlen um das Signal zu Symmetrieren und somit Störunanfälliger zu machen. Mit der Option des Ground lifts an der DI Box kannst Du auch eventuell entstehende Brummschleifen unterbrechen.
Von der DI Box gehts dann in einen -oder bei Stereo 2- Mic Einga(ä)ng(e) des Mischers.

Gruß

Fish

€: Für Die DI Box benötigst Du natürlich keine Klinkenbuchse am Adapter, sondern einen 6.3mm Klinkenstecker.

Du kannst dir auch einfach ein etwas längeres Mini-Klinkenkabel besorgen und an eine Seite einen Adapeter zur großen Klinke dranstecken, mit dem du dann in die DI kannst.

Dann hast du auch jeden Fall keine Probleme bezüglich des schweren Kabels.

Anhänge

• mini_gear1.jpg
    mini_gear1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 160
cool, danke für die vielen hilfreichen antworten, hab mir gleich mal das cordial kabel bestellt, dürfte problemlos funktionieren!