Unvollständiger Akkord ?

SimonP
SimonP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
12.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

Ich erarbeite gerade Harmonielehre im Selbststudium und bin gerade bei den Satzregeln. Im Lehrbuch gab es eine Aufgabe, einen vierstimmigen Satz zu vervollstandigen. Es waren nur Sopran und Bassstimmen gegeben, die Zwischenstimmen waren zu ergänzen.

Nun zeigt mir die Lösung im Buch folgendes (Bild ist im Anhang):


Ich hatte die zweite Viertel im markierten Takt in der Altstimme auf ein Fis gesetzt und den Tenor auf Dis, oder auf Fis. Ich wäre allerdings nie auf die im Buch gegebene Lösung gekommen!! Das H gleich 2x zu doppeln? Dann ist der Akkord doch nicht vollständig.:eek:

Hat jemand eine Erklärung (satztechnische Regeln?) hierfür?

Vielen Dank schon mal :)

Simon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CBB1DAFD-CCC9-4492-95E6-291710DA6AA8.jpeg
    CBB1DAFD-CCC9-4492-95E6-291710DA6AA8.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 226
Die abgebildete Lösung ist tatsächlich die eleganteste. Die (vorgegebene) Melodie springt in das H und damit ist zwar der Grundton verdreifacht was dir ungewöhnlich erscheint, aber da die Dur-Terz D# im Alt liegen bleibt, ist das wichtigste Intervall vorhanden, das den Akkord bestimmt. Es fehlt nur die Quinte und die kann man getrost weglassen. Ohne Terz, z.B. nur als leere Quinte H-F# wäre der Akkord wirklich unvollständig und eigentlich kein Akkord, halt nur die Quinte.
Da die Funktion auf den Zählzeiten 1 und 2 gleich bleibt (D), ist es am einfachsten und naheliegendsten, Bass (ebenfalls vorgegeben), Tenor und Alt liegen zu lassen. Das gibt der Stelle Ruhe bzw. vermeidet unnötige Unruhe und die Tonika auf Zählzeit 3 wird elegant, sozusagen unaufgeregt und unter Beachtung des Gesetztes des nächsten Weges angesteuert.
Alles bestens so.
 
Danke LoboMix! Sehr gute Antwort.

Die Information, dass man die Quinte im Akkord ggf weglassen kann, hat mir gefehlt und wird im Lehrbuch auch nicht erwähnt. :(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben