Upgrade zu meiner QSC K10 Box? K12 nicht viel besser? Direkt RFC Art 945?

Skinny Jeans
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Hallo,
für Events bis ca. 100-150 Leute nutzen wir aktuell meist die QSC K10 (erste Generation). Ein Pärchen davon, meist ohne Sub (muss schnell gehen, kleines Auto, pragmatisch, ihr kennt das).
Manchmal (vor allem draußen) kommt man damit natürlich an die Grenzen. Daher würde ich gerne upgraden für größere Events, wie gesagt aber immer der Platz und die Prakitkabilität im Blick.

- 2x QSC K12.2 holen? Wären kompatibel zu K10, falls man sogar 4 Boxen nutzen würde (was ich aber fast nie machen würde). Früher hieß es immer, die 12er QSC haben nicht viel mehr Power als die 10er. Ist das mit der zweiten Generation auch so?
- 2x RCF Art 945 -> 15 Zoll, das sollte dann doch ein echtes Upgrade sein mit deutlich mehr Power? oder irre ich mich? 2 davon sind immer noch leichter als meine 10er jetzt plus Subwoofer (QSC K Sub, gibt es nicht mehr)

Sonstige Firmen? Gewünscht: klein, leicht, aber beste Power. Wer ist da gerade der Platzhirsch so? Möglichst linear. Kleine Band, Gesang, Playbacks etc.

Danke, maz:)
 
Die QSC K Serie hat je nach Tieftöner auch unterschiedliche Abstrahlwinkel. Die K10 hat 90 Grad und die K12 hat 75 Grad Abstrahlwinkel. Daher geht sie auch etwas weiter, wie ich finde.
Ich persönlich benutze die K10.2 sehr vielfältig. Als Top, als Bühnenmonitor und auch als Near-Fill, Delay Line usw.
Oft verwende ich sie zusammen mit ein oder zwei FBT Vertus 208 SA Subs. Das geht sich für meine Anforderungen (meist Jazz, Weltmusik usw.) auch im Freien für bis 200 Leute aus, so lange man nicht wirklich laut spielen muss/will. Wenn's mehr sein soll, dann habe ich noch zwei Yamaha DZR12 (*) und zwei zusätzliche 208er, da sind dann 350-400 Leute auch kein Thema. wenn es tief in den Raum gehen soll, dann nehme ich auch die K10.2 als Delayline dazu. Wenn mehr, dann miete ich zu, denn eine größere PA will ich mir nicht zulegen.

(*) Ok, die DZRs haben aktuell ein bißchen Aua. Daher werden die jetzt von zwei RCF Art 932A vertreten (ebenfalls mit einer entsprechenden Anzahl an Subs, je nach Bedarf.

15/2er, wie auch die Art 945 eine ist, will ich nicht wirklich, weil ich bisher noch keine wirklich gut klingende Kombination aus 12" und Hochtöner gehört habe. Krawall machen kann man damit schon, aber einen gepflegten Konzert-Abend damit bestreiten sehe ich nicht.

Du hast nichts über dein mögliches Budget gesagt. Deshalb noch ein Vorschlag zu einer gut klingenden, kleinen und leichten Box, die aber dann auch einen Subwoofer brauchen würde: https://www.alconsaudio.com/product/vr5/. Die hat mich echt verblüfft. Ich hatte die mal alleine im Freien gehört und es war erstaunlich wie gut, laut, klar und weit die gespielt hat. Richtige Bässe ghen da naturgemäß nicht, daher ist auch meist zwingend ein Sub von Nöten. Ichhhate die schon auch mal als dezente Bühnen-Monitore erleben dürfen. Wirklich fein und vor allem unauffällig. Nur, der Nachteil dabei ist, die kosten nicht wirklich wenig.
 
wir nutzen die lautsprecher in leichter X-aufstellweise auch gleich als monitore (wir = 2 musiker, die davor stehen, also keine monitore)
haben die 12er QSC wirklich nur 75grad und die 10er (beide generationen) 90?
dann ist 90 wohl besser für uns?
wie ist der winkel mit den rcf 945 art?
budget erst mal nicht so wichtig. es soll das richtige sein:)
 
haben die 12er QSC wirklich nur 75grad und die 10er (beide generationen) 90?
wie ist der winkel mit den rcf 945 art?
Schon mal die technischen Specs angesehen? Gibts bei den Herstellern und auch im gut informierten Online-Handel einfach nachzulesen. Ich finde etwas Eigenleistung steht jedem gut zu Gesicht.

Zumal es in der Praxis eher nicht ganz so ein Thema wird. Ich hatte lange die K12 (erste Generation) und da hatte ich mit den 75 Grad ganz gute Erfahrungen gemacht, speziell in akustisch schwierigen Räumen. Aber mit den K10.2 und auch der DZR hatte ich bisher auch nie einen Stress.
 
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Moin! Zu QSC kann ich nicht so viel sagen, hab die 10er zwar schon gehört aber noch nie selbst in den Fingern gehabt und gegen andere Boxen getestet. Was ich aber ausgiebig getestet habe sind die RCF 932 und die 945. Die 932 kann in meinen Augen (oder Ohren :)) nichts besser als die 945. Der riesige Hochtöner koppelt bei 650 Hz, weshalb die Sprachverständlichkeit nicht weniger gut ist und die Wurfweite im Vergleich zu konventionellen Boxen die irgendwo bei 1,5 / 1,6 Khz koppeln deutlich höher ist. Dazu kannst du die entspannt ohne Subwoofer fahren. Wenns das Budget hergibt, nimm die 945er. Oder hol dir beide Boxen nach Hause und teste selbst. Meiner Meinung nach, sind die 945er in dem Preissegment nicht zu schlagen. Maximal durch die Himaxx 60a im DJ Segment.
 
bin kein profi: was macht die 945 rcf um 500€ teurer als die 932? beider 12 zöller?
das abstrahlverhalten bei beiden rcf is 100 grad. also mehr als bei qsc k10 (90) und k12 (75 nur)
da ich gerne großen winkel hätte, weil wir vor den boxen stehen und sie quasi als monitor mitnutzen.
insofern sollte ich mir rcf wohl mal anschauen?!;)
 
Die 945 ist nen 15 Zoller und hat einen größeren Hochtöner. Ob man die Boxen gleichzeitig für Publikum und Monitoring nutzen kann, hängt sicherlich von Art der Musik und dem Pegel ab, stelle ich mir aber schwierig vor. Am besten mal testen :)
 
bin kein profi: was macht die 945 rcf um 500€ teurer als die 932? beider 12 zöller?...

Ich habe die 745a, das ist die Vor-Vorgängerin der 945a. Die 745/945 hat diesen riesigen Hochtöner, eigentlich schon ein Mittel-Hochtöner und löst damit den Mitteltonbereich supersauber auf. Da kommt der höhere Preis her, und den ist die Box auch wert. Ich nehme meine 745 oft und grade sehr gerne bei Veranstaltungen, wo es nicht auf die Lautstärke ankommt sondern auf die saubere Auflösung. Aber richtig derben RnR kann die auch sehr gut.

Generell klingen die QSC K und K.2 sehr sauber, fast schon nach HiFi auf Steroiden, die RCF ART-Serie ist dagegen mehr "in-yo-face" und voll auf die 12. Stimmen werden durch die RCFs sehr gut nach vorne gestellt, da muss man nicht erst für arbeiten.
 
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das abstrahlverhalten bei beiden rcf is 100 grad. also mehr als bei qsc k10 (90) und k12 (75 nur)
Stell die K10 mal auf, so wie du es gewohnt bist. Dann gehe mal 45 Grad aus der Mitte (das sind dann die 90 Grad Gesamt-Öffnungswinkel). Und dann gehe noch einen Schritt aus der Mitte, so dass du ca 50 Grad aus der Mitte stehst. Wie groß ist dann der Unterschied (speziell im oberen Mitten und Hochtonbereich).

Wenn du einen noch breiteren Abstrahlwinkel haben willst bei einer guten, feinen Stimmauflösung, dann nimm die K8.2 und je einen Vertus 208 darunter. Das ist dann eine echt feine Anlage, die man auch gerne mal im Freien benutzt:
1727099956209.png

1727100054655.png



Band war akustisch, Gitarre, Kontrabass und Akkordeon.
 
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Wie findet Ihr die Seeburg Sets? Also kleiner Sub + Hochtöner?
Angeblich weitaus besser als RCF und co, da auch höherpreisig?
 
Ich werfe noch die JBL PRX 912 ins Rennen. Klingen sehr angenehm, können auch gut laut und Bass kommt auch raus. Hatte die letzt einem DJ mitgegeben und den Bassboost aktiviert - und mich beim Ankommen an der Location gewundert, ob er noch nen Subwoofer angeschlossen hatte. Es waren aber nur die Tops: bis zu einem gewissen Pegel kommt da also gut was raus.

Zugegeben: ob du in der Preisklasse nun RCF, Yamaha, QSC oder JBL kaufst ist Geschmackssache. Lautsprecher bauen können die alle. Die kompakten 2.1-Anlagen von Harmonic Design, Seeburg, Fohhn oder KS-Audio sind super, die kannst du dir natürlich auch einmal anhören.

Wenn ich die JBL PRX als Front-PA nutze hätte ich persönlich wenig Lust, da zwei Stunden lang direkt davorzustehen. Da würde ich an eurer Stelle doch über ein Set Monitore nachdenken. IMG Stage Line hat da ein paar "Zwerge" im Angebot, die passen sogar zwischen Vordersitz und Rückbank: https://www.thomann.de/de/img_stageline_flat_m100.htm
 
Wie findet Ihr die Seeburg Sets? Also kleiner Sub + Hochtöner?
Angeblich weitaus besser als RCF und co, da auch höherpreisig?

Ich habe in den letzten anderthalb Jahren mehrfach über Seeburg gemischt und bin sehr davon angetan. Allerdings musste ich mich da erst drauf einschiessen: Wo die RCF und QSC noch kleinere Mischfelhler verzeihen, werden Dir dieselben kleinen Fehler von Seeburg gnadenlos und sehr deutlich vor Augen geführt. Wenn man aber seinen Mix mal darauf optimiert hat und sich ein wenig an diese superdeutliche Wiedergabe gewöhnt hat, ist das schon eine andere Liga.

Aus der obigen Erfahrung heraus plane ich für Anfang 2026 eine Investition in Seeburg-Equipment. Erstmal vier Bässe 1201, zwei Tops A3 und eine Endstufe Seeburg S5 - beim Preis schlackert man zuerst mal mit den Ohren, zumal da ja auch noch Stative, Hüllen und die teuren vierpoligen Speakerkabel dazukommen. Aber damit kann ich dann die meisten meiner Gigs betreuen, das geht von recht klein bis schon etwas lauter. Ich freue mich schon drauf. In den Folgejahren sollen weitere Bässe, Endstufen und "Stäbchen" dazukommen, und vielleicht auch die heftigeren K20-Tops. Ach, und Monitoring. Alles in allem kein billiger Spass.
 
Frage genereller Art welche nur bedingt mit der Fragestellung zu tun hat: Immer wenn ich etwas über Yamaha-Aktivboxen lese, ist der Tenor meistens positiv. Bei Beratungsthreads tauchen Yamaha jedoch selten auf? Gibt es dafür eine logische Erklärung oder ist das nur eine zufällige Betrachtung?
 
Frage genereller Art welche nur bedingt mit der Fragestellung zu tun hat
... und deshalb in einen separaten Thread gehört - nicht hierher.

Wie findet Ihr die Seeburg Sets?
Welches schwebt Dir konkret vor? Ich bin vor einigen Jahren von RCF ART-310A und RCF SUB 705-AS zur Seeburg Kombination aus je zwei A4 und G Sub 1201 dp+ gewechselt - einfach super, weil Amping und Processing im Subwoofer stattfinden, was Verkabelung und Ansteuerung extrem bequem macht :).
 
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  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Wie findet Ihr die Seeburg Sets? Also kleiner Sub + Hochtöner?
Angeblich weitaus besser als RCF und co, da auch höherpreisig?
Hallo,

für Deine Zwecke wäre die Seeburg X Serie zusammen mit GSub 1201 oder GSub 1501 perfekt. Das ist ein völlig andere Liga, als die anderen genannten Teile. Wenn man es sehr praktisch haben möchte, würde man einen GSub DP++ kaufen, der dann gleich die Endstufen für die Topteile mit drin hat. Speziell die X-Serie strahlt sehr breit ab und hat dabei eines der gleichmäßigsten Abstrahlverhalten, wenn nicht das beste überhaupt, dass es derzeit bei Coax Boxen gibt. Das war auch das Entwicklungsziel. Klar kostet das deutlich mehr, als das was Du hast, Du wirst aber viel mehr Freude damit haben. Verglichen mit dem Equipment, das diese Boxen aus meiner Sicht schlagen, sind sie sogar günstig. Da meine ich D&B, L Acoustics und Meyer Sound.
Viele Grüße
Tobias
 
Hallo,

für Deine Zwecke wäre die Seeburg X Serie zusammen mit GSub 1201 oder GSub 1501 perfekt. Das ist ein völlig andere Liga, als die anderen genannten Teile. Wenn man es sehr praktisch haben möchte, würde man einen GSub DP++ kaufen, der dann gleich die Endstufen für die Topteile mit drin hat. Speziell die X-Serie strahlt sehr breit ab und hat dabei eines der gleichmäßigsten Abstrahlverhalten, wenn nicht das beste überhaupt, dass es derzeit bei Coax Boxen gibt. Das war auch das Entwicklungsziel. Klar kostet das deutlich mehr, als das was Du hast, Du wirst aber viel mehr Freude damit haben. Verglichen mit dem Equipment, das diese Boxen aus meiner Sicht schlagen, sind sie sogar günstig. Da meine ich D&B, L Acoustics und Meyer Sound.
Viele Grüße
Tobias

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