Unzufrieden mit Orange Rockerverb

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin seit ein par Monaten BEsitzer eines Orange Rockerverb 50. Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem Amp. Ich besitze auch einen Line 6 Flextone III und habe dessen Clansound immer geliebt. Der is einfach wunderbar transparent. Beim Orange is das einfach gar nix. Total dumpf, farb- und leblos. Angezerrte Rhythmusparts sind ok, aber auch nicht der Bringer (benutze einen MP Sweet Honey Overdrive). Leadsounds pfeffer ich mit nem TS und finde sie auch wirklich sehr stark. Erinnert mich - wie sollte es beim TS auch anders sein - wirklhc sehr stark an Herrn J. Mayer.

Ich frage mich nun, ob ich mir anfangs aufgrund der teuren Investition nicht eingeredet habe, dass er gut ist, denn damals war ich noch nicht so unzufrieden. Oder kann es einen anderen Grund geben? Ich meine, die Röhren können es doch nicht sein. Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber die werden doch nicht schon nach nem halben Jahr den Geist aufgeben, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=SXrhfkYnQGc

Das ist ungefähr der Clean-Sound, den ich mir vorstelle. Mein Line 6 kriegt das super hin, der Orange nicht einmal ansatzweise. Was mich einfach auch total verwundert, da ich vom Rockerverb auch schon Videos gesehen habe, wo er ähnlich klingt. Viele Einstellmöglichkeiten gibts am Orange ja nicht, deshalb kanns ja eigtl nicht daran liegen.

Ich bin einfach schon kurz davor, mir nen Fender Amp zu holen. Allerdings habe ich enorme Angst, dass ich beim Verkauf des Orange viel Geld verlieren. Und ich weiß nicht, ob die Fender Amps neben den grandiosen Clean-Sounds auch modernere Rocksounds bieten.
 
Eigenschaft
 
Also erste Frage, die mir in den Sinn kommt, ist die nach der verwendeten Gitarre. Und Der rockerverb war noch nie dafür bekannt, tolle clean sounds zu beherrschen. Verzerrt ist der ne echte Hausnummer, aber clean? Bei dem Anspruch hätte ich mir wohl was anderes zugelegt. Wenn du den neu gekauft hast, wirst du definitiv Verlust machen, das ist bei Amps der Preiskategorie ja fast immer so. Und da frage ich mich grade auch, ob du den Amp vorher auf seien clean fähigkeiten getestet hast.

Ich frage mich nun, ob ich mir anfangs aufgrund der teuren Investition nicht eingeredet habe, dass er gut ist

Die Zufriedenheit mit einem Amp ist in erster Linie davon abhängig, wie gut er DIR SUBJEKTIV gefällt, nicht davon, was auf dem Preisschild steht. Sonst würden alle Gitarristen der Welt Custom Butique Amps spielen und keiner nen 5150 oder JVM.
 
Hmm, ich habe mir gerade bei YT ein paar Videos zum Orange angeschaut. Den von Dir gewünschten Sound sollte er demnach auf jeden Fall können. Wie laut spielst Du den Orange denn? Und im Session Video scheint der Amp deutlich mehr Dynamik zu entwickeln, wenn man weniger Gain, dafür mehr Master gibt. ich habe mir in letzter Zeit viele Orange Videos angeschaut und überall wird beschrieben, dass der Orangesound von der Endstufe lebt. Und was hast Du für eine Box am Amp, hast Du schon mal eine andere probiert?
 
Diese YT Sachen sind nur bedingt representativ. Aber Dein Problem liegt vielleicht weder am Amp, noch an der Box, noch an der Gitarre, sondern in Deinen Fingern (meistens machen einem dann sogar noch Wunschdenken/Erwartungshaltung die Ohren subjektiv).
Spiel mal ein bißchen mit den Reglern an Deiner Gitte und Du wirst Dich wundern.
 
Ich spiele eine PRS Singlecut SE. Klar, ist nicht die Oberklasse, aber in Verbindung mit meinem Flextone schafft sie diesen gewollten Clean-Sound. Ich siele den Orange unter 1/2 des Volume-Regler.

Box is ne Orange PPC212


@Transistorkiller: Ich glaub nicht, dass es in den Fingern liegt. Denn wie gesagt, beim Line 6 funktionierts. (Wenn nur nicht die miese Zerre wär :) )
 
Wie ist es denn mit einem Setup mit beiden Amps?
 
Puh...... Ist das denn eine vernünftige Alternative? Ich kenn mich mit sowas leide rgar nicht aus. Was benötigt man dafür bzw. wie funktioniert das genau?
 
Du hast halt dann einen Amp mehr zu schleppen, bzw. brauchste eine Box, die Stereo kann plus nen Switch, um zwischen den Amps schalten zu können.
 
Hmm. danke für den Tipp. :) Aber diese Lösung ist mir zu umständlich.

- - - Aktualisiert - - -

Hier könnt ihr ab ca. 2:05 hören was ich auch aus meinem Orange haben will. Ich weiß nicht, wieso es nicht funktioniert. Ich mein, arg viele Eintsellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht :)
 
Mit "unter 1/2 des Volume-Regler" meinst du schon irgendwas zwischen 9 und 12 Uhr, oder? Wenn nein, dann bitte mal den Amp etwas aufdrehen ;-)
Der RV50 kann schon sehr schön sein clean, siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=oNsWfl6CACs ab etwa 00:17.
Inwiefern ist es denn dumpf? Was genau fehlt Dir?

[Edit]
Oh, noch was. Du schreibst du bist seit ein paar Monaten Besitzer eines RV. Ist es ein MK1 oder ein MK2?
Sowohl dein Video als auch das, das ich gepostet habe beziehen sich auf den MK1. Der MK2 hat im Clean Kanal eine andere Klangregelung und auch eine andere Endstufenröhrenbestückung. Da ich den MK2 aber noch nie gespielt habe kann ich nicht sagen wie viel das ausmacht.
 
Ich frage mich eher, wo du den Amp spielst? Zu Hause? Denn laut deiner Aussage scheint er nicht sonderlich laut zu laufen.
Dann ist es nirmal, dass er nicht klingt. Das hat dann aber physikalisch bedingte Ursachen. Die Speaker arbeiten nicht richtig, etc ...

Mein Amp klingt bei mir in der Wohnung auch etwas dumpfer als bei der Probe aufgrund der Lautstärkendifferenz.

Damit musst du dann wohl leben ;)
 
Jo so knapp 9 uhr müsste es sein. drüber is schwierig, da es dann son seeeeehr laut wird.

Was mir fehlt? Ich finde so etas schwer zu beschreiben. Es klingt einfach total anders wie indem ideo von dir. Da ist alles glasklar. Bei mir ist es muffig, basslastig, Höhen fehlen. Egal was ich einstell so kommt es mir vor. Es ist einfach kein transparentes Klangbild.

Meiner is der MKII
 
Hast Du ne andere Box zum Probieren?
 
Ich spiel den Amp im Proberaum. Der is auch nicht gerade klein. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute von youtube in ihrem Wohnzimmer lauter spielen als ich bei der Probe

Ich hätte ne Vox-Nighttrain-Box von meinem Kollegen zum ausprobieren da. Meinst du dass es daran liegt?
 
Die Orange Cabs sind nicht gerade für ihre Luftigkeit bekannt, sondern, dass sie ein ordentliches Pfund Tiefen am Start haben.
Nimm doch mal die andere Box und probiers mal aus. Kostet ja nix.
 
Also ich kann mir eher weniger vorstellen, dass es an der PPC212 liegt, aber einen Versuch ist es schon wert mit einer anderen Box.
Wiegesagt, ich hab den MK1 und nicht den MK2, aber von dem was ich gerade in den Videos gehört habe, sollte da nicht sooo viel Unterschied sein.
Ansich sollte es nicht so viel Unterschied machen, aber hast du mal die unterschiedlichen Stellungen des damping-switch auf der Rückseite ausprobiert?
Aus einem anderen thread:

-----
Hi !
Just talked with orange about the damping switch . The lo damping lets
the currency faster to the output valve ( that will lead to a loser
bottom) , the Hi damping controls it a bit more ( tighter sound) ...
Hope this helped you
Mita
-----

-orangenoise"


"played with the damping selector a little after I first received the amp... to my findings the "High" setting tightened up the low end slightly when the amp was really singing. I mean really loud. When the volume was down at my gigging levels I noticed a slight drop in the upper midrange area with it set to "High". When I say slight... I really mean slight (might have even been my disposition that day ). So I set it to "Low" and it's stayed there ever since."
 
Was meinst du mit verschiedenen Sellungen des Damping-Switch. Das ist doch dieser Schalter an der Rückseite mit zwei Möglichkeiten. Hat bei mir auch nicht geholfen, als ich das von n paar Wochen mal ausprobiert hatte. :(
 
Ja den meinte ich. Ich muss aber gestehen es hätte mich gewundert, wenn der viel am Sound ausgemacht hätte ;-)
Du kannst ja mal in den Orange User thread posten. Vielleicht hat schon der eine oder andere den MK2 und kann Dir evtl. besser weiterhelfen. Ich für meinen Teil finde es merkwürdig, dass du keine ähnlichen Sounds wie aus dem Video aus deinem RV rausbekommst.
 
Vor ein paar Wochen mal? :gruebel:
 
Hi
Man könnte mit einem EQ-Pedal im Signalweg dem etwas mehr Höhen beimischen, das sollte der fehlenden Transparenz entgegenwirken. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben