Upgrade von Cubase AI7 auf Cubase 8?

  • Ersteller ibraKill
  • Erstellt am
ibraKill
ibraKill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Morgen!

Hätte nur eine kurze frage! Lohnt sich der Upgrade von Cubase AI7 auf Cubase 8 oder ähnliches? Was für vorteile würde es mir bringen? Was hat der 8er oder ein anderes was Cubase AI7 nicht hat? Danke schon mal !!
 
Eigenschaft
 
Guude,

meinst Du ein update auf das große Cubase 8 oder auch auf AI? Cubase 8 hat ein paar ganz nette Features, die in 7 noch nicht da sind, ich rede hier allerdings von den großen Versionen. Im Zweifelsfall check doch mal die Vergleichstabelle bei Steinberg, was in welcher Version enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, genau das meine ich! Ich weiss nicht was du mit dem "großen Cubase" meinst aber ich geh davon aus dass er einfach viele plugins hat. Das AI7 ist so mager das man damit kaum was an der audiospur verändern kann. Mein großes problem ist dass ich meine aufgenommene songs nicht so wirklich mastern/abmischen kann. Es hört sich einfach "leer" an egal was ich drehe! Ich gehe nur davon aus dass es mit dem version zusammen hängt was ich besitze. Oder was meinst du? Wavelab käme auch in frage..
 
Wenn Du auf der Steinberg Seite nachschaust, dann wirst Du feststellen, dass es nicht nur "die" Cubase 8 Version gibt sondern mehrere. Die Große bzw. größte ist die Pro: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

Ich kenne jetzt nicht Deine Fähigkeiten, was da Mischen angeht. Aber es gibt nicht einfach eine Cubase Version, wo man seine Spuren reinlädt, ein paar Plugins einfach so drauf macht, und dann einen fertigen Mix hat. Da gehört einiges an Erfahrung und Knowhow zu. Klar wird die AI Version relaitv abgespeckt sein. Aber wenn Dir ein paar Plugins fehlen. kannst Du auch mal nach kostenlosen oder günstigen Plugins gucken. Hier gibt es irgendwo einen Beitrag über gut Plugins. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn Du weißt, welches Plugin wofür wie eingesetzt wird, und welche Deinem Ziel dienen. (der Absatz gilt nur als Tipp, und nicht Kritik;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sollte ich denn herangehen @DieterB?
 
"Aber es gibt nicht einfach eine Cubase Version, wo man seine Spuren reinlädt, ein paar Plugins einfach so drauf macht, und dann einen fertigen Mix hat. Da gehört einiges an Erfahrung und Knowhow zu."

Das ist mir eigentlich schon klar aber wie man es mit AI7 macht wird nirgendswo gezeigt. Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher neuling was cubase angeht..

@adrachin lassen wir das lieber erstmal :D
 
Das ist mir eigentlich schon klar aber wie man es mit AI7 macht wird nirgendswo gezeigt.
Es gibt unzählige Tutorials bei YouTube und ein dickes Handbuch, aber ...

Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher neuling was cubase angeht..
... mit dieser Ausgangslage darfst du nicht erwarten, dass du in wenigen Wochen bereits viel bessere Resultate erzielen wirst (Genies ausgenommen). Das ist eine harte Schule (durch die ich nie gegangen bin, ich bin froh, Aufnahmen halbwegs anhörbar hinzubekommen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist für mich sehr schwerig meine aufgenommenen songs wie du sagst anhörbar zu machen. Gut, dass man mastern muss is mir schon klar aber ich dachte das ist so ne sache von ein paar plugins und übungen. Aber dass es wirklich sooo aufwändig ist hätt ich jetzt nicht gedacht.. Ich werd mich da trotzdessen durchsetzen. Aber danke für die tipps..
 
Wichtig bei den Plugins: jedes hat seine Aufgabe und Eigenschaften, die einem bei der Klangformung unterstützen sollen. Wenn Du nicht weisst, welches Plugin am besten wie eingesetzt wird, und wie man die ganzen Einstellungen gezielt anwendet, kommt i.d.R. nicht zufriedenstellendes raus. Die Bedienung der verschiedenen Cubase Versionen sind mehr oder minder gleich. Nur der Funktionsumfang unterscheidet sich. Also wenn Dun ein Tutorial zu Cubase 7 LE/Elements/Artist findest, kannst Du Dir schon einiges abgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß nicht so wirklich welche plugins ich wie einsetzen muss. Kannst du mir vllt. einpaar grund plugins empfehlen und wofür die eingesetzt werden @Pars_ival?
 
Ohh, darüber kann man Bücher schreiben (es gibt da sogar welche zu). Die Effekte die ich am häufigsten benutze:

- EQ: um den Sound de einzelnen Spuren in seinen Frequenzen zu bearbeiten. Entweder man betont die Characteristik eines Instruments, oder man nimmt einen Frequenzbereich weg, um Platz für andere Sachen zu schaffen bzw. störende Klanganteile zu veringern
- Compressor: um die Dynamik eines Instruments einzudämmen. Der hilft um laute Passagen leiser, und leist Passagen lauter zu machen. Hier gibt es einige Parameter, die man sich verinnerlichen sollte. Man kann der Comp. auch dazu benutzen, um generell den Sound zu formen. Man kann damit z.B. den Teppich einer Snare hervorheben. Um das zu beschreiben, fehlt mir im Moment die Muße.
- Delay: damit kann man schön Signale räumlicher wirken lassen oder einfach banal als Echo. Es wirkt dabei in vielen Fällen differenzierter als ein Reverb
- Reverb: das ist der klassische Hall um einen Raum abzubilden. Gibt da Sound, die nach echten Räumen klingen sollen, aber auch Nachahmungen von u.a. Platten- und Federhalls (letztere oft in Gitarrenamps verbaut). Auch hier gibt es einige Parameter für die individuelle Richtung. Typischer Einsatz auf der Stimme. Allerdings bevorzuge ich es dezent, das man Ihn erst hört, wenn man Ihn ausschaltet. Für auffäligere Sachen greife ich auf Delays zurück.
- Modulationseffekt wie Chorus, Flanger oder Phaser: kennt man häufig von Gitarren, kann man aber auch wunderbar zur Anreicherung oder Verfremdung von anderen Sounds nutzen
- Limiter: Ist ähnlich wie ein Compreessor. Nur kann man beim Compressor die Intensität der Dynamikbearbeitung (Parameter Ratio) einstellen. Beim Limiter wird ab einem selbstdefinierten Schwellwert das Signal begrenzt.

Jetzt zu dem Problem. wie man wa einsetzt und dann noch bedient: Das dauert jetzt zu lange. Entweder übernimmt hier jemand anderes, oder Du schaust mal auf einschlägigen Seiten nach, wie die das beschreiben. Es gibt dazu auch Fachliteratur.

Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass die Effekte bei AI doch sehr wenige sind. Vielleicht lohnt dann doch ein Update auf zumindest Elements. Oder Du besorgst Dir einige Freeware Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir für die information und für deine mühe @Pars_ival!! :great:

Cubase AI7 hat bereits all die plugs was du aufgezählt hast und mit dem meisten weiß ich schon einigemaßen umzugehen. Anscheinend reichen die aber nicht wirklich aus um einen ordentlichen mix hinzulegen. Da muss etwas anderes her. Über deinen ratschlag werd ich nachdenken.. Sobald ich wieder zeit habe befass ich mich damit! Vielen Dank an euch allen! :hat:

:keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks:
 
Anscheinend reichen die aber nicht wirklich aus um einen ordentlichen mix hinzulegen.

Ohne diese Plugins näher näher zu kennen, wage ich es die Behauptung aufzustellen, dass sie auf jeden Fall ausreichen. Was fehlt ist höchstwahrscheinlich das Know-How im Umgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wird wohl das größte problem sein :gruebel:
 
Das kommt auch nicht von heute auf morgen, das dauert meist Jahre, also dran bleiben. :) Man muss aber auch realistisch sagen, dass nicht jeder dafür geeignet ist. Nicht jeder kann alles, ich schaffe es z.B. nicht meine Hände unabhängig voneinander sonderlich geschickt einzusetzen und meine Stimme klingt besch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon erwähnt. Es sind Bücher übers Mixen geschrieben worden. Und Mixen hat erst mal nichts mit Cubase zu tun. Wenn keine Grundlagen vorhanden sind einfach ein Buch kaufen und lernen. Ich habe "Internal Mixing" vom Herrn "Tischmeyer" gelesen. Ausser das er auf hochpresiges Equipment steht ist das Buch ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh dieser weg, wird kein leichter sein.. Dieser weg wird steinig und schwer. Doch ich bleibe dabei, denn sonst bliebe mir nichts.. :engel:

Ich werde euer ratschläge folgen. Dankee :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben