Ohh, darüber kann man Bücher schreiben (es gibt da sogar welche zu). Die Effekte die ich am häufigsten benutze:
- EQ: um den Sound de einzelnen Spuren in seinen Frequenzen zu bearbeiten. Entweder man betont die Characteristik eines Instruments, oder man nimmt einen Frequenzbereich weg, um Platz für andere Sachen zu schaffen bzw. störende Klanganteile zu veringern
- Compressor: um die Dynamik eines Instruments einzudämmen. Der hilft um laute Passagen leiser, und leist Passagen lauter zu machen. Hier gibt es einige Parameter, die man sich verinnerlichen sollte. Man kann der Comp. auch dazu benutzen, um generell den Sound zu formen. Man kann damit z.B. den Teppich einer Snare hervorheben. Um das zu beschreiben, fehlt mir im Moment die Muße.
- Delay: damit kann man schön Signale räumlicher wirken lassen oder einfach banal als Echo. Es wirkt dabei in vielen Fällen differenzierter als ein Reverb
- Reverb: das ist der klassische Hall um einen Raum abzubilden. Gibt da Sound, die nach echten Räumen klingen sollen, aber auch Nachahmungen von u.a. Platten- und Federhalls (letztere oft in Gitarrenamps verbaut). Auch hier gibt es einige Parameter für die individuelle Richtung. Typischer Einsatz auf der Stimme. Allerdings bevorzuge ich es dezent, das man Ihn erst hört, wenn man Ihn ausschaltet. Für auffäligere Sachen greife ich auf Delays zurück.
- Modulationseffekt wie Chorus, Flanger oder Phaser: kennt man häufig von Gitarren, kann man aber auch wunderbar zur Anreicherung oder Verfremdung von anderen Sounds nutzen
- Limiter: Ist ähnlich wie ein Compreessor. Nur kann man beim Compressor die Intensität der Dynamikbearbeitung (Parameter Ratio) einstellen. Beim Limiter wird ab einem selbstdefinierten Schwellwert das Signal begrenzt.
Jetzt zu dem Problem. wie man wa einsetzt und dann noch bedient: Das dauert jetzt zu lange. Entweder übernimmt hier jemand anderes, oder Du schaust mal auf einschlägigen Seiten nach, wie die das beschreiben. Es gibt dazu auch Fachliteratur.
Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass die Effekte bei AI doch sehr wenige sind. Vielleicht lohnt dann doch ein Update auf zumindest Elements. Oder Du besorgst Dir einige Freeware Plugins.