Unzufrieden mit Rath Retro 20 / Rocktron Zombie...

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hallo Freunde des besseren Sounds,

ich habe seit 2 Jahren einen Rath Retro 20 und bin seit ich ihn habe recht unzufrieden mit dem Teil. Alle loben ihn weiß Gott, aber ich werde damit nicht warm und nicht schlau draus :redface:

1. Clean alleine, mit Chorus, mit Delay: Ist für die Größe schon ok.

2. Gain: Wenn Zerre, ist es sofort absolut britisch, total mitten-lastig und es rauscht; ich kriege einfach die Mitten nicht raus! Drehe ich den Bass-Poti auf 0, habe ich keinen Bass mehr, aber noch fast volle Mitten. Außerdem matscht es und die Höhen klingen wie mit einer "Decke davor". Habe hier mit Fender- und Marshall -Transen weit (!) bessere Ergebnisse gehabt.

3. Clean + Rocktron Zombie Zerrpedal: Der Zombie klingt erstmal erfrischend nach GAIN! Leider matscht der Sound, Powerchords sind natürlich weniger betroffen als eben Griffe mit 3 angeschlagenen Saiten. In fast jeder Einstellung klingt der Zombie GLEICH! Ich kann noch nicht einmal den Zerrgrad einstellen, ist das normal? :confused: Oder soll der Zombie alleine in den Effect Loop?


Also was der Rath Retro 20 im Clean hat, und nichtmal da ist er meiner Meinung SO das gelbe vom Ei, ist im Gain-Kanal einfach nur matschig. Wären Röhren drin, würde ich die ersetzen, aber genau deswegen habe ich den kleinen ja gekauft :p:gruebel:

Was meint ihr? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
2. Gain: ich kriege einfach die Mitten nicht raus!
warum sollte man das auch wollen?

Drehe ich den Bass-Poti auf 0, habe ich keinen Bass mehr, aber noch fast volle Mitten.
also wirkt der eq genau so wie er soll. also ich kenne deinen rath jetzt nicht genau, aber hat der nicht einen 3-band-eq? dann müsstest du doch die mitten separat regeln können....

Habe hier mit Fender- und Marshall -Transen weit (!) bessere Ergebnisse gehabt.

vielleicht solltest du dich dann wohl eher wieder bei fender und marshall umschauen...

3. Clean + Rocktron Zombie Zerrpedal: Powerchords sind natürlich weniger betroffen als eben Griffe mit 3 angeschlagenen Saiten.
also ich schlage bei einem powerchord genau 3 saiten an... verstehe nicht ganz, was du meinst

In fast jeder Einstellung klingt der Zombie GLEICH! Ich kann noch nicht einmal den Zerrgrad einstellen, ist das normal? :confused: Oder soll der Zombie alleine in den Effect Loop?
nein, also das klingt nicht normal. ein effektpedal sollte schon den sound ändern, wenn man an den reglern dreht. in den effekt loop sollte ein zerrpedal i.d.R. nicht, sondern zw. Gitarre und amp. also entweder hat dein pedal ein eck weg oder irgendwas anderes läuft hier gewaltig schief.
könntest du evtl. ein video posten in dem du dein problem demonstrierst???
 
Hallo,

der Retro 20 hat nur 2-band-eq, daher ja das problem. Mitten möchte ich nicht SO dominant. entweder der Sound ist neutral oder leichte Badewanne, aber nicht so extrem "britisch".

Powerchord: Bedeutet für mich das Anschlagen von nur 2 Saiten - es geht der Sound unter, sobald krumme, jazzige Griffe mit 3 oder mehr Saiten gespielt werden. Insgesamt ist der Retro-Sound im Gain-Kanal nicht für Metal zu gebrauchen, noch nichtmal für Hardrock, in meinen Augen.

Ist hier nicht ein Retro 20 -Besitzer? :confused:
 
Also der Retro ist auch nicht für Metal gemacht daher kann ich mir gut vorstellen dass dir der Sound nicht gefällt.

Zum Zombie: Als ich das Teil damals getestet habe hat sich der Sound vor 3 Amps tatsächlich kaum verändert! Erst vor den Röhrengeräten klang es auf einmal viel besser und jede Nuance konnte man ändern. War ganz komisch, ich hab noch nie erlebt dass so ein Zerrer wirklich nur vor Röhren zeigt was er kann...vllt bin ich auch zu dumm zum einstellen :-D

Und das britische wirst du dem Rath wohl auch nicht abnehmen, vllt holft ein Equalizer vor dem Amp, aber ansonsten fällt mir nix mehr ein...

grüße

Alex
 
Klingt alles nach "falscher Amp für den Zweck" denn der Retro soll ja Retro Sounds, also (sehr) mittenlastige Hardrocksounds erzeugen, also in eine sehr schmale Nische schlagen. Abgesehen von dieser Abstimmung haben mich die Raths bisher noch nie so wirklich überzeugt (ausser im Clean Mode) und haben bei mir das Vorurteil gegenüber Sandboxen leider bestätigt... Wie es bei der neuen SM Serie aussieht kann ich nicht beurteilen, die kamen mir bis jetzt noch nicht in die Finger. Ggf musst halt mal den Jürgen direkt kontaktieren bzw seine Rath Nachfolgefirma PCL, vllt könne die weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben