Marc02
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Nabend, nach einigen Jahres des "Ich habe ausgesorgt" - Status, denke ich, dass doch ein paar Änderungen meines Equipments nötig sind.
Zur Zeit spiele ich einen Hughes & Kettner Quantum 600 und eine Ampeg 4x10. Ehrlich gesagt kann ich nichts weiter zu der Box sagen. Ich habe sie damals getestet und als sie nach einem halben Jahr immernoch da stand und reduziert war, genau so wie der Amp, habe ich die beiden einfach mitgenommen. Hier mal ein Bild + Beschreibung vom Amp :
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=47
und ein Bild von der Box :
http://www.lost-tuesday.de/photogallery/Olli3.JPG
Vielleicht kennt die ja jemand und kann mir was dazu sagen. Soweit ich weiß woll sie wohl aus der sog. "Pro Serie" stammen, die sich aber nicht durchsetzen konnte weil die SVT das Ampeg-Aushängeschild ist.
Der Trümmer hat 600 oder 800 Watt an 4 Ohm, ein regelbares Horn und klingt nach Ampeg Sie hat 2 Speak-On-Ausgänge aber das dürfte keine Besonderheit sein.
Es ist so, dass kleine Ubekannte Bands auf kleinen Bühnen spielen. Wir sind`ne 5 Mann Truppe : Gesang, Gitarre, Bass, Drums, Keyboard. Da wird es eigendlich immer eng. So eine fette Box macht es nicht komfortabeler. Nach dazu kommt, dass den Leute hinten im Saal die Ohren wegfliegen und ich mich auf der Bühne aber nicht höre, was schon dazu führte, dass ich einfach mit meiner Anlage die ganze Bude beschallt habe und nicht über die PA lief. Natürlich was das mit dem FOH-Menschen so abgesprochen.
So einer war es auch, der mir zu einer Gallien-Krüger Combo riet. Die Dinger fand ich damals (so vor 5 Jahren) doof, wie alle Combos. Inzwischen sehe ich das anders.
Der entscheidende Knackpunkt ist, dass ich die Box nicht kippen kann. Die Gallien&Krüger und auch viele andere haben Wedge Gehäuse. Das spart Leistung und Volume, da mich das Teil dann direkt anstrahlen kann.
Nun überlege ich ob ein Combo tatsächlich sinniger wäre oder ob es nicht auch eine potente 2x10 oder 2x12 (ich bin einer der weniger Basser, die 12er mögen) Wedge tut.
Ich habe auch überlegt ein Rack zu bauen aber alleine Die Box wiegt über 60 Kg. Das driftet ins Unmenschliche ab. Die Amateurmöglichkeit wäre : Einfach`ne Dachlatte auf die Box zu schrauben, den Amp "dagegenzulehnen" und unten einen schwarzlackierten Holzkeil unterzulegen oder die Latte wegzulassen und den Amp hochkant neben die (irgendwie gekippte) Box zu stellen.
Übrigens : Wenn es passt stellen wir die Box schon soweit weg wie wir können, damit sie sich entfalten kann. Aber auf engen kleinen Bühnen ist das nicht immer einfach. Erstrecht nicht wenn ich keine Silent-Kabel besitze und zwischen passiven Dropped D Bass und aktiven normalem Bass am amp umstöpseln muß (1 passiv / 1 Aktiv Eingang).
Lange Rede kurzer Sinn : Combo oder 2x10 oder doch ne`andere 4x10 ? Bedenkt, dass ich in Zukunft auch über einen 5 Saiter verfügen werde. Aber inzwischen müßte das auch`ne 2x10 hinkriegen, oder ? Übrigens : Die 4x10 schafft es ohne Probleme zu mumpfen, zu dröhnen und auch das tiefe D druckvoll wiederzugeben. Eine 15er brauche ich also nicht. Der Tonmann gestern sagte noch, dass auch eine weitere 4x10 eine Alternative wäre aber ähm.... das wäre doch unsinnigste Variante, oder ? Abgesehen davon brauche ich dann 2 4x10er. Wenn die dann gemeinsam 60Kg wiegen ist das okay aber wenn das schon eine von denen wiegt !? Damals war ich echt blind.
Zur Zeit spiele ich einen Hughes & Kettner Quantum 600 und eine Ampeg 4x10. Ehrlich gesagt kann ich nichts weiter zu der Box sagen. Ich habe sie damals getestet und als sie nach einem halben Jahr immernoch da stand und reduziert war, genau so wie der Amp, habe ich die beiden einfach mitgenommen. Hier mal ein Bild + Beschreibung vom Amp :
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=47
und ein Bild von der Box :
http://www.lost-tuesday.de/photogallery/Olli3.JPG
Vielleicht kennt die ja jemand und kann mir was dazu sagen. Soweit ich weiß woll sie wohl aus der sog. "Pro Serie" stammen, die sich aber nicht durchsetzen konnte weil die SVT das Ampeg-Aushängeschild ist.
Der Trümmer hat 600 oder 800 Watt an 4 Ohm, ein regelbares Horn und klingt nach Ampeg Sie hat 2 Speak-On-Ausgänge aber das dürfte keine Besonderheit sein.
Es ist so, dass kleine Ubekannte Bands auf kleinen Bühnen spielen. Wir sind`ne 5 Mann Truppe : Gesang, Gitarre, Bass, Drums, Keyboard. Da wird es eigendlich immer eng. So eine fette Box macht es nicht komfortabeler. Nach dazu kommt, dass den Leute hinten im Saal die Ohren wegfliegen und ich mich auf der Bühne aber nicht höre, was schon dazu führte, dass ich einfach mit meiner Anlage die ganze Bude beschallt habe und nicht über die PA lief. Natürlich was das mit dem FOH-Menschen so abgesprochen.
So einer war es auch, der mir zu einer Gallien-Krüger Combo riet. Die Dinger fand ich damals (so vor 5 Jahren) doof, wie alle Combos. Inzwischen sehe ich das anders.
Der entscheidende Knackpunkt ist, dass ich die Box nicht kippen kann. Die Gallien&Krüger und auch viele andere haben Wedge Gehäuse. Das spart Leistung und Volume, da mich das Teil dann direkt anstrahlen kann.
Nun überlege ich ob ein Combo tatsächlich sinniger wäre oder ob es nicht auch eine potente 2x10 oder 2x12 (ich bin einer der weniger Basser, die 12er mögen) Wedge tut.
Ich habe auch überlegt ein Rack zu bauen aber alleine Die Box wiegt über 60 Kg. Das driftet ins Unmenschliche ab. Die Amateurmöglichkeit wäre : Einfach`ne Dachlatte auf die Box zu schrauben, den Amp "dagegenzulehnen" und unten einen schwarzlackierten Holzkeil unterzulegen oder die Latte wegzulassen und den Amp hochkant neben die (irgendwie gekippte) Box zu stellen.
Übrigens : Wenn es passt stellen wir die Box schon soweit weg wie wir können, damit sie sich entfalten kann. Aber auf engen kleinen Bühnen ist das nicht immer einfach. Erstrecht nicht wenn ich keine Silent-Kabel besitze und zwischen passiven Dropped D Bass und aktiven normalem Bass am amp umstöpseln muß (1 passiv / 1 Aktiv Eingang).
Lange Rede kurzer Sinn : Combo oder 2x10 oder doch ne`andere 4x10 ? Bedenkt, dass ich in Zukunft auch über einen 5 Saiter verfügen werde. Aber inzwischen müßte das auch`ne 2x10 hinkriegen, oder ? Übrigens : Die 4x10 schafft es ohne Probleme zu mumpfen, zu dröhnen und auch das tiefe D druckvoll wiederzugeben. Eine 15er brauche ich also nicht. Der Tonmann gestern sagte noch, dass auch eine weitere 4x10 eine Alternative wäre aber ähm.... das wäre doch unsinnigste Variante, oder ? Abgesehen davon brauche ich dann 2 4x10er. Wenn die dann gemeinsam 60Kg wiegen ist das okay aber wenn das schon eine von denen wiegt !? Damals war ich echt blind.
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